Melanom-Hautkrebs-Maulwurf
Wenn es um die Schicht geht, die unseren gesamten Körper bedeckt, achten die meisten von uns im Vergleich zu anderen Körperorganen nicht besonders darauf, und ja, die gesamte Haut wird als ein einziges Organ betrachtet, da sie aus 19 Millionen funktionierenden Zellen besteht zusammen, um in vielerlei Hinsicht die erste Verteidigungsbarriere zu sein (1).
Und wie jede Zellgruppe ist es anfällig für Mutationen, die eine abnormale Gruppe von Zellen zur Bildung eines Tumors veranlassen, und wenn eine signifikante Mutation (Malignität) vorliegt, wird dies als Krebs angesehen. Nun müssen wir die Konzepte von Tumor und Krebs nach Größe unterscheiden, da wir uns in der Gegenwart eines großen Tumors oder eines kleinen Krebses befinden können. Dies hängt alles davon ab, inwieweit es Unterschiede zu der abnormalen mutierten Zelle gibt ein normaler.
Wenn man jetzt von Hautkrebs spricht, gibt es zwei Hauptgruppen: Melanome und Nicht-Melanome (alle Arten von Karzinomen auf der Haut). Beides sind maligne Tumore oder Krebserkrankungen, Begriffe, die außerhalb des Pathologielabors mehrdeutig sind.
Das Melanom ist eine Mutation, die bei den Melanozyten beginnt. Dies sind die Zellen mit dem Pigment (Melanin), das die verschiedenen Farbtöne unserer Haut definiert. Rassenkrieg ist also im Grunde ein Kampf gegen ein mikroskopisches Pigment.
Der erste Unterschied wäre der Typ der Zelle, den sie zuerst angreifen, andererseits gibt es zwei Haupttypen von Karzinome, was zusammen mit den Melanomen 99% der Hautkrebserkrankungen ausmacht (3):
Basalzellkarzinom ist das häufigste Karzinom mit einer Prävalenz von 70 bis 80%, wird es in den Mutterzellen der Haut gebildet, das hat eine höhere Mutationsmöglichkeit, da von diesen Zellen alle anderen Zellen in der Haut geboren werden.
Plattenepithelkarzinom: Es vervollständigt die anderen 20% der Karzinome und entwickelt sich aus den Plattenepithelzellen, ebenen Grundzellen, die im Organismus vorhanden sind und die Innenhaut vieler Organe anpassen. Es ist das seltenste, aber auch das Karzinom mit dem höchsten Prozentsatz der Mortalität.
Mit der zunehmenden Schädigung der Ozonschicht der Atmosphäre aufgrund der globalen Erwärmung treten die UV-Strahlen leichter auf die Erde. UV-Licht im menschlichen Körper bricht mit seiner hohen Strahlung die DNA in Hautzellen, wodurch Mutationen wichtiger Gene hervorgerufen werden, die die Geburt von Krebszellen unterdrücken, was die Entstehung eines Tumors auslösen kann. Zusammen mit der familiären genetischen Veranlagung erhöht es die Chancen auf ein Karzinom oder Melanom (3)..
Es wird angenommen, dass alle Arten von Hautkrebs in gewisser Weise durch die Einwirkung von UV-Licht hervorgerufen werden, aber je nach Hauttyp, der dermatologisch von 1 bis 6 geht, wäre die Nummer 1 die hellere Haut, die anfälliger ist UV-Strahlenschäden und Verbrennungen, und 6 wäre weniger anfällig für diese Faktoren.
Trotzdem benötigen dunkle Hautmenschen aufgrund dieser Beständigkeit gegen Sonnenlicht eine zusätzliche Sonneneinstrahlung (drei bis sechs Mal mehr nach Angaben des Cancer Council of Australia) Vitamin-D; Dieses Vitamin benötigt die Wirkung von Tageslicht, um in der Haut synthetisiert oder erzeugt zu werden.
Das Wichtigste an Ihrer Gesundheit ist es, ständig darauf zu hören. Wenn dies frühzeitig erkannt wird, sind die Überlebensraten für Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basal- und Plattenepithelzellen) sehr hoch Karzinomin der anderen Hand als zweiter Unterschied, Es gibt Belege dafür, dass die Überlebensraten für Melanom sinkt, wenn wir älter werden, von 90-95% für 15-39 Jahre, auf 80% für Männer und 85% für Frauen von 70-79 Jahren (4).
Die Überlebensrate sinkt auch in Abhängigkeit von dem Stadium, in dem wir den Krebs erkennen, und wird bei Melanomdiagnose im Stadium 4 zu 50%. Daher ist es äußerst wichtig, die frühen Symptome zu kennen:
In einem frühen Stadium kann das Melanom wie eine Sommersprosse aussehen, aber Sie müssen auf schnelle Veränderungen in Farbe, Form oder Größe achten. Noduläres Melanom ist eine aggressive Form, die sich schnell in einer Kuppel erhebt und häufig blutet. Glücklicherweise ist das Melanom die ungewöhnlichste Art von Hautkrebs.
