Unterschied zwischen Atelectasis und Bronchiektasis

Atelektase vs. Bronchiektase

Atelektasie

Atelektase ist ein plötzlicher Kollaps des Lungengewebes aufgrund einer Verstopfung der Bronchien, was zu einem verminderten oder fehlenden Gasaustausch führt. Es kann teilweise oder über eine gesamte Lungenregion auftreten. Bronchiektasie ist eine lokalisierte Zerstörung von Lungengewebe aufgrund von Elastinverlust in den Wänden der Atemwege. Es gibt eine irreversible Dilatation der Atemwege bei Bronchiektasen, die durch die Zerstörung verursacht werden, und es wird unter obstruktiven Lungenerkrankungen klassifiziert. Atelektase und Bronchiektase verursachen obstruktive Lungenerkrankungen, die Pathologie ist jedoch sehr unterschiedlich. Im ersten Fall kommt es zu einer plötzlichen Verstopfung und im letzteren zu einer allmählichen Zerstörung, die zu einer Erweiterung führt.

Die gebräuchlichste Ätiologie der Atelektase ist die postoperative Brustoperation aufgrund einer Verstopfung im Lumen der Atemwege, Wachstum von der Luftdurchlasswand oder einer Kompression der Luftwege, die von außerhalb des Lumens verursacht wird. Dicke Schleimpfropfen oder Fremdkörper können zu Verstopfungen im Inneren des Lumens führen, Tumore können aus der Wand entstehen und schließlich können Tumore oder Lymphknoten, die entstehen und das Lumen von außen komprimieren, zu einem plötzlichen Verstopfen der Röhrchen führen. Es gibt angeborene und erworbene Ursachen für Bronchiektasen, aber die erworbenen Ursachen werden am häufigsten gefunden. Zu den erworbenen Ursachen gehören Inhalation von Fremdkörpern, Tuberkulose, Lungenentzündung und Infektionen mit Bakterien wie Staphylokokken und Klebsiella. Die kongenitalen Ursachen der Bronchiektasie bestehen aus dem Young-Syndrom, dem Kartagener-Syndrom oder der zystischen Fibrose, bei denen Entzündungen und eine verringerte Clearance von Alveolarflüssigkeit vorliegen. Bei der Atelektase wird die Luft nach der Blockierung von den Alveolen in das Blut aufgenommen und das Lungengewebe anschließend zurückgezogen. Dieser entleerte Alveolarraum kann später mit Alveolarflüssigkeit und Zellen gefüllt werden, wodurch sich die Lunge ausdehnt und viele Strukturen verdrängt.

Bei der Bronchiektasie kommt es zu starkem Husten und vermehrtem Auswurf (Schleim), dessen Farbe grüngelb ist. Dies ist das deutlichste Unterscheidungsmerkmal, das es von anderen Atemwegserkrankungen unterscheidet. Später tritt Dyspnoe (Atemnot) zusammen mit Fieber auf. Bei der Atelektase hängen die Symptome von der Schnelligkeit, mit der die Blockade auftritt, und dem Teil der Lunge ab, in dem sich die Blockade bildet.
Abhängig davon kann es zu einem plötzlichen Auftreten von Dyspnoe kommen, gefolgt von Hypoxie, Hypotonie und Zyanose und Tod. Wenn der betroffene Bereich sehr klein ist, kann es nur zu Atemnot und trockenem Husten mit leichten Brustschmerzen kommen. Daher sind beide Krankheiten aufgrund ihrer Ursachen und Symptome leicht zu unterscheiden. Auf dem Röntgenbild wird Atelektase als Trübung des Lungengewebes oder Kollaps eines Lappens oder einer ganzen Lunge gesehen, wohingegen Bronchiektasen bei CT-Scans besser diagnostiziert werden können, bei denen das Vorhandensein von perlenartigen und zystenähnlichen Räumen, die für Bronchiektasen sehr spezifisch sind, auftritt. Der Sputum-Test ist wichtig, da er den infektionsverursachenden Organismus aufdeckt und Antibiotika eingesetzt werden können. Die Physiotherapie der Brust hilft beim Entfernen der Verstopfung, und die flexible Faseroptikbronchoskopie ist wichtig, um das Blockierungsmittel im Falle einer Atelektase herauszufinden und zu entfernen. Zur Behandlung von Bronchiektasen ist die Einnahme geeigneter Antibiotika sowie eine aggressive Physiotherapie und der Einsatz von Bronchodilatatoren unabdingbar.
Zusammenfassung: Atelaktase ist eine akute Fehlfunktion des Lungengewebes aufgrund einer Blockierung des Luftkanals, die zu plötzlichen Atemnot führt. Bronchiektasie ist eine chronische, allmähliche Zerstörung der terminalen Luftpassagen zusammen mit einer Ansammlung von Flüssigkeit. Atelektase ist vermeidbar, wenn nach der Operation die richtige Sorgfalt angewandt wird, während Bronchiektasie eine irreversible Zerstörung des Lungengewebes darstellt, die nur durch palliative Verfahren behandelt werden kann.

Bildnachweis: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Atelectasia1.jpg