Aphasie vs Dysphasie
Aphasie und Dysphasie sind sprachbedingte Zustände. Bestimmte Bereiche des Gehirns steuern das Verständnis, die geschriebene und die gesprochene Sprache. Frontallappen und Temporallappen der Gehirn enthält zwei dieser Schlüsselbereiche. Entsprechend diesen anatomischen und funktionalen Beziehungen, Neurowissenschaftler Aphasie und Dysphasie in viele Unterkategorien unterteilen. Aphasie und Dysphasie sind im Wesentlichen zwei Schweregrade derselben Erkrankung. In der medizinischen Terminologie bedeutet das Präfix "a" eine Abwesenheit, während das Präfix "dys" eine Anomalie bedeutet. Zum Beispiel bedeutet Amenorrhoe einen Mangel an Menstruation, während Dysmenorrhoe abnorme Menstruation bedeutet.
Aphasie ist eine totale Störung des Verstehens und der Sprachbildung. Der Bereich in der Nähe des linken Temporallappens im vormotorischen Kortex des linken Frontallappens ist der Bereich von Brocha. Schäden an diesem Bereich beeinträchtigen die Sprachproduktion. Das nennt man ausdrucksvolle Aphasie weil die Patienten die Sprache gut verstehen können. Nur der verbale Ausdruck ist gestört. Sie produzieren sehr kurze, bedeutungsvolle Phrasen. Oft kennen sie ihre Fehler und sind frustriert. Bei Patienten mit expressiver Aphasie gibt es rechtsseitige Schwäche, da derselbe Hirnbereich auch für die Kontrolle der Bewegungen der rechten Körperseite wichtig ist.
Ein Bereich des Schläfenlappens in der Nähe des Scheitellappens heißt Wernickes Gebiet. Dieser Bereich ist für das Verständnis der gesprochenen und schriftlichen Sprache verantwortlich. Schäden an diesem Bereich verursachen aufnahmefähige Aphasie. Dies wird als rezeptive Aphasie bezeichnet, da die Patienten Sätze ohne grammatikalische Fehler formulieren können, die Bedeutung jedoch nicht vermitteln können. Nur der Bedeutungsempfang ist gestört, aber ihr Ausdruck ist normal. Geschriebene und gesprochene Sprache zu verstehen ist für sie sehr schwierig. Sie neigen dazu, unnötige Wörter zu Sätzen hinzuzufügen und neue Wörter zu erstellen. Sie sind sich ihrer Fehler normalerweise nicht bewusst. Diese Menschen haben keine damit verbundene Körperschwäche, da sich das Gebiet von Wernicke nicht in der Nähe der Bereiche befindet, die für die grobmotorischen Funktionen verantwortlich sind.
Leitungsasphasie ist eine seltene Form der Aphasie. Patienten können das Gesagte nicht wiederholen, aber Verstehen, Sprechen und Schreiben sind normal. Transkortikale motorische Aphasie ist auf eine Schädigung des vorderen vorderen Frontlappens zurückzuführen. Die Patienten haben sehr kurze Sprechpausen mit gutem Sprachverstehen. Im Wesentlichen ähneln seine Symptome der expressiven Aphasie mit Ausnahme der normalen Wiederholungsfähigkeit. Schlaganfall ist die häufigste Ursache dieser Aphasie. Transkortikale sensorische Aphasie hat ähnliche Symptome wie eine rezeptive Aphasie, mit Ausnahme der normalen Wiederholungsfähigkeit. Anomische Aphasie verfügt über eine vollständige Unterbrechung der Benennung. Globale Aphasie umfasst sowohl Ausdrucks- als auch Rezeptionsstörungen.
Schlaganfall, Gehirntumoren, progressive neurologische Zustände mögen Alzheimer-Erkrankung und Parkinsonismus, intrazerebrale Blutung und Enzephalitis sind bekannte Ursachen von Aphasie.
Was ist der Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie??
• Es gibt nur einen Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie. Aphasie bedeutet eine totale Störung, während Dysphasie eine mäßige Störung bedeutet.
• Wenn die oben genannten Bedingungen bis zu einem totalen Sprachverlust sehr schwerwiegend sind, wird der Begriff Aphasie verwendet.
• Wenn die Bedingungen von mäßigem Schweregrad sind und keine totale Sprechstörung vorliegt, wird Dysphasie eingesetzt.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Apraxie und Aphasie
2. Unterschied zwischen Apraxia und Dysarthria
3. Unterschied zwischen Autismus und Down-Syndrom
4. Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar
5. Unterschied zwischen Depression und bipolarer Störung