Unterschied zwischen Delirium und Demenz

Delirium gegen Demenz

Demenz und Delir sind zwei verschiedene Erkrankungen. Beide Zustände führen zu einer Situation grundlegender geistiger Verwirrung oder Verwirrung. Die Symptome überlappen sich erheblich, da sie hauptsächlich Störungen der Wahrnehmung des Patienten betreffen. Patienten können prädisponiert sein, um ähnliche Arten von Verhaltensdilemmas, Schlafstörungen, Agitiertheit oder Aggression zu haben. Demenzkranke haben häufiger ein Delir als andere Personen.

Demenz tritt auf, wenn es zu einem intellektuellen normalen Funktionsverlust kommt, zusammen mit Manifestationen wie mentale Verwirrung, mangelnde Koordination, Ratlosigkeit, Gedächtnisschwäche, Geduld, Unfähigkeit, den Darm und die Blase zu kontrollieren, geschwächtes Urteilsvermögen und kognitive Fähigkeiten, reduzierte Aufmerksamkeitsspanne, flach beeinflussen und die Unfähigkeit, sich entsprechend zu bewegen. Die genannten unfähigmachenden Symptome treten in der Regel bei älteren Patienten auf. Es kann Jahre dauern, bis sich dieser Zustand entwickelt. Dieser Zustand ist unheilbar und wird durch Stress, Depression, Vitamin-B12-Mangel, Alkoholmissbrauch, Erkrankungen der Schilddrüse und Alzheimer-Krankheit ausgelöst.

Im Gegensatz zu Demenz kann das Delir abrupt fortschreiten, und andere Formen medizinischer Krisen können zu einem Delir führen. Sie können in ihren normalen Zustand zurückversetzt werden oder zumindest können Ärzte das Fortschreiten der Manifestationen abwenden, so dass weitere Hirnschäden verhindert werden. Das Delirium äußert sich in einer abrupten Störung des Bewusstseins der Person und allgemeinen Veränderungen der Wahrnehmung. Der Patient kann Hyperaktivität zeigen, wenn er Schwierigkeiten hat, unter welchen Umständen Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Desorientierung des Patienten zu erwarten sind. Wenn der Patient sediert, verwirrt oder lethargisch ist, kann er Hypoaktivität zeigen.

Delirium entsteht in der Regel aus physiologischen Problemen wie Stoffwechselunterschieden, Missbrauch von Substanzen, Infektionen, Leberversagen und kongestiver Herzinsuffizienz. Neurochemisch gesehen sind die Acetylcholin-Spiegel bei dieser Erkrankung gestört, während Demenz auf die Degeneration von Neuronen wie Alzheimer und anderen degenerativen Erkrankungen des Nervensystems zurückzuführen ist.

In Bezug auf die Behandlung haben diese beiden Erkrankungen verschiedene Managementanwendungen. Die Manifestationen des Delirs werden durch ärztliche Eingriffe bei kognitiven Behinderungen verhindert oder möglicherweise rückgängig gemacht. Die nicht-pharmakologischen Therapien für diesen Zustand umfassen Sequenzen wie die Optimierung der Umgebung und die Bereitstellung eines ruhigen Milieus für den Patienten. Bei medizinischen Eingriffen werden neuroleptische Medikamente wie Risperidon und Haloperidol eingesetzt. Diese Medikamente werden gegeben, wenn der Patient Wahnvorstellungen und Halluzinationen hat. Anxiolytika wie Benzodiazepin werden auch gegeben, wenn das Delir des Patienten vom Substanzentzug stammt.

Die Manifestationen der Demenz können umgekehrt behandelt, aber nicht durch Behandlungen ausgelöst werden. Pharmakologische Maßnahmen umfassen AChE oder Acetylcholinesterase-Inhibitoren wie Donepezilhydrochlorid, Tacrine, Rivastigmin und Galantamin; NMDA- oder N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonisten wie Memantin; und andere Verhaltensmedikamente wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und wichtige Beruhigungsmittel. Patienten, die an Alzheimer leiden, werden üblicherweise mit Aricept (Donepezil) verschrieben. Die Halbwertzeit dieses Medikaments beträgt jedoch nur sechs Monate.

Demenz ist eine konstante Erkrankung, wohingegen das Delirium mit einer Dauer oder Intensität kommen und gehen kann, die während der Leidenszeit nicht konstant bleibt. Delirium kann in wenigen Stunden oder mehreren Wochen abreisen. Die Dauer ihres Bestehens hängt von den Umständen ab. Trotzdem können Patienten bei Demenz über Monate oder ein Leben lang leiden.

Zusammenfassung:

1. Beide dieser Zustände führen zu einer Situation grundlegender geistiger Verwirrung oder Verwirrung. Die Symptome überlappen sich erheblich, da sie hauptsächlich Störungen der Wahrnehmung des Patienten betreffen.

2.Dementia tritt auf, wenn es zu einem intellektuellen normalen Funktionsverlust kommt, zusammen mit Manifestationen wie mentale Verwirrung, mangelnde Koordination, Ratlosigkeit, Gedächtnismangel, Gereiztheit.

3.Delirium äußert sich in einer abrupten Störung des Bewusstseins der Person und allgemeinen Veränderungen der Wahrnehmung. Der Patient kann Hyperaktivität zeigen, wenn er Schwierigkeiten hat, unter welchen Umständen Halluzinationen oder Wahnvorstellungen auftreten können.

4. Es kann Jahre dauern, bis sich eine Demenz entwickelt. Dieser Zustand ist unheilbar und wird durch Stress, Depression, Vitamin-B12-Mangel, Alkoholmissbrauch, Erkrankungen der Schilddrüse und Alzheimer-Krankheit ausgelöst. Im Gegensatz dazu kann das Delirium abrupt fortschreiten, und andere Formen medizinischer Krisen können zu einem Delirium führen. Eine Person kann in ihren normalen Zustand zurückversetzt werden oder zumindest können Ärzte das Fortschreiten der Manifestationen abwenden, so dass weitere Hirnschäden verhindert werden.

5.Neurochemisch gesehen sind die Acetylcholin-Spiegel bei dieser Erkrankung gestört, während Demenz durch die Degeneration von Neuronen wie Alzheimer und anderen degenerativen Erkrankungen des Nervensystems entsteht.

6. Für die Behandlung haben diese beiden Erkrankungen vielfältige Managementanwendungen. Die Manifestationen des Delirs werden verhindert oder können rückgängig gemacht werden, was mit einem medizinischen Eingriff für kognitive Behinderungen abklingt. Die Manifestationen der Demenz können umgekehrt behandelt, aber nicht durch Behandlungen ausgelöst werden. Pharmakologische Maßnahmen umfassen AChE oder Acetylcholinesterase, N-Methyl-D-Aspartat und andere Verhaltensmedikamente wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und wichtige Beruhigungsmittel.

7.Dementia ist eine konstante Erkrankung, wohingegen das Delirium mit einer Dauer oder Intensität kommen und gehen kann, die während der Leidenszeit nicht konstant bleibt.

8.Delirium kann in ein paar Stunden oder mehreren Wochen verschwinden. Die Dauer ihres Bestehens hängt von den Umständen ab. Trotzdem können Patienten bei Demenz über Monate oder ein Leben lang leiden.