Zellverletzungen können reversibel oder irreversibel sein. Bei einer reversiblen Zellverletzung können sich die Zellen zu ihrer normalen Funktion erholen. Bei einer irreversiblen Zellverletzung erleiden die Zellen eine so schwere Verletzung, dass der Zelltod und letztendlich die Nekrose des Gewebes auftreten.
Während sowohl eine reversible als auch eine irreversible Zellverletzung einen schädlichen Reiz aus der Umgebung der Zelle signalisiert, kann jeder schädigende Zustand nach der Art der Verletzung, dem Schweregrad der Verletzung, der Dauer der Verletzung und der Art der verletzten Zelle klassifiziert werden. Von diesen unterscheiden sich Dauer und Art der Verletzung zwischen reversiblen und irreversiblen Zellverletzungen.
Abhängig vom Zelltyp variiert die Dauer in Richtung des sogenannten "Irreversibilitätspunktes" (d. H. Des Punktes, an dem die Zellverletzung irreversibel wird) stark. Es gibt jedoch etablierte Ursachen für Zellschäden, einschließlich: Hypoxie (Sauerstoffmangel), Ischämie (mangelnder Blutfluss), körperliche und mechanische Verletzungen, chemische Verletzungen, Bestrahlung, biologische Verletzungen (Viren, Krankheitserreger) und Verletzungen der Ernährung.
Reversible Zellverletzung, auch bekannt als RCI, ist eine Zellverletzung mit dem Kennzeichen morphologischer Veränderungen der Zelle. Diese Änderungen können rückgängig gemacht werden, wenn der schädigende Reiz entfernt wird. Erkennbare Merkmale einer Zelle, die eine reversible Zellverletzung durchmacht, sind die reduzierte oxidative Phosphorylierung, die Herabregulierung der Adenosintriphosphat (ATP) -Produktion und die durch Änderungen der Ionenkonzentrationen innerhalb der Zelle verursachte Schwellung der Zelle. Andere globale Antworten können ebenfalls gesehen werden.
Eine globale Reaktion, zelluläre Schwellung, ist bei reversiblen Zellverletzungen üblich. Dies tritt auf, wenn Zellen die Homöostase von Ionen und anderen Flüssigkeiten nicht aufrechterhalten können, was auf fehlerhaft funktionierende Ionenkanäle in der Zellmembran zurückzuführen ist. Obwohl auf Einzelzellenebene nur schwer zu erkennen ist, sind die Zellschwellungen auf Organ- und Gewebeebene ziemlich häufig. Die Zellschwellung ist pharmakologisch reversibel.
Eine weitere globale Reaktion auf reversible Zellenverletzungen ist die Änderung der Fettspeicherung. Die Fettspeicherung ist ein Beweis dafür, dass es zu einer Zellschädigung kommt, weil man beobachtet, dass sich während einer hypoxischen und chemischen Verletzung große Lipidvakuolen im Zytoplasma ansammeln. Allerdings sehen nur Zellen, die auf den Fettstoffwechsel angewiesen sind, Schwankungen in der Fettspeicherung.
Eine irreversible Zellverletzung ist eine Verletzung einer Zelle, die auch morphologische Veränderungen in der Zelle verursacht, wenn auch dauerhafter und häufig innerer innerhalb der inneren Maschinerie der Zelle. Wenn der schädliche Reiz nicht nach einer langen Zeitdauer entfernt wird, beispielsweise bei chronischen Virusinfektionen, chemischen Einwirkungen oder einer beabsichtigten internen Reaktion (d. H. Einer immunologischen Reaktion), kann eine irreversible Verletzung und letztendlich ein Zelltod auftreten.
Eine irreversible Zellverletzung ist der reversiblen Zellverletzung insofern ähnlich, als beide einen äußeren schädlichen Stimulus beinhalten. In ähnlicher Weise finden auf zellulärer Ebene interne Mechanismen statt, egal, ob es sich um eine blutende Wunde wie bei einer reversiblen Zellverletzung handelt oder um einen mitochondrialen Cytochrom-C-Verlust, der den Zelltod wie eine irreversible Zellverletzung auslöst.
Reversible Zellverletzungen können normalerweise durch Entfernen oder Zerstören des schädigenden Reizes gestoppt werden, während irreversible Zellverletzungen einen Punkt überschritten haben, an dem es keine Rückkehr gibt.
Reversible Zellverletzungen sind in der Regel das Ergebnis der beginnenden Stadien des Sauerstoffmangels, auch Hypoxie oder Ischämie genannt, der fehlende Durchblutung der Zellen, während bei irreversiblen Zellverletzungen heimtückischere Erreger wie Viren, immunologische Reaktionen oder genetische Nachteile auftreten.
Reversible Zellverletzungen führen zu Zellschwellungen, Fettansammlungen und zellulärem Bläschen oder Ausstoßen an der Zellmembran. Eine irreversible Zellverletzung führt zur Azidose der Zellumgebung, zur Zerstörung der wichtigsten Organellen und zur Schädigung der Membranen.
Reversible Zellverletzungen führen zu spürbaren Schwellungen und zu einer Zunahme der Oberflächenbereiche auf Gewebeniveau, während irreversible Zellverletzungen zu Nekrose und Zelltod führen.
Eine reversible Zellverletzung ist pharmakologisch behandelbar und kann zur Genesung führen, während eine irreversible Zellverletzung zu dauerhaftem Zellverlust und Tod führt.