Unterschied zwischen Hypersomnie und Narkolepsie

Was ist Hypersomnie??

Hypersomnie ist ein pathologischer Zustand, der durch ungewöhnliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist. Es kann sich als Komplikation des Verlaufs vieler Krankheiten entwickeln, meistens Erkrankungen des Nervensystems.

Die Hauptgründe für Hypersomnie sind:

  • Längerer und regelmäßiger Schlafmangel;
  • Körperliche Überlastung, geistige Überlastung;
  • Emotionale Schock- und Stresssituationen;
  • Arzneimittel;
  • Schädeltrauma;
  • Tumoren, intrazerebrale Hämatome;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis);
  • Apnoe und begleitende Gehirngewebe-Hypoxie;
  • Psychische Störungen;
  • Endokrine Störungen.

Einige Arten von Hypersomnie haben eine unbekannte Ätiologie.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind übermäßiger Nachtschlaf (etwa 14 Stunden) und Schläfrigkeit während des Tages. Andere charakteristische Anzeichen sind ein schwieriges Aufwachen am Morgen, selbst mit einem Wecker. Bei Hypersomnie braucht der Patient eine lange Zeit, um aufzuwachen.

Dieser Zustand wirkt sich auf Effizienz, Aufmerksamkeit und Konzentration aus und reduziert die Arbeitsfähigkeit erheblich. Sogar Schlaf während des Tages entlastet den Patienten normalerweise nicht.

Die Diagnosemethoden sind:

  • Spezielle Tests (Stanford-Sleepiness-Skala, Schlaflatenztest);
  • Elektropolygraphie oder Polysomnographie des Wachens und des Nachtschlafes;
  • Klinische Bewertung des somatischen, mentalen und neurologischen Status des Patienten;
  • NMR des Gehirns;
  • Liquoruntersuchung.

Die Differenzialdiagnosemethode wird auch verwendet, um Asthenie, chronisches Müdigkeitssyndrom und andere Funktionsstörungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Es gibt verschiedene Arten von Hypersomnie:

  • Idiopathische Hypersomnie;
  • Pathologische Hypersomnie;
  • Narkolepsie;
  • Posttraumatische Hypersomnie;
  • Drogenhypersomnie;
  • Klein-Levin-Syndrom;

Um eine angemessene Behandlung der Hypersomnie durchführen zu können, ist es wichtig, die Ursachen des Zustands zu ermitteln und diese zu beseitigen. Wenn es sich als eigenständige neuropsychiatrische Erkrankung entwickelt, sollte es medizinisch behandelt werden und die Schlafgewohnheiten und die Ernährung des Patienten reguliert werden.

Was ist Narkolepsie??

Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet ist. Die Patienten können die Wachheit und den plötzlichen Schlaf nicht kontrollieren, unabhängig von den Umständen und der Umgebung. Es fängt normalerweise in der Kindheit an, aber eine klare Klinik wird später ausgedrückt.

Der Schlaf kann zu jedem Zeitpunkt erfolgen - während Sie die gewohnte tägliche Arbeit zu Hause oder bei der Arbeit erledigen, selbst in gefährlichen Situationen wie Fahren und Bedienen von Maschinen. Es dauert nur wenige Minuten, mit unterschiedlichen Frequenzen während des Tages. Arbeit und Konzentration werden in der Regel verletzt.

Andere Symptome der Narkolepsie sind:

  • Temporäre Muskellähmung beim Aufwachen;
  • Schlaf oder Erwachen verursacht Halluzinationen;
  • Plötzliche Muskelschwäche von Sekunden bis zu mehreren Minuten;
  • Höhere Inzidenz von Schlafstörungen wie Schlafstörungen, Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom usw .;
  • Gestörter Schlaf.

Die Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Einzelvererbungsfälle werden beschrieben, aber in der Familie kommt es häufig nicht vor. Studien an Personen, die an Narkolepsie leiden, zeigen sehr niedrige Werte des Neurotransmitter-Hypocretins. Hypocretin gilt bei Hypothalamus als an der Schlafkontrolle beteiligt.

Die Diagnose der Narkolepsie basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild und einigen Studien. Um die Schläfrigkeit während des Tages zu objektivieren, werden Fragebögen entwickelt.

Von großer Bedeutung ist die Analyse des Schlafes durch Polysomnographie. Es überwacht die Herzfunktion, die biologische Aktivität des Gehirns, den Muskeltonus, die Augenbewegungen und die Atembewegungen. Die Zeit, die erforderlich ist, um tagsüber in einer liegenden Position mit geeigneter Atmosphäre einzuschlafen, wird ebenfalls aufgezeichnet.

