Die Zunahme neurologischer Entwicklungsstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD), Sensory Processing Disorder (SPD) und Autismus in unserer Gesellschaft hat den Drang erhoben, diese Zustände besser zu verstehen und sie auch eingehend nach wirksamen therapeutischen Maßnahmen zu erforschen. Fast 5-16% der Kinder sind von SPD oder sensorischen Störungen betroffen und etwa 1% von Autismus. Die Bedingungen für die Betreuer und Ärzte sind verwirrend. Da es in der medizinischen Gemeinschaft selbst wenig Wissen über diese Bedingungen gibt, werden Kinder häufig mit der einen oder der anderen der oben genannten Diagnosen falsch benannt.
SPD und Autismus mögen auf den ersten Blick ähnlich aussehen, es gibt jedoch subtile Unterschiede, die beachtet werden sollten, da sie beim Umgang mit solchen Kindern nützlich sein könnten.
SPD oder sensorische Verarbeitungsstörung ist eine neuronale Entwicklungsstörung, bei der das Kind eingehende sensorische Informationen nicht für effektive motorische Aufgaben verwenden kann. Einfach gesagt, diese Kinder haben Probleme mit der Integration dessen, was sie sehen, hören, anfassen. Sie können sich nicht so organisieren, dass sie auf einen bestimmten Reiz reagieren, und haben daher Probleme bei der Durchführung von Alltagsaufgaben, wie z. B. beim Tragen von Kleidung, beim Baden, beim Trinken von Flüssigkeiten usw. Diese Kinder können auf extreme Reize wie Schmerzen, Hitze oder Kälte völlig unreaktiv sein oder können übermäßig sein reagiert auf geringste Berührung oder Geräusche. Es sind nicht nur die äußeren Reize blockiert, sondern auch der Sinn für die Gelenkposition - der eine Vorstellung von der Position seiner Arme und Beine in Bezug auf Körper und Umwelt vermittelt, wird ebenfalls blockiert. Solche Kinder sind schlaff oder unbeholfen.
Normalerweise interagieren Kinder mit der Umgebung durch Berühren, Sehen und Hören. Was immer sie erhalten, wird kombiniert und mit einem Namen, Ort, Tier oder Ding verbunden, und ein Speicher wird für die spätere Bezugnahme erstellt. Diese bestimmte Schleife tritt bei Kindern mit SPD nicht auf. Es ist, als ob eine Blockade im sensomotorischen Pfad vorliegt.
Kürzlich haben Forscher herausgefunden, dass das Problem nicht nur Verhaltensstörungen ist. es hat auch einen organischen Aspekt. Wir alle wissen, dass verschiedene Bereiche der grauen Substanz im Gehirn durch Nervenbahnen miteinander verbunden sind, die die weiße Substanz bilden. Der Parietallappen und der Okzipitallappen sind die hauptsächlichen sensorischen Verarbeitungsbereiche. Mit Hilfe fortgeschrittener MRI-Studien wurde festgestellt, dass die Verbindungen zwischen diesen beiden Lappen bei diesen Kindern geringer sind als bei normalen Kindern.
SPD kann auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen sein, und es wird geforscht, um die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung zu verstehen. Es kann sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen und zu psychischen Problemen wie Depressionen, geringem Selbstwertgefühl und sozialer Entfremdung führen. Die Behandlung von SPD erfolgt durch die Kombination von Ergotherapie und sensorischer Integration in einer unterhaltsamen Umgebung. Das Kind lernt, sensorischen Herausforderungen zu begegnen und führt entsprechende motorische Reaktionen aus. Die Therapie wird dann in verschiedene Einstellungen wie Zuhause, Schule, Büro, Spielplatz usw. übertragen.
Autismus ist auch eine Verhaltensstörung, bei der das Kind Schwierigkeiten mit den sozialen und kommunikativen Fähigkeiten hat, da es die eingehenden Signale nicht verstehen kann. Autistische Kinder zeigen drei grundlegende Merkmale - Probleme in der Kommunikation, Probleme mit der sozialen Interaktion und die Durchführung von sich wiederholendem Verhalten. Diese Kinder haben Schwierigkeiten, den Blick von Auge zu Auge aufrechtzuerhalten, und ihre Fähigkeit, Gesichtsausdrücke zu lesen, ist eingeschränkt.
Untersuchungen, die mit Hilfe modernster MRI-Technologie an solchen Kindern durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Verbindung zwischen dem Frontal- und Okzipitallappen und zwischen Amygdala und Hippocampus geringer ist. Diese drei Bereiche sind hauptsächlich für die soziale und emotionale Verarbeitung verantwortlich. Der Blick ist eine Funktion des Frontallappens.
Diese Kinder zeigen Symptome, bevor sie drei Jahre alt sind. Sie können sehr frech sein oder lieber alleine sein und nicht mit anderen Kindern spielen. Sie können kontinuierlich eine sinnlose Tätigkeit ausüben. Da sich dieser Zustand bis zum Erwachsenenalter fortsetzen kann, haben die Patienten Probleme, die ungeschriebenen sozialen Regeln und die öffentlichen Umgangsformen zu verstehen und nicht in der Lage, eine der Situation entsprechende Konversation zu finden. Sie werden als ungezogen oder kaltherzig betrachtet, da sie die Gesichtsausdrücke nicht lesen können.
Die Krankheit ist genetisch und umweltbedingt und es gibt keine spezifische Behandlung als solche. Diese Kinder werden von Ergotherapeuten kontinuierlich geschult und trainiert.
Autismus und SPD sind beides neuronale Entwicklungsstörungen, die Kinder betreffen. In vielen Fällen existieren sie zusammen. Viele autistische Kinder haben SPD, aber SPD muss nicht immer autistisch sein.