Rheumatische Arthritis vs. ankylosierende Spondylitis
Es ist immer noch ein großes Rätsel für Ärzte, die versuchen, diese Phänomene zu erklären. Unter bestimmten Umständen werden einige Ursachen oder Ursachen der Erkrankung nicht bekannt. Für medizinisch Betroffene wird der unbekannte Ursprung einer Krankheit als „idiopathisch“ bezeichnet. Außerdem wird gesagt, dass diese Arten von Krankheiten durch körpereigene Abwehrkräfte, das Immunsystem, verursacht werden. Anstatt Fremdkörper und schädliche Mikroorganismen, die versuchen, in den Körper einzudringen, abzuwehren, bekämpft das körpereigene Immunsystem das Körpersystem selbst. Aus unbekannten Gründen ist der Körper durch unangemessene Angriffe der geschaffenen Immunreaktionen gefährdet. Diese Krankheiten, die durch das körpereigene Immunsystem hervorgerufen werden, werden als Autoimmunkrankheiten bezeichnet. Eine sehr häufig vorkommende Erkrankung, von der heutzutage eine rasch wachsende Zahl von Individuen betroffen ist, ist das, was wir als rheumatische Arthritis oder einfach als RA bezeichnet.
Rheumatische Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung des Bewegungsapparates, bei der Knochen, Gelenke und sogar Organe betroffen sind. Es ist hauptsächlich durch eine Entzündung und Versteifung der Gelenke gekennzeichnet, die sich meist an den Extremitäten in Händen und Füßen befinden. Es zeichnet sich durch seine beidseitige Beteiligung beider Gelenke aus. RA ist eine der Autoimmunerkrankungen, die der betroffenen Person viele Schmerzen bereiten. Einige andere Arten von rheumatischen Erkrankungen haben jedoch ähnliche Eigenschaften wie RA. Eine der sehr ähnlichen Krankheitsverhältnisse ist die sogenannte ankylosierende Spondylitis. Obwohl beide Bedingungen unter die Autoimmun-Klasse von Krankheiten fallen, werden eine Reihe von Unterschieden zur Unterscheidung zwischen den beiden entdeckt.
Ankylosierende Spondylitis ist wie RA eine Autoimmunerkrankung, die Knochen, Gelenke und Organe befällt. Anders als bei RA handelt es sich dabei jedoch nicht hauptsächlich um die Gelenke der Extremitäten, sondern um die Beweglichkeit der Wirbelsäulen- und Sakroiliakalgelenke. Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine fortschreitende Entzündung und Versteifung der Wirbelsäule und ihrer Teile. Auf lange Sicht kann AS zu Wirbelverschmelzungen führen und letztendlich zu einer verbogenen Haltung führen. In Bezug auf die betroffenen Knochenteile wirkt sich AS hauptsächlich auf das Achsenskelett aus, während es bei RA nur selten der Fall ist. Anatomisch verursacht RA normalerweise Entzündungen in der Synovia oder der Membran, die als Gelenk um die Gelenke dient. Auf der anderen Seite verursacht AS eine Entzündung der Enthesis, der Stelle, an der der Knochen durch eine Sehne eingeführt wird. Beide Krankheiten sind durch Remissionen und Verschlimmerungen gekennzeichnet.
Rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis manifestieren eine Gruppe ähnlicher Symptome. Bei beiden Erkrankungen treten morgendliche Steifheit, Übelkeit, Unwohlsein und Müdigkeit auf. Obwohl sie die gleichen Symptome aufweisen, tritt RA bei Frauen dreifach auf, während AS für männliche Gruppen um ein Drittel häufiger ist. Beide Krankheiten treten zu Beginn des Erwachsenenlebens auf. AS beginnt etwas früher mit dem Höchstbeginn im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, während RA etwas später im Erwachsenenalter zwischen 30 und 40 Jahren alt wird. Aufgrund von Komplikationen bei Herzerkrankungen scheint RA im Gegensatz zu AS einen größeren Einfluss auf die Mortalität der betroffenen Personen zu haben.
Unter dem Strich sind rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis, wie alle anderen Autoimmun- oder rheumatischen Erkrankungen, beide nicht erkennbare Zustände, die das Leben störend beeinflusst haben. Aufgrund chronischer Schmerzen und eventueller Behinderungen wird der Lebensweg einer betroffenen Person völlig verändert. Es ist daher unerlässlich, dass unterstützendes Management erforderlich ist, um das Leiden unter diesen mysteriösen Bedingungen zu lindern.
Zusammenfassung:
1.RA betrifft hauptsächlich die Gelenke der Extremitäten, während AS durch die Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Sacroiliacalgelenke gekennzeichnet ist.
2. In Bezug auf die betroffenen Knochenteile wirkt sich AS hauptsächlich auf das Achsenskelett aus, während dies bei RA selten der Fall ist.
3.RA verursacht normalerweise eine starke Entzündung in der Synovia oder der Membran, die als Gelenk um die Gelenke dient. Auf der anderen Seite verursacht AS eine Entzündung der Enthesis, der Stelle, an der der Knochen durch eine Sehne eingeführt wird.
4.RA tritt häufig bei Frauen dreifach auf, während AS für männliche Gruppen um ein Drittel häufiger ist.
5.AS beginnt etwas früher mit dem Beginn der Blüte im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, während RA im Erwachsenenalter im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ein wenig ansteigt.
6. Aufgrund von Herzerkrankungen scheint RA im Gegensatz zu AS einen größeren Einfluss auf die Mortalität der betroffenen Personen zu haben.