Der Unterschied zwischen Pemphigus und Pemphigoid

Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Es bildet eine Barriere gegen die äußere Umgebung und dient als erste Verteidigungslinie des Körpers.

Es gibt Hunderte von Erkrankungen und eine Gruppe von Krankheiten, die die Haut stark beeinflussen. Die Anzeichen und Symptome sind kaum voneinander zu unterscheiden, es sei denn, Sie gehen zu einer tieferen Untersuchung und Forschung oder einer gründlichen Untersuchung durch einen medizinischen Experten für eine genaue Diagnose.

Pemphigus und Pemphigoid sind zwei verschiedene Hauterkrankungen, aber die vorliegenden klinischen Manifestationen ähneln einander sehr. Keine davon ist weder genetisch noch ansteckend. Dies sind sowohl Hautkrankheiten als auch Autoimmunerkrankungen.

Pemphigus

Eine Gruppe seltener Autoimmunerkrankungen der Haut (Blasenbildung) führte zur Akantholyse, der Unterbrechung der Verbindungen zwischen Epidermiszellen durch Antikörper gegen Desmogleine (eine Art Transmembranproteine, die bei der Desmosomenbildung eine Rolle spielen). Desmosomen sind eine spezialisierte Zellstruktur, die das Scheren von Verbindungen zwischen Zellen verhindert, indem eine Zelle an eine andere geklebt wird.

Pemphigoid

Im Blasenbild ähnlich wie bei Phemphigus, aber die Autoantikörperaktivität ist unterschiedlich. In Pemphigoid findet keine Akantholyse statt.

Pemphigus vs. Pemphigoid - Der Vergleich

Definieren

Eigenschaften

Pemphigus

Pemphigoid

Typen

  • Pemphigus foliaceus
  • Pemphigus vulgaris
  • Paraneoplastischer Pemphigus
  • IgA Pemphigus

Untertyp

  • Zustand der Haut (Haarhaut, Nägel)
  • Gestationspemphigoid oder Herpes gestationis
  • Bullöses Pemphigoid
  • Schleimhaut Pemphigoid oder Cicatricial

Blisterposition

  • Beginnen Sie mit einer Blase im Mund (intraoral) und können bis zum Hals reichen.
  • Oberflächliche intraepidermale.
  • Schleimhäute der Genitalien oder des Perineums.
  • Wunden an der Mundschleimhaut, den Lippen und der Speiseröhre.
  • Später Stufe auf Brust, Rücken und Gesicht.
  • Bronchiolitis der Lungenbeteiligung, jedoch weniger häufig (irreversibel).
  • Subepidermal
  • Keine kutane Beteiligung.

Blister-Eigenschaften

  • Nicht juckend, aber schmerzhaft.
  • Wunden sind schmerzhaft (pemphigous Schmerz).
  • Sehr zerbrechlich.
  • Das Infektionsrisiko ist hoch.
  • Bullae sind intakt.
  • Weniger ernst, weil Bullaen oft nicht reißen.
  • Infektion ist weniger.

Autoimmun-Antikörperaktivitäten

Eigenschaften Akantholysis

  • Keine Akantholyse
  • Autoantikörper liegen gegen den Untergrund der epidermalen Membran (nicht an epidermalen Kontakten).

Häufigkeit

Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, liegt jedoch häufiger im mittleren Alter (30-60 Jahre).

  • Bei Frauen
  • Menschen 60 Jahre alt

Behandlung und Management

  • Ein frühzeitiger und rascher Eingriff verhindert, dass die Krankheit resistenter gegen die Behandlung wird.
  • Bei schweren Verbrennungen ist die Behandlung ähnlich.
  • Prednison
  • Orale Steroide in hohen Dosierungen

kann Darmperforationen verursachen.

  • Die Überwachung des Magen-Darm-Systems ist von entscheidender Bedeutung.
  • Sickerwunden können mit Bettwäsche und Kleidung in Kontakt kommen. Die Verwendung von Talkumpuder kann hilfreich sein.
  • Topische Steroide (hochwirksame Kortikosteroide) für milde Fälle.
  • Schwere Nebenwirkungen erfordern eine genaue Überwachung.
  • Intravenöses Gamma-Globulin bei schwerem Pemphigus ist sehr teuer.
  • Die Plasmaparese für rebound pemphigus, bei der mehr Autoantikörper zunehmen, zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper zu reduzieren.
  • Die Wirkung ist unmittelbar und sicherer.
  • Das Mittel der Wahl ist Corticosteroid wegen seiner starken entzündungshemmenden Wirkung.
  • Da Steroide eine Immunsuppression bewirken können, wird empfohlen, Adjuvans zu verwenden
  • Dosierungen dieser Medikamente werden bei Infektionsbekämpfung titriert
  • Die 3 verschiedenen Phasen der Behandlung von Immunobullos-Erkrankungen.
  • Kontrollieren Sie die Dosierung der Therapie mit hoher Dosierung, um die Krankheitsaktivität zu unterdrücken, und kontrollieren Sie das weitere Auftreten neuer Läsionen.
  • Die Konsolidierung setzte die medikamentöse Behandlung mit konstanter Dosierung fort, bis alle Läsionen vollständig verschwunden waren.
  • Die Wartung lässt die Medikamente allmählich nach, sobald die meisten Läsionen kontrolliert und vollständig geheilt sind. Dies geschieht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern

*Hinweis:

Familiärer gutartiger Pemphigus auch bekannt als Hailey-Hailey-Krankheit ist eine erbliche Hauterkrankung. Es gehört nicht zur Pemphigus-Gruppe von Krankheiten.