Gliom vs Glioblastom
Einführung:
Gehirntumor ist aufgrund seiner Lage im komplexesten Organ, dem Gehirn, die komplexeste Krebsart von allen. Gliom und Glioblastom sind zwei verschiedene Arten von Gehirntumoren. Diese Tumoren entstehen aus dem Hirngewebe und treten gewöhnlich in der fünften oder sechsten Lebensdekade auf. Sie werden auch als primäre Gehirntumore bezeichnet, das heißt, sie sind nicht sekundär für andere Krebsarten im Körper und treten im Vergleich zu anderen Gehirntumoren am häufigsten auf.
Unterschied im Ursprung:
Gliome machen 80% der Gehirntumoren aus und entstehen aus Gliazellen, einer Art Stützgewebe für die Gehirnzellen. Es wird in drei Hauptgruppen unterschieden, abhängig von den Arten von Zellen, mit denen es Features gemeinsam nutzt. Ein Gliom könnte aus Astrozyten (sternförmige Zellen, die die Gehirnaktivität ausüben), Oligodendrozyten (die eine Schutzschicht um Nervenzellen bilden) oder Ependymzellen (Auskleidungswände von Flüssigkeitsräumen im Gehirn) entstehen. Dies unterscheidet es auch in niedriggradige oder gutartige Gliome und hochgradige oder maligne (krebsartige) Gliome. 30% dieser Gliome sind bösartig.
Das Glioblastom ist das häufigste aller bösartigen Tumore des Gehirns. Tatsächlich hat es sich als stark krebsartig erwiesen und enthält eine sehr hohe Blutversorgung, die aus abgestorbenem Gewebe und zystischem Gewebe besteht. Aufgrund seiner vielfältigen Formen wird es auch als Glioblastoma multiforme (GBM) bezeichnet. Es entsteht aus sternförmigen Zellen im Gehirn, die Astrozyten genannt werden. Der Tumor der Stufe IV, der aus diesen Astrozyten entsteht und von anderen normalen Zellen infiltrativ und undifferenziert wird, wird Glioblastom genannt.
Unterschied in der Manifestation:
Die Symptome eines Gehirntumors entstehen durch erhöhten intrakraniellen Druck aufgrund der zunehmenden Größe des Tumors, der auf das umgebende normale Hirngewebe drückt. Bei einem Gliom treten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle oder eine Hirnnervenstörung auf, je nachdem, wie der Nerv komprimiert ist. Seine Lage im Rückenmark führt zu Symptomen wie Schmerzen, Schwäche und Taubheit der Extremitäten.
Glioblastom produziert auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Je nach Lage im Gehirn kann es auch zu Hemiparese (Schwäche einer Körperhälfte), Anfällen, Gedächtnis- oder Sprachstörungen und Sehstörungen kommen. Es wird festgestellt, dass es bei Männern häufiger ist als bei Frauen.
Unterschied in der Prognose:
Gliom ist jedoch ein langsam fortschreitender Tumor; seine Prognose ist nicht sehr gut. Es gibt keine Heilung und das einzige Ziel der Behandlung ist es, das Wachstum zu reduzieren und Symptome zu behandeln. Die Überlebensrate ab dem Zeitpunkt der Diagnose beträgt durchschnittlich 12 Monate. Bei besseren Behandlungsmodalitäten wird ein mittleres Überleben von 11 bis 12 Jahren erreicht. Wieder hängt die Lebenserwartung davon ab, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist, wobei der letztere weniger Überlebenszeit hat.
Glioblastom ist ein schnell wachsender Tumor mit einer Überlebensrate von 3 bis 5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Diagnose, wenn er nicht behandelt wird. Nach der chirurgischen Entfernung wurde jedoch eine Überlebensrate von 1 - 2 Jahren beobachtet. Die Jahre des Überlebens nehmen mit zunehmendem Alter ab. In 10% der Fälle wurde auch eine Überlebensrate von 5 Jahren beobachtet.
Zusammenfassung:
Daraus kann geschlossen werden, dass sowohl Glioma als auch Glioblastom häufige Gehirntumore sind. Ihr Auftreten nimmt mit zunehmendem Alter zu und wird am besten durch chirurgische Entfernung behandelt, nachdem sie mit Hilfe eines CT-Scans oder eines MRI-Scans diagnostiziert wurde. Nach der Operation folgt eine Strahlentherapie und Chemotherapie, um das Wachstum dieser Tumore zu begrenzen und die daraus resultierenden Symptome zu behandeln. Glioblastome entstehen aus sternförmigen Astrozyten, während Gliome aus einer der unterstützenden Gewebezellen des Gehirns entstehen.