Es gibt eine ABCD-Richtlinie, die meistens für verwendet wird Melanome:
A = Asimetrie Eine reguläre Form bedeutet, dass sie definierte Formen und geometrische Muster aufweist (d. H. Regelmäßige Molen). Das Gegenteil geschieht bei malignen Läsionen wie dem Melanom.
B = Grenze. Maligne Läsionen haben unbegrenzte Grenzen mit unregelmäßigen Kanten
C = Farbe. Nicht nur die Zunahme der Farbintensität, sondern auch die verschiedenen Farben (Rot, Schwarz, Blau), die in derselben Läsion auftreten können.
D = Durchmesser Dies bezieht sich auf die Ausdehnung der malignen Läsion in jede Richtung nach oben oder seitlich
Basalzellkarzinom (BCC): Als a dritter Unterschied, Wir haben ein weniger farbiges Muster bei den Karzinomen, BCC wächst auch langsamer und wirkt trocken und abblätternd.
Basalzellkarzinom-Hautkrebs
Plattenepithelkarzinom: Die weniger häufige Form des Karzinoms kann sich leichter ulcerieren (bilden), Blutungen können auftreten und wie ein zerknittertes Pergamentpapier aussehen. Die Farbe bleibt blass oder kaum rot.
Einen ersten Eindruck von Hautkrebsfotos im Frühstadium finden Sie unter: The Cancer Council of Australia
Für ein Endgültige Diagnose, Letztendlich brauchen wir eine Biopsie der verdächtigen Hautläsion, um sie unter dem Mikroskop zu beobachten und die Mutation und den Grad der Malignität zu identifizieren. Auf diese Weise können wir den Krebs inszenieren und die angemessene Behandlung und Prognose definieren.
Die Überlebensraten bei Hautkrebsraten sind im Laufe der Jahre mit der Entwicklung der Gesundheitswissenschaften wie bei allen Krebsarten deutlich gestiegen. Überlebensraten nach einem Jahr maligner Melanome hat sich von 75% in England und Wales von 1971 bis 1972 auf 97% bei Männern im Zeitraum 2010-2011 erhöht. Bei Frauen sind die Quoten in derselben Studie von 87% auf 98% gestiegen.
Und natürlich haben sie die 10-Jahres-Netto-Überlebensrate bewertet: Bei Männern stieg sie von 35% auf 86% und bei Frauen von 55% auf 92%. Im Allgemeinen überlebten 90% der Menschen mit diagnostizierten Melanomen in Großbritannien in diesem Zeitraum die Komplikationen und Folgen von Krebs nach 10 Jahren. (4)
Die Überlebensraten für Nicht-Melanomkarzinome (Basalzelle) Karzinom und Plattenepithelkeller Karzinom) war schon immer sehr hoch und mit der aktuellen Ausbildung in Gesundheitsfragen, vor allem in Industrieländern, kann man fast immer eine Haut heilen Karzinom. (5)
Die Behandlung für Karzinome besteht in der Entfernung des Tumors zusätzlich mit Strahlentherapie in einigen Fällen.
Wie für Melanome, Frühstadien können allein durch Entfernung behandelt werden, fortgeschrittenere Krebsarten können jedoch eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie erfordern. Es gibt neuartige Ansätze wie Kryotherapie, Immuntherapie, Zieltherapie, die die Proteine des Tumors angreift, und es bedarf weiterer Untersuchungen, um umfassend implementiert zu werden.
Je nach Stadium, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Krankheiten, des Alters oder der Immunanfälligkeit, kann die Behandlung definiert werden Melanome:
Besuchen Sie die American Cancer Society für weitere hilfreiche Informationen.
Okay, das war es! Lassen Sie uns einige wichtige Unterschiede zwischen Karzinomen und Melanomen überprüfen:
ARTIKEL | KARZINOM | ± MELANOMA |
Woher kommen sie? | Basale Hautzellen (untere) und Plattenepithelzellen (obere) | Melanozyten (Farbhautzellen) |
Was sind die Überlebensraten?? | Nahezu 100% dank moderner Medizin und Patientenbewusstsein | Je nach Stadium, in dem die Diagnose gestellt wurde, sinkt die Stufe 4 möglicherweise auf 50%. Mit zunehmendem Alter und bei Männern nimmt sie ab. |
Wie sehen sie auf den ersten Stufen aus?? | Eine blasse, hellrote Läsion kann wie Pergamentpapier aussehen und ein Loch in der Mitte haben (Geschwür) | Eine hellrote, violette oder blaue Läsion, sieht geschwollen aus, blutet leichter und kann sich schnell vergrößern (noduläres Melanom) |
Wie kann es behandelt werden?? | Die Entfernung reicht oft bis zur vollständigen Genesung aus, bei fortgeschrittenen Tumoren kann eine Bestrahlung in Betracht gezogen werden | Alle Waffen werden für Stadium 4-Krebs und Operation für Stadium 1 verwendet. Der nächstgelegene Lymphknoten wird häufig analysiert, um zu sehen, ob sich der Krebs ausbreitet |