Rheumatisches Fieber gegen Scharlach
Die meisten von uns hatten Fieber, seit wir jung waren. Wir hatten auch Erkältungen, Grippe und andere häufige Kinderkrankheiten. Dies war unvermeidlich, weil sich unser Körper noch in der Entwicklung befand. Zwei seltene Krankheiten, bei denen Fiebersymptome auftreten, sind rheumatisches Fieber und Scharlach. Was kann der Unterschied zwischen beiden Krankheiten sein??
Scharlach ist ein Fieber, das durch beta-hämolytische Streptococcus-Bakterien der Gruppe A verursacht wird, die Infektionen verursachen, insbesondere Rachenentzündung. Dieses Bakterium produziert Toxine. Diese Toxine verursachen Hautausschläge, die unter den Armen und in der Leiste deutlicher sind. Ihr Gesicht wird auch rötlich, während der Bereich um die Lippen blass ist. Die Behandlung von Scharlach erfolgt mit Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu rheumatischem Fieber und Sepsis kommen, die vermieden werden sollten.
Rheumatisches Fieber dagegen ist eine Komplikation von Scharlach, insbesondere der Halsentzündung. Es wird auch durch eine Strep-Infektion der Gruppe A verursacht. Dies tritt nach einem Monat mit Halsentzündung auf. Anzeichen für rheumatisches Fieber sind Arthritis oder schmerzhafte, geschwollene Gelenke und Fieber. Die Verwendung von Antibiotika kann verhindern, dass rheumatisches Fieber nach einer Strep-Infektion auftritt. Wenn die Toxine aus der Halsentzündung ins Herz gelangen, kann dies zu rheumatischen Herzerkrankungen führen. Langfristig können die Herzklappen beschädigt werden, was zu Herzversagen führen kann. Dies erfordert eine sofortige Operation der Herzklappen. Um dies zu verhindern, ist Vorbeugen besser als die Heilung.
Rheumatisches Fieber betrifft junge Menschen in der Regel ab einem Alter von 5 Jahren und darüber bis zu 17 Jahren. Scharlach betrifft auch die Jugendlichen, aber Babys sollten auch überwacht werden, wenn bei ihnen eine Diagnose gestellt wird.
Scharlach wird durch Blutuntersuchungen diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen Leukozytose, Neutrophilie, hohe ESR und C-reaktives Protein. Es zeigt auch einen erhöhten Anti-Streptolysin-O-Titer. Rheumatisches Fieber wird durch Jones Criteria diagnostiziert, die 1944 von Dr. Duckett Jones erstellt wurden. Dieses wurde dann von der American Heart Association mit Hilfe anderer Gruppen korrigiert. Die Jones-Kriterien setzen sich aus Haupt- und Nebenkriterien zusammen. Rheumatisches Fieber wird durch ein Hauptkriterium plus zwei Nebenkriterien und das Vorhandensein einer Infektion oder zwei Hauptkriterien plus zwei Nebenkriterien und das Vorliegen einer Infektion bestätigt.
Zusammenfassung:
1. Das Karpfenfieber wird durch eine bestimmte Belastungsgruppe verursacht, während das rheumatische Fieber eine Komplikation von Scharlach ist.
2.Scarlet-Fieber verursacht eine allgemeine Rötung des Körpers und andere Komplikationen, während rheumatisches Fieber ein Herzproblem verursacht, das auf lange Sicht sehr gefährlich ist.
3.Scarlet-Fieber wird durch Blutuntersuchungen diagnostiziert, während rheumatisches Fieber durch Jones-Kriterien diagnostiziert wird.