Glaukom vs Katarakt
Einführung
Das Auge ist eine eingebaute Kamera des menschlichen Körpers. Seine verschiedenen Teile wie die Linse, die Netzhaut (Teil, auf die das Bild fällt) und die Iris (farbiger Teil des Auges) werden mit zunehmendem Alter beschädigt. Einige dieser Schäden werden als Glaukom und Katarakt bezeichnet. Glaukom ist eine Schädigung des Sehnervs, des Hauptnervs des Auges, der durch einen Druckanstieg des Augapfels gekennzeichnet ist. Katarakt ist Trübung oder Trübung der Augenlinse. Diese beiden Krankheiten treten als Verlust oder Sehstörungen auf.
Unterschied in den Ursachen
Das Glaukom resultiert aus einer Schädigung des Sehnervs aus verschiedenen Gründen, die wiederum den Fluss des Kammerwassers im Auge blockieren. Das wässrige Humor ist eine Flüssigkeit in der vorderen Augenkammer, die normalerweise durch spezielle Schläuche und Kanäle im Auge fließt. Wenn diese normale Bewegung blockiert ist, führt dies zu einem Druckanstieg im Auge und schädigt wiederum die empfindlichen Fasern des Sehnervs. Die häufigsten Risikofaktoren für ein Glaukom sind das Alter von mehr als 45 Jahren, eine Familiengeschichte des Glaukoms (häufig vom Elternteil an das Kind übertragen), Diabetes und Myopie (Kurzsichtigkeit). Andere Ursachen können Verletzungen oder Augeninfektionen sein.
Bei Cataract trübt sich die Linse, die Licht oder ein Bild auf die Netzhaut fokussiert, durch die Bildung von Proteinklumpen. Dadurch wird verhindert, dass Licht auf die Netzhaut gelangt. Dies ist meistens altersbedingt und tritt bei Patienten nach 60 Jahren auf oder könnte angeboren sein, dh bei der Geburt anwesend. Die sekundären Ursachen von Katarakt sind Diabetes, Verletzungen, bestimmte Drogen und Bestrahlung. Es ist auch wichtig anzumerken, dass Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum die Kataraktbildung beschleunigen.
Unterschied in Erscheinungsformen
Das Glaukom kann beide Augen in unterschiedlichem Ausmaß betreffen, zeigt jedoch leider keine Symptome im Frühstadium. Die häufige Form des Glaukoms stellt sich zu einem späteren Zeitpunkt als ein Verlust des peripheren Sehens dar, der von den Patienten oft unbemerkt bleiben kann. Daher ist es für Patienten nach dem 45. Lebensjahr oder solche mit potenziellen Risikofaktoren sehr wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, um sie früh im Leben zu diagnostizieren. Die seltene Form, die als geschlossener Winkel oder akutes Glaukom bezeichnet wird, tritt als plötzliche Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Sehverlust auf. Das Glaukom wird nach sorgfältiger Augenuntersuchung und durch Messung des Augeninnendrucks erkannt.
Katarakt ist ein langsamer Prozess der Sehstörung. Die Patienten klagen in der Regel über verschwommenes, nebliges Sehen, fortschreitende Kurzsichtigkeit oder Ringe um helle Objekte, die sich als häufiger Wechsel der Brille manifestieren, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Behinderungen bei Nachtfahrten aufgrund von Nachblendung und Doppelsicht. Es wird von einem Augenarzt leicht erkannt, indem das Auge mit einem speziellen lupenartigen Instrument, dem Ophthalmoskop, untersucht wird.
Unterschied in der Behandlung
Das Ziel der Glaukombehandlung besteht darin, das Fortschreiten des Glaukoms zu verlangsamen, indem ein normaler Augendruck aufrechterhalten wird, der durch Augentropfen oder orale Medikationen gehandhabt werden kann. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Symptome die Operation verschlimmern, kann dies ebenfalls eine Option sein.
Katarakt erfordert in der Regel eine Operation, deren Zeitpunkt je nach Schwere der Symptome festgelegt werden kann. Wenn beide Augen operiert werden müssen, kann dies ambulant im Abstand von vier bis acht Wochen durchgeführt werden.
Zusammenfassung:
Glaukom und Katarakt, beide sind die häufigsten Erblindungsursachen bei vielen älteren Menschen. Katarakt stellt zwar eine chirurgische Erkrankung dar, weist jedoch Warnzeichen auf Sehstörungen auf. Das Glaukom wird jedoch am besten behandelt, indem es frühzeitig erkannt und begonnen wird, um ein Fortschreiten zu verhindern.