Unterschied zwischen Kwashiorkor und Marasmus

Kwashiorkor vs Marasmus

Sowohl Marasmus als auch Kwashiorkor sind Erkrankungen, die durch unzureichende Ernährung und Hunger entstehen. Es gibt subtile Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was sie sind:

Symptome

Ein Kind, das an Marasmus leidet, kann auf einen Blick identifiziert werden. Er wird trockene Haut haben und über der Glutei hängen. Das Kind verliert Fett oder Fettgewebe aus normalen Körperbereichen wie dem Gesäß und den Oberschenkeln. Das Kind ist normalerweise reizbar und hat einen außergewöhnlich starken Appetit. Das Kind hat auch abwechselnd Schichten aus nicht pigmentiertem oder pigmentiertem Haar.

Ein Patient mit Kwashiorkor leidet unter einer beschädigten Absorption. Er kann auch anormale Verbrennungen, Nephrose oder eine chronische Lebererkrankung aufweisen. Das Kind kann auch unter dem Verlust von Muskelmasse, Ödemen oder anderen Symptomen der Immunschwäche leiden. Das Kind leidet auch an Erbrechen, Infektionen und Durchfall.

Ursachen

Marasmus wird im Allgemeinen durch einen schwerwiegenden Mangel an Nährstoffen verursacht. Es ist in der Regel bei sehr jungen Säuglingen und sehr jungen Kindern gefunden. Es kann durch Stillen verhindert werden. Dies wird tatsächlich durch den vollständigen oder teilweisen Mangel an Nährstoffen in der Nahrung über einen bestimmten Zeitraum verursacht.

Kwashiorkor ist eigentlich das Ergebnis eines Proteinmangels in der Ernährung. Es unterscheidet sich von Marasmus, was einen völligen Mangel an Ernährung in der Ernährung bedeutet. Der Begriff kwashiorkor leitet sich von einem afrikanischen Begriff ab, der "Kind der ersten Sekunde" bedeutet. Dies liegt daran, dass normalerweise Kinder betroffen sind, die wegen der Geburt eines zweiten Kindes entwöhnt wurden.

Wer beeinflusst es??

Marasmus betrifft in der Regel sehr junge Kinder. Kwashiorkor betrifft jedoch etwas ältere Kinder.

Kwashiorkor ist in der Regel in den Teilen der Welt weit verbreitet, in denen Babys aufgrund ihrer Entwöhnungsgewohnheiten an Eiweißmangel leiden. Die Diäten enthalten keine Kalorien, wie dies bei Kindern, die an Marasmus leiden, typisch ist. Es ist in Ländern der Dritten Welt zu finden, die an Hunger leiden. Es kann jedoch jeden treffen, der an einem Proteinmangel in der Ernährung leidet und einen Überschuss an Kohlenhydraten hat.

Behandlung

Kwashiorkor wird in der Regel mit Proteinzusatz behandelt, meist in Form von Trockenmilch. Es enthält auch eine nahrhafte Diät, bei der mindestens 12% der Kalorien aus Eiweiß und 10% aus Fett stammen.
Marasmus wird normalerweise durch Zugabe von Vitamin B und im Allgemeinen einer nahrhaften Diät behandelt.

Zusammenfassung:
1. Marasmus-Patienten leiden unter einer abblätternden und abwechselnd pigmentierten Haut. Kwashiorkor-Patienten zeichnen sich durch einen ausgedehnten Magen, Hautverbrennungen und Durchfall aus.
2. Marasmus betrifft Kinder aufgrund eines Mangels an Nährstoffen in der Ernährung. Kwashiorkor betrifft Kinder, die nicht genug Protein in der Ernährung erhalten.
3. Marasmus betrifft Säuglinge und sehr junge Kinder. Kwashiorkor betrifft Kinder, die etwas älter sind.
4. Marasmus-Patienten müssen mit zusätzlichen Dosen von Vitamin B und einer nahrhaften Diät behandelt werden. Kwashiorkor-Patienten werden behandelt, indem sie mehr Protein in ihre Ernährung aufnehmen.