Unterschied zwischen Windpocken und Pocken

Windpocken gegen Pocken
Viele von uns haben als Kind an Windpocken gelitten. Sowohl Windpocken als auch Pocken sind Virusinfektionen, aber Pocken sind oft tödlich. Windpocken werden durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, das zur Herpesvirus-Familie gehört, während Pocken durch das Variola-Virus verursacht werden. Windpocken werden auch als Varizellen und Pocken als Variola bezeichnet. Windpocken sind bei Kindern und immungeschwächten Menschen immer noch weit verbreitet, während die Pocken seit vielen Jahren vollständig ausgerottet wurden. Die Übertragung von beiden erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Niesen und Husten im Freien) und durch direkten Kontakt mit einer Hautläsion einer infizierten Person.

Die Symptome von Windpocken entwickeln sich nach 14 bis 21 Tagen Inkubationszeit (Infektionsperiode ohne sichtbare Symptome). Sehr milde Symptome wie eine laufende Nase oder Husten treten für 2 bis 3 Tage auf und dann entwickelt sich ein Hautausschlag. Bei Windpocken entwickeln sich die Hautläsionen zuerst am Rumpf, am Rücken und dann treten nur noch wenige langsam über den Gliedmaßen auf. Die Läsionen reichen von roten und kleinen Bläschen bis zu großen Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und aufgrund der Blase auf darunterliegender roter Haut ein "Tautropfen auf Rosenblüten" erscheinen. Das charakteristischste Merkmal von Windpockenläsionen ist, dass alle Stadien des Ausschlags (Blutgeschwür, Blase, Schorf) in einem einzigen Hautfleck zu sehen sind. Mit jeder Fieberspitze sprudelt eine Ernte von Hautausschlägen; Sie reifen dann zu verschiedenen Zeiten, von einem Hautausschlag über die Blasen bis zum Schorf. Die Krusten trocknen ab und fallen innerhalb von 2 Wochen ab. Die Läsionen der Windpocken jucken stark und hinterlassen Spuren auf der Haut, wenn die Vesikel gebrochen sind. Dies kann auch zu einer sekundären bakteriellen Infektion des Burst-Kochens führen und ist die häufigste Komplikation bei Windpocken.

Bei kleinen Pocken entwickeln sich die Hautläsionen stärker an Händen, Beinen und Gesicht und nur sehr wenige treten am Rumpf auf. Die Läsionen sind alle fast gleich groß und reifen gleichförmig zur gleichen Zeit. Die Läsionen beginnen als rote, erhöhte Hautausschläge, die zu mit Wasser gefüllten Blasen reifen und als eitergefüllte Blobs enden. Typischerweise sind die Läsionen kleine erhabene Stellen mit undurchsichtiger Flüssigkeit und einer Vertiefung in der Mitte. Komplikationen bei Pocken waren sehr tödlich. Erblindungen, Hornhautgeschwüre, Fehlbildungen der Gliedmaßen und Schock im Falle einer Infektion mit hämorrhagischer Pockenart waren häufig. Die Läsionen der kleinen Pocken sind das Maximum im Gesicht und an der Handfläche und den Fußsohlen. Windpockenläsionen werden niemals an den Handflächen und Fußsohlen gesehen. Die Läsionen der kleinen Pocken heilten mit starken und dauerhaften Narben im betroffenen Bereich, was zu schweren kosmetischen Problemen führte.

Wenn Sie sich mit einem von diesen infizieren, besteht eine lebenslange Immunität gegen eine Wiederinfektion. Es gibt keine spezifische Behandlung für beide Infektionen. Sowohl Windpocken als auch kleine Pocken sind selbstlimitierend und dauern etwa 2-3 Wochen und brauchen nur Erleichterung für Fieber und Juckreiz. Wenn die Impfung zu Beginn der Krankheit erfolgt, verkürzt sich der Krankheitsverlauf. Auch die Komplikationen können so vermieden werden. Internationale Gesundheitsprogramme der WHO haben kleine Pocken von der Erde ausgerottet, aber Windpocken sind in Entwicklungsländern immer noch weit verbreitet.

Zusammenfassung: Obwohl Pocken und Windpocken in vielen Aspekten ähnlich sind, sind sie unterschiedlich und können anhand der charakteristischen Erscheinungen von Hautausschlägen diagnostiziert und entsprechend behandelt werden. In jedem Fall müssen Ärzte konsultiert werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.