Sichelzell-Hämoglobin gegen normales Hämoglobin
Bei Kindern und Erwachsenen werden jedes Jahr Bluterkrankungen diagnostiziert. Eine der tödlichsten Arten ist die Leukämie, die bereits eine Krebsart ist. Einige dieser Blutkrankheiten werden von defekten Genen geerbt, während andere auf einen Mangel an Nährstoffen wie Eisen zurückzuführen sind, die wiederum zu IDA oder Eisenmangelanämie führen können.
Sichelzellenanämie tritt bei einigen Menschen auf der ganzen Welt auf, insbesondere bei der afrikanischen Rasse. Jedes Jahr werden Tausende von Kindern in den USA und Kanada damit diagnostiziert. Es ist keine tödliche Krankheit, sondern eine überschaubare. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch besser, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
Bei der SCD oder Sichelzellkrankheit kann das Hämoglobin in den Zellen entweder normal sein oder dazu führen, dass die Zelle sichelförmig wird, was als Sichelzellenhämoglobin bezeichnet werden kann. Versuchen wir, die Unterschiede zwischen normalem Hämoglobin und Sichelzellenhämoglobin herauszufinden.
Normale Erythrozyten sind kreisförmig oder scheibenförmig, während Sichelzellen wie Halbmond oder Halbmond geformt sind. Wenn sich diese Zellen bewegen und in den Blutkreislauf fließen, bewegen sich normale rote Blutkörperchen, die normales Hämoglobin enthalten, auf sehr sanfte Weise. Wenn Sichelzellen jedoch in den Blutkreislauf gelangen, kommt es zu einem „Stau“, der den Blutfluss im Gegenzug blockiert. Das Hämoglobin der Sichelzellen bildet normalerweise Stränge, die die Sichelform der roten Blutkörperchen oder der roten Blutkörperchen verursachen.
In diesem Fall verursachen Sichelzellen Sichelzellenanämie. Wie wir alle wissen, gibt es bei Anämie eine reduzierte Anzahl von Erythrozyten. Dies führt zu Anämie, da es wenig normales Hämoglobin gibt, das den Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert. So können beim Kind Symptome wie Müdigkeit und Schläfrigkeit auftreten.
Erythrozyten werden im Knochenmark produziert und alle drei Monate im Körper ersetzt. Dies ist bei normalen Erythrozyten der Fall. In SCD wird es jedoch nur nach etwa 10 bis 20 Tagen schnell ersetzt. Das Knochenmark hat große Schwierigkeiten, rote Blutkörperchen zu bilden.
SCD und Sichelzellenanämie werden von ihren Eltern, die Träger sind, vererbt. Diese Träger, die es geerbt haben, haben ein sichelförmiges Merkmal, das sich von der Sichelzellenanämie unterscheidet. Wenn eine Person Trägerin ist oder sich die Krankheit vererbt, wird sie von der Krankheit nicht betroffen. Wenn es jedoch durch ein Kind weitergegeben wird, manifestiert es die Symptome. Es besteht immer eine Chance von 25% oder 1 von 4, dass Ihr Kind an dieser Krankheit erkrankt, wenn beide Elternteile daran leiden. Außerdem werden 50% oder 2 von 4 Kindern Träger sein, und die letzten 25% werden normal wachsen.
Diese Krankheit ist lebenslang und immer beherrschbar.
Zusammenfassung:
1. Normale Erythrozyten sind kreisförmig oder scheibenförmig, während Sichelzellen wie Halbmond oder Halbmond geformt sind.
2. Normales Hämoglobin führt zu einem reibungslosen Fluss von Erythrozyten in den Blutkreislauf, während sich in Form von sichelförmigem Hämoglobin ein „Stau“ im Blutstrom verursacht.
3. Bei normalen Erythrozyten reproduziert es das Knochenmark alle 3 Monate, während es sich in Sichelform befindet. Es dauert nur 10-20 Tage.
4. Sichelförmiges Hämoglobin wird von beiden Elternteilen vererbt, die es haben.