HSG vs LAP und Dye Test
Die Laparoskopie gilt als Standardverfahren zur Beurteilung der Gesundheit des Beckens und zur Überprüfung, ob die Eileiter verstopft sind oder nicht. Dieser Prozess ist ein routinemäßiger Teil einer Unfruchtbarkeitsbeurteilung.
Schäden an den Eileitern sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Der Arzt kann die Anamnese des Patienten überprüfen und die Befunde untersuchen, die auf Probleme mit den Eileitern schließen lassen. Probleme mit den Schläuchen können sich aus vorangegangenen Beckeninfektionen, Beckenoperationen und postoperativen Adhäsionen sowie einer Zärtlichkeit des Beckens während der Palpation ergeben. Wenn in den Eileitern kein Problem auftritt, wäre es hilfreich, der Situation zumindest den Vorteil des Zweifels zu geben. Wenn jedoch alle Fertilitätsuntersuchungen sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Partner kein Problem darstellen, könnte noch immer die Frage gestellt werden, wie gesund Ihr Becken ist, um sich auf die Geburt des Kindes vorzubereiten. Daher besteht Bedarf an einem Durchgängigkeitstest der Eileiter.
Eine Laparoskopie und ein Farbstofftest werden normalerweise mit Hilfe einer Vollnarkose durchgeführt, und die gesamte Operation dauert normalerweise etwa 15 Minuten. Das Verfahren beinhaltet einen kleinen Schnitt im Unterleib. Ein chirurgisches Instrument, ein Schlauch, wird im Bauchraum platziert und die Operation wird ausgeführt. Die Ärzte injizieren einen Farbstoff, der den Gebärmutterhals, die Gebärmutterhöhle und die Eileiter passiert.
Die Laparoskopie ist besonders indiziert, um Probleme in den Eileitern zu finden, zum Beispiel bei einer Peritonitis in der Vorgeschichte, die auf einen gesprengten Blinddarm zurückzuführen ist, der möglicherweise nach der vorherigen Beckenoperation eine Narbe bildet und Verwachsungen bildet.
Der HSG-Scan (Hysterosalpingography) ist eine weitere Alternative zur Beurteilung von Fertilitätsproblemen, insbesondere in den Eileitern. Es gibt etwa 15 Prozent der Patientinnen, die sich diesem Test auch ohne Tubusprobleme unterziehen müssen. In der Regel wird ein Tubat-Durchgängigkeitstest durchgeführt, das Standardverfahren ist jedoch die Laparoskopie und der Farbstofftest. Dieser Test ist jedoch minimalinvasiv und erfordert immer noch die Aufnahme in ein Krankenhaus, die Anwendung einer Vollnarkose und eine kleine chirurgische Operation, um den Eingriff abzuschließen.
Bei einem HSG-Scan werden der Uterus und die Eileiter mit einem Röntgenbild überprüft. Diese Art von Methode eignet sich besonders für Patienten, die kein Problem mit ihren Schläuchen hatten. Es ist in der Regel ein ambulanter Eingriff in der Röntgenabteilung. Manchmal folgt dieses Verfahren einem Runden- und Farbstofftest, um zu bestätigen, dass die Eileiter offen sind. Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wird, kann alles gesund erscheinen, der Farbstoff kann jedoch nicht in die Tuben gelangen. Dies kann auf ein Hindernis oder Krämpfe in den Röhrchen zurückzuführen sein. Ein HSG-Scan wird normalerweise durchgeführt, um die Ergebnisse zu verdeutlichen.
Ein HSG-Scan sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient seine Periode hat oder möglicherweise bereits schwanger ist. Bei Symptomen wie Fieber, Bauchkrämpfen und Ausfluss aus der Scheide sollte der HSG-Test nicht durchgeführt werden.
Ein Spekulum wird vaginal eingeführt, um Ihren Gebärmutterhals sichtbar zu machen, und ein anderes Instrument wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Sie werden sich auf dem Röntgenbett positionieren, wo das Röntgenbild über Ihrem Becken und dem Bauch platziert wird. Dann wird nach und nach ein spezieller Kontrastfarbstoff (eine Lösung, die auf dem Röntgenbild sichtbar wird) in den Gebärmutterhals eingebracht. Dieses Verfahren zeigt zusammen mit den Bildern des Röntgenbildes, was im Inneren vor sich geht. Die gesamte Prozedur dauert in der Regel nur 30 Minuten, von der Vorbereitung auf die Untersuchung, dem Einführen des Kontrasts, dem Durchführen des Röntgenbilds bis hin zur Wiedererlangung der Entlassung.
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