Unterschied zwischen ERCP und MRCP

Definition:

ERCP steht für endoscopic retrograde Cholangio-Pankreatographie, während MRCP für steht Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie.

Unterschiede in der Vorgehensweise:

ERCP ist ein invasives Verfahren, bei dem eine Inzision am Körper erforderlich ist, wohingegen MRCP nicht invasiv ist, d. H. Extern mit einer Maschine ausgeführt wird, die ein Magnetfeld erzeugt. ERCP besteht aus dem Einführen eines faserähnlichen Tubus, der als Endoskop bezeichnet wird, wobei an einem Ende eine Kamera durch den Mund bis zur Bauchspeicheldrüse angebracht ist, und dann das Innere des Gastrointestinaltrakts mithilfe eines Fluoroskops betrachtet wird. Sobald das Endoskop den Magen bis zur Gallenblase überragt, wird ein Farbstoff in den Pankreasgang injiziert und durch ein Fluoroskop betrachtet. Durch das kombinierte Endoskop und das Fluoroskop kann der Arzt die inneren Aspekte des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms betrachten.

MRCP besteht aus der Erzeugung eines Magnetresonanzfeldes, das von einem MRI-Gerät um den Patienten erzeugt wird, das dann Bilder aufnimmt, die den Diagnoseprozess unterstützen.

ERCP beinhaltet die Verwendung eines Kontrastfarbstoffs, der während der Aufnahme von Bildern eingefügt werden soll, während bei MRCP kein Farbstoff verwendet wird, da dies ein vollständig nicht-invasives Verfahren ist.

Bedeutung

ERCP wird hauptsächlich zur Diagnose sowie zur Behandlung von Abnormalitäten der Gallengänge und der Pankreasgänge wie Gallensteine, entzündliche Verengungen und Lecks verwendet. ERCP gilt als Segen für die Erweiterung des Schließmuskels aufgrund der Endoskopie, die die Einführung kleiner Metallstents in kollabierten Gängen ermöglicht.

Die Durchleuchtung wird zur Kontrolle von Blockaden, Läsionen und Steinen verwendet. ERCP wird auch zur Behandlung von obstruktivem Ikterus, zur Striktur verschiedener Gallengänge und Pankreas- oder Gallenblasentumor eingesetzt.

MRCP wird häufiger aus diagnostischer Sicht eingesetzt, während ERCP häufiger für therapeutische Zwecke eingesetzt wird. MRCP wird bevorzugt, da es nicht invasiv ist und bei der Diagnose eines bestimmten Zustands hilfreich sein kann. MRCP hilft bei der Visualisierung der Galle und der Pankreasgänge sowie der umgebenden Weichteile, was bei einer ERCP-Person nicht möglich ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Menschen für einfache operative Operationen entschieden haben, da jetzt bessere operative Verfahren wie ERCP und MRCP eingesetzt werden.

ERCP ist teurer als MRCP, aber beide Verfahren sind für Ärzte enorm hilfreich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Gegenanzeigen

ERCP kann nicht bei Personen angewendet werden, die aufgrund des verwendeten Farbstoffs zuvor eine allergische Reaktion (Anaphylaxie) erlebt haben, oder bei Personen, die in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten. Gerinnungsstörungen sind ein weiterer Satz von Bedingungen, die den Einsatz von ERCP nicht erlauben. MRCP kann nicht für Personen gewählt werden, die zuvor einer Stentoperation unterzogen wurden oder einen Schrittmacher implantiert haben, da die Magnetresonanz die Arbeit des Schrittmachers stört.

Risiko

Die Entwicklung der Pankreatitis ist ein erhebliches Risiko für die ERCP, während bei der MRCP keine derartigen Komplikationen auftreten. Ein niedriger Blutdruck kann ein weiterer Risikofaktor für die ERCP sein.

Zusammenfassung:

ERCP wird mit Laparoskopie und Fluoroskopie durchgeführt, während MRCP mit Magnetresonanzgeräten durchgeführt wird. ERCP beinhaltet die Verwendung von Farbstoffinjektion, während bei MRCP kein Kontrastfarbstoff verwendet wird.

ERCP wird heutzutage weniger bevorzugt als MRCP angesichts der Kosten, Risiken und Komplikationen, die mit einem derart hochinvasiven Verfahren verbunden sind.