Basalzellkarzinom vs Plattenepithelkarzinom
Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome sind beide Hautkrebs. Daher handelt es sich bei den beiden um Epithelkarzinome. Sie können an jeder Stelle der Haut auftreten, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Sonneneinstrahlung ein erhöhtes Risiko besteht. Es wird angenommen, dass alle Krebsarten einen gemeinsamen Ursprungsmechanismus haben. Krebserkrankungen Man nimmt an, dass dies auf abnormale genetische Signale zurückzuführen ist, die unkontrolliert fördern Zellteilung. Es gibt Gene Protoonkogen genannt, mit einer einfachen Änderung, die Krebs verursachen kann. Mechanismen dieser Veränderungen werden nicht klar verstanden. Die Zwei-Treffer-Hypothese ist ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Es gibt viele Risikofaktoren für Hautkrebs. Ultraviolettes Licht, Tabak, humanes Papillomavirus (HPV), ionisierende Strahlung, niedrig Immunität, und angeborene Zustände wie das angeborene melanozytäre Nävi-Syndrom sind einige der bekannten Ursachen von Hautkrebs. Entfernte Stellen, die Krebsfragmente enthalten, werden Metastasen genannt. Leber, Nieren, Prostata, Wirbelsäule und Gehirn sind ein paar bekannte Orte, an denen sich Krebs ausbreiten kann. Diese Zahlen und Fakten gelten auch für Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome. Je nach Krebsinvasivität, Ausbreitung und allgemeinem Patientenergebnis benötigen beide Arten eine unterstützende Therapie, eine Strahlentherapie, Chemotherapie, chirurgische Entfernung der Heilung und Linderung. Neben diesen Ähnlichkeiten gibt es ab dem zellulären Ursprung viele Unterschiede zwischen dem Plattenepithelkarzinom und dem Basalzellkarzinom, die nachstehend ausführlich beschrieben werden.
Lies das Unterschied zwischen Basalzelle und Plattenepithelie
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelzellen Epithel ist auf Haut, After, Mund, kleinen Atemwegen und einigen anderen Stellen zu finden. Schnelles Teilen und Erneuern des Gewebes ist anfälliger für Krebs. Diese Krebserkrankungen finden sich daher in Gebieten, die mit Schuppenzellen bedeckt sind. Diese Krebsarten sind sehr sichtbar und sollten nicht übersehen werden. Plattenepithelkarzinome als vorhanden Geschwüre mit harten, erhöhten Rändern. Diese Krebsarten können als abnormale Pigmentierung, Narbengewebe und einfache Wunden beginnen. Langjährige nicht heilende Geschwüre mit sich schnell teilenden Randzellen können sich zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln. Es wird häufig auf den Lippen von Rauchern gefunden. Diese Krebszellen verbreiten sich selten mit Blut und Lymphe fließen. Es kann jedoch eine weitgehende Zerstörung der lokalen Gewebe geben.
Plattenepithelkarzinome können mit verwechselt werden Keratoakanthom. Keratoakanthom ist eine schnell wachsende, gutartige, selbstlimitierende Läsion mit Keratin-Verstopfung. Die Untersuchung einer Wundrandbiopsie unter dem Mikroskop kann Krebszellen zeigen. Nach der Diagnose ist die lokale Exzision meistens kurativ.
Basalzellkarzinom
Basalzellkarzinome treten häufig in sonnenexponierten Hautbereichen auf. Sie präsentieren sich als perlige, blasse, glatte und erhabene Flecken. Meist sind Kopf, Nacken, Schultern und Arme betroffen. Es gibt Teleangiektasie (kleine erweiterte Blutgefäße im Tumor). Es kann Blutungen und Verkrustungen geben, die den Eindruck eines nicht heilenden Geschwürs vermitteln. Basalzellkrebserkrankungen sind die am wenigsten tödlichen Hautkrebserkrankungen und können durch die richtige Behandlung vollständig geheilt werden.
Bild 1: Plattenepithelkarzinom Bild 2: Basalzellkarzinom
Was ist der Unterschied zwischen einem Basalzellkarzinom und einem Plattenepithelkarzinom??
• Das Basalzellkarzinom entsteht aus der tiefsten aktiv teilenden Zellschicht, während Plattenepithelkarzinome aus differenzierten Zellen in den oberen Hautschichten entstehen.
• Plattenepithelkarzinome treten seltener auf als Basalzellkarzinome.
• Plattenepithelkarzinome breiten sich schneller und häufiger aus als Basalzellkarzinome.
Bildquelle: Bild 1: http://visualsonline.cancer.gov/details.cfm?imageid=2165 Bild 2: Eigene Arbeit, Autor: James Heilman, MD)Weitere Lesungen:
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