COPD ist eine chronische obstruktive Lungenerkrankung, bei der der Luftstrom sehr stark wirdbegrenzt. Bei Lungenfibrose wird das Gewebe in der Lunge vernarbt.
COPD ist eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, bei der der Luftstrom stark eingeschränkt ist und häufig aus beiden Symptomen eines Emphysems und einer Bronchitis besteht. Die Menschen kämpfen mit dem Zustand, der sich im Laufe der Zeit verschlechtert.
Zu den Symptomen zählen ein produktiver Husten, Atemnot, Atemnot, überblähte Lungen und eine Brusttruhe. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Patienten zusätzliche Atemmuskeln verwenden, um zu atmen, und sie können auch cyanotisch erscheinen.
Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung, Brust-Röntgenaufnahmen und Lungenfunktionstests. Die Lungenfunktionstests zeigen die Begrenzung der Atemwege und geben Aufschluss darüber, wie schwerwiegend das Problem ist.
Die wichtigste Ursache von COPD ist das Rauchen von Zigaretten über einen längeren Zeitraum. Die Alpha-1-Antitrypsin-Störung, eine genetisch bedingte Erkrankung, ist eine Ursache bei Menschen, die nicht rauchen.
Menschen, die an der Alpha-1-Antitrypsin-Störung leiden, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von COPD. Das langjährige Zigarettenrauchen und die Rauchbelastung durch Kochen oder ähnliche Aktivitäten sind ebenfalls Risikofaktoren für COPD. Bei Menschen mit COPD können Komplikationen auftreten, wenn sie mit Bakterien infiziert werden, wie z Haemophilus influenzae. Wiederholte bakterielle Infektionen können die Entzündung und das Fortschreiten der COPD verstärken. Die Lebenserwartung mit COPD variiert je nach Stadium der Erkrankung zwischen 8 und 14 Jahren.
Wenn Sie nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören und Rauch vermeiden, kann dies die COPD verhindern. Die Behandlung kann Bronchodilatatoren und Kortikosteroide umfassen. In einigen Fällen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein, und möglicherweise benötigt eine Person eine Lungentransplantation.
Lungenfibrose ist der Zustand, bei dem Lungengewebe so vernarbt wird, dass das Atmen schwierig wird.
Zu den Symptomen zählen ein nicht produktiver Husten und Atemnot. Zunächst treten beim Atmen Atemnot auf. Die Patienten können sich sehr müde fühlen und Zehen und Finger anschlagen. Muskelschmerzen können auftreten und Patienten können abnehmen.
Die Diagnose basiert auf einer Kombination aus einer körperlichen Untersuchung, bei der die Symptome festgestellt werden, einem Knistern in der Lunge und dem Einsatz eines hochauflösenden CT-Scans. Röntgenaufnahmen der Brust zeigen auch Befunde wie Trübungen und Waben, und der CT-Scan zeigt ebenfalls undurchsichtige Bereiche.
Oft ist die genaue Ursache der Lungenfibrose nicht bekannt. Genetik und Umwelt können bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen. Einige umweltbelastende Stoffe wie Staub können die Krankheit verursachen, einschließlich Metallstaub wie Kieselerde. In einigen Fällen können Medikamente den Zustand verursachen. Beispielsweise können bestimmte Chemotherapeutika wie Bleomycin und Methotrexat eine Lungenfibrose auslösen .
Die Forschung hat gezeigt, dass Metallstaub wie Siliziumdioxid und Aluminiumoxid sowie Holzstaub Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lungenfibrose sind. Studien haben auch gezeigt, dass das Rauchen von Zigaretten und bestimmten Viren auch das Risiko für eine Person erhöhen kann, die an Lungenfibrose erkrankt. Viren wie Epstein-Barr, Hepatitis C und HIV werden als mögliche Risikofaktoren für die spätere Entwicklung einer Lungenfibrose vermutet. Einige genetische Mutationen scheinen auch das Risiko einer Person zu erhöhen. Der Zustand der Lungenfibrose führt innerhalb von 4 bis 5 Jahren zum Tod.
Eine Person sollte ihre Exposition gegenüber schädlichem Staub in der Umgebung begrenzen. Dies bedeutet, dass möglichst viele Schutzmasken verwendet werden sollten. Medikamente können gegeben werden, um zu versuchen, die Fibrose zu verlangsamen. Medikamente wie Pirfenidon und Nintedanib werden häufig verwendet. Patienten können Sauerstoff verabreicht werden, um die Lungenfunktion zu unterstützen, und Menschen unter 65 Jahren können möglicherweise eine Lungentransplantation erhalten.
COPD ist eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, bei der der Luftstrom eingeschränkt wird. Lungenfibrose ist die Erkrankung, bei der die Lungen vernarbt werden.
COPD hat Symptome wie Keuchen, Atemnot, produktives Husten, hyperinflatierte Lungen und einen Brustkorb. Im Vergleich dazu hat die Lungenfibrose Symptome von Atemnot, unproduktivem Husten, Müdigkeit, Keulen von Fingern und Zehen, Gewichtsverlust und Muskelschmerzen.
Der Zustand der COPD wird basierend auf einer körperlichen Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Brust diagnostiziert, die hyperinflierte Lungen zeigen. Der Zustand der Lungenfibrose wird durch körperliche Untersuchung sowie Röntgen- und CT-Scans diagnostiziert, die Bereiche der Trübung und der Waben in der Lunge zeigen.
Die Ursachen der COPD sind Zigarettenrauchen und die genetische Erkrankung der Alpha-1-Antitrypsin-Störung. Die Ursache der Lungenfibrose ist häufig die Einwirkung von Schwermetallstaub, ist jedoch in einigen Fällen unbekannt. Genetik- und Chemotherapeutika können auch eine Ursache für die Fibrose sein .
Zu den Risikofaktoren für COPD zählen die alpha-1-Antitrypsin-Störung und das Rauchen von Zigaretten. Risikofaktoren für Lungenfibrose sind das Einatmen von Metallstaub, Zigarettenrauchen, genetische Mutationen und einige Viren.
Die Lebenserwartung von Menschen mit COPD beträgt 8 bis 14 Jahre, während die Lebenserwartung von Menschen mit Lungenfibrose 4 bis 5 Jahre beträgt.
COPD wird mit Bronchodilatatoren, Kortikosteroiden, zusätzlichem Sauerstoff und Lungentransplantation behandelt. Die Lungenfibrose wird mit Medikamenten behandelt: Pirfenidon und Nintedanib, zusätzlicher Sauerstoff und Lungentransplantation.