Arthritis vs rheumatoide Arthritis
Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke. Arthritis ist ein allgemeiner Begriff, der alle Arten von Arthritis wie Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Gicht umfasst. In diesem Artikel wird jede Art von Arthritis ausführlich erörtert, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose, der erforderliche Behandlungsverlauf und schließlich die Unterschiede zwischen ihnen hervorgehoben werden.
Osteoarthritis
Arthrose ist eine sehr häufige Gelenkerkrankung. Frauen sind anfälliger für symptomatische Arthrose als Männer. Frauen bekommen es dreimal häufiger als Männer. In der Regel liegt es bei etwa 50 Jahren. Arthrose tritt aufgrund von Verschleiß auf. Wenn es ohne vorherige Gelenksstörungen spontan einsetzt, wird es gerufen primäre Arthrose. Wenn es als Folge einer anderen Gelenkerkrankung auftritt, wird es genannt sekundäre Arthrose. Gelenkverletzungen und Erkrankungen wie Hämochromatose verursachen sekundäre Arthrose.
Die Arthrose beginnt normalerweise mit einem einzelnen Gelenk. Es gibt Schmerzen bei der Bewegung. Der Schmerz wird abends schlimmer. Es gibt einen dumpfen Schmerz, während das Gelenk ruht, und ein starker Bewegungsschmerz. Der Bewegungsspielraum ist begrenzt und es gibt gemeinsame Zärtlichkeit. Es treten knöcherne Schwellungen auf, die als "Heberdens Knoten" bezeichnet werden. Gelenke werden morgens steif und werden durch Bewegung beweglicher. Gelenke sind instabil und neigen zu Luxationen und Bänderverletzungen. Bei Arthrose treten mehrere Gelenke über die Zeit hinaus auf. Die am häufigsten betroffenen Gelenke bei einer multipartikulären Arthrose sind distale Inter-Phalangealgelenke, Daumen-Metacarpo-Phalangealgelenke, Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Knie.
Die Röntgenaufnahmen der Gelenke zeigen einen Verlust des Gelenkspaltes, Sklerose unter dem Gelenkknorpel und marginale Osteophyten. Bei einigen Patienten kann das CRP leicht erhöht sein. Regelmäßige Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, niedrig dosierte Trizyklika, Gewichtsreduktion, Gehhilfen, unterstützende Fußbekleidung, Physiotherapie und Gelenkersatz sind einige Behandlungsmethoden.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine persistierende, symmetrische, deformierende periphere Arthropathie. Das Höchstalter des Auftretens liegt bei etwa 50 Jahren, und Frauen bekommen mehr als Männer. Auch ist die Prävalenz bei Rauchern höher. Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigen geschwollene, schmerzhafte, steife Hände und Füße. Die Symptome sind am Morgen ausgeprägter. Rheumatoide Arthritis kann sich als wiederkehrende Monoarthritis verschiedener Gelenke, persistierende Monoarthtritis, vage Gliederschenkelschmerzen und plötzlicher Ausbruch weit verbreiteter Arthritis präsentieren. Es gibt Metacarpophalangealgelenksschwellungen, digitale ulnare Abweichung, dorsale Handgelenksubluxation, Boutonniere- und Schwanenhalsdeformitäten und Z-Daumen bei rheumatoider Arthritis. Sehnen der Handstrecker können reißen und die angrenzenden Muskeln verschwinden. Es kann ähnliche Fußveränderungen sowie atlantoaxiale Subluxation geben. Anämie, Knoten, Lymphknotenvergrößerung, Vaskulitis, Splenomegalie, rote Augen, Pleuritis und Amyloidose sind bekannte systemische Merkmale.
Röntgenstrahlen zeigen eine juxtaartikuläre Osteoporose, reduzierten Gelenkraum, knöcherne Erosionen und schließlich eine Karpalabstörung. ESR und Thrombozyten sind hoch. Rheumafaktor ist im Blut vorhanden. Regelmäßige Bewegung, Gehhilfen, Handgelenkschienen, NSAR, Intra-Läsions-Steroid-Injektionen und krankheitsmodifizierende Arzneimittel werden bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Lesen über Gicht Hier.
Was ist der Unterschied zwischen Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Gicht?
• Osteoarthritis ist auf Verschleiß zurückzuführen, während rheumatoide Arthritis auf eine Immunreaktion zurückzuführen ist. Gicht ist auf die Ablagerung von Uratkristallen im Gelenkgewebe zurückzuführen.
• Rheumatoide Arthritis betrifft in der Regel kleine Gelenke und Arthrose in der Regel große Gelenke. Gicht wirkt zunächst auf kleine Gelenke und verteilt sich dann auf große Gelenke.
• Die Schmerzen werden abends bei Arthrose stärker, morgens jedoch bei rheumatoider Arthritis. Gicht verursacht Schmerzen bei Bewegung und Schmerzen sind am Morgen schlimmer.
• Die ESR ist bei Osteoarthritis normal, während sie bei rheumatoider Arthritis hoch ist.
• Rheumafaktor tritt bei 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis auf, während er bei Arthrose und Gicht fehlt.
• Bei rheumatoider Arthritis gibt es keine Osteophyten.
• Fortgeschrittene rheumatoide Arthritis benötigt krankheitsmodifizierende Medikamente, Osteoarthritis dagegen nicht. Gichtarthritis wird mit Schmerzmitteln und Reduktionsmitteln des Urats behandelt.
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