Es gibt keine definitive Behandlung von Narkolepsie. Stimulanzien werden verwendet, um Schläfrigkeit zu kontrollieren und die Leistung zu stimulieren. Antidepressiva werden zur Kataplexie eingesetzt. Regelmäßiger Schlaf nachts wird empfohlen - in bestimmten Zeitabständen sowie während der Pausen am Tag.

Unterschied zwischen Hypersomnie und Narkolepsie

Definition

Hypersomnie: Hypersomnie ist ein pathologischer Zustand, der durch ungewöhnliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist.

Narkolepsie: Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige und plötzliche Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Hypersomnie: Die Hauptgründe für Hypersomnie sind anhaltender und regelmäßiger Schlafmangel, körperliche oder psychische Überlastung, emotionale Schocks, Stresssituationen, Medikamente, Schädeltrauma, Tumore, intrazerebrale Hämatome, Infektionskrankheiten, Apnoe, psychische Störungen, endokrine Störungen.

Narkolepsie: Die Narkolepsie ist mit unbekannter Ätiologie. Einzelvererbungsfälle werden beschrieben, aber in der Familie kommt es häufig nicht vor.

Symptome

Hypersomnie: Die Hauptsymptome der Hypersomnie sind übermäßiger Nachtschlaf, Schläfrigkeit während des Tages und schwieriges Aufwachen am Morgen.

Narkolepsie: Die Hauptsymptome der Narkolepsie sind übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und plötzlicher Schlaf. Andere Symptome sind vorübergehende Lähmungen, Halluzinationen, Muskelschwäche, Schlafstörungen, Schlafstörungen.

Nächtlicher Schlaf

Hypersomnie: Der nächtliche Schlaf wird bei Hypersomnie verlängert.

Narkolepsie: Der nächtliche Schlaf wird bei Narkolepsie normalerweise gestört.

Diagnose

Hypersomnie: Die Diagnosemethoden für Hypersomnie sind die Stanford-Schläfrigkeitsskala, der Test der Schlaflatenz, die Elektropolygraphie, die Polysomnographie, die klinische Bewertung des somatischen, mentalen und neurologischen Zustands des Patienten, das NMR des Gehirns und in seltenen Fällen die Untersuchung von Liquor.

Narkolepsie: Die Diagnose der Narkolepsie basiert auf dem charakteristischen klinischen Bild, den Fragebögen und der Polysomnographie.

Behandlung

Hypersomnie: Die Behandlung der Hypersomnie hängt von den Ursachen der Erkrankung ab. Wenn es sich als eigenständige neuropsychiatrische Störung entwickelt, wird es medizinisch behandelt und reguliert die Schlafgewohnheiten und die Ernährung des Patienten.

Narkolepsie: Es gibt keine definitive Behandlung von Narkolepsie. Stimulanzien werden zur Kontrolle der Schläfrigkeit verwendet, Antidepressiva werden zur Kataplexie verwendet. Regelmäßiger Schlaf nachts wird empfohlen.

Hypersomnia Vs. Narkolepsie: Vergleichstabelle

Zusammenfassung von Hypersomnia Vs. Narkolepsie

  • Hypersomnie ist ein pathologischer Zustand, der durch ungewöhnliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist.
  • Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige und plötzliche Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist.
  • Die Hauptgründe für Hypersomnie sind anhaltender und regelmäßiger Schlafmangel, körperliche oder psychische Überlastung, emotionale Schocks und Stresssituationen, Medikamente, Schädeltrauma, Tumore, intrazerebrale Hämatome, Infektionskrankheiten, Apnoe, psychische Störungen, endokrine Störungen. Die Narkolepsie ist mit unbekannter Ätiologie.
  • Die Hauptsymptome der Hypersomnie sind übermäßiger Nachtschlaf, Schläfrigkeit während des Tages und schwieriges Aufwachen am Morgen. Die Hauptsymptome der Narkolepsie sind übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und plötzlicher Schlaf.
  • Der nächtliche Schlaf wird bei Hypersomnie verlängert, während er bei Narkolepsie typischerweise gestört ist.
  • Die Diagnosemethoden für Hypersomnie sind die Stanford-Schläfrigkeitsskala, der Schlaflatenztest, die Elektropolygraphie oder Polysomnographie, die klinische Bewertung des somatischen, mentalen und neurologischen Status, das NMR des Gehirns. Die Diagnose der Narkolepsie basiert auf dem charakteristischen klinischen Bild, den Fragebögen und der Polysomnographie.