Unterschied zwischen Blasen- und Niereninfektion

Blasen-Nieren-Infektion (Zystitis vs. Pyelonephritis)
 

Blasenentzündungen (Blasenentzündung) und Niereninfektionen (Pyelonephritis) sind beide Harnwegsinfektionen. Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen den beiden.

Harnwegsinfektionen sind die häufigste bakterielle Infektion bei Frauen. Sie treten meistens bei Frauen im Alter von 16 bis 35 Jahren auf. 60% der Frauen erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer Infektion der Harnwege, 10% erhalten dies jährlich. Es ist auch die häufigste Infektionsart, die in den Krankenhäusern erworben wird. Frauen haben ein höheres Risiko für eine Harnwegsinfektion als Männer. Frauen haben eine kürzere Röhre, die von der Blase nach außen führt. Die Position der Öffnung der Harnwege in der Vulva in der Nähe des Anus macht es den Darmbakterien leichter, in die Harnwege zu gelangen. Sexuell aktive Frauen, ältere Menschen, schwangere Frauen und Menschen mit reduzierter Infektionsabwehr bekommen Harnwegsinfektionen.

Die meisten Infektionen der Harnwege sind auf Bakterien zurückzuführen, die normalerweise im Darm vorkommen (Darminhaltsale). Escherichia coli ist der häufigste Organismus (80-85%). Staphylococcus saprophyticus verursacht etwa 5-10% der Infektionen der Harnwege. Klebsiella, Pseudomonas und Proteus sind gelegentlich isolierte Organismen; Dies ist ungewöhnlich und hängt mit Abnormalitäten im Harntrakt und Instrumenten wie Harnkathetern zusammen. Staphylococcus auerus kann durch Blut in den Harntrakt übertragen werden. Viren und Pilze können bei Personen mit stark geschwächten Abwehrkräften, z. B. AIDS-Patienten, Patienten mit Langzeit-Steroidtherapie Harnwegsinfektionen verursachen.

Klinische Merkmale sind Schmerzen oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib, häufiges Wasserlassen, trüber Urin, Blutdurchgang mit Urin und Schwierigkeiten, ihn zu halten. Der vollständige Urinbericht oder die Urinanalyse geben viele Informationen. Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins ist bei einer Harnwegsinfektion erhöht. Das Erscheinungsbild kann klar oder bewölkt sein. Die Farbe des Urins kann sowohl durch die Infektion als auch durch Nahrung, Drogen usw. beeinflusst werden. Epitheliale Zellen können vorhanden sein (bei Frauen> 10 pro Hochleistungsfeld wird als signifikant angenommen und bei Männern> 5 pro Hochleistungsfeld). Erythrozyten können vorhanden sein, und eine beliebige Anzahl ist von Bedeutung, da Erythrozyten bei einem gesunden Menschen nicht im Urin sein sollten. Organismen können auch im Urin gesehen werden, und diese sollten als krankheitsverursachende Organismen und nicht als Kortikalien identifiziert werden. Kristalle im Urin können einen Hinweis auf die biochemischen Bestandteile des Urins sowie auf mögliche Organismen geben.

Urinkultur- und Antibiotika-Empfindlichkeitstests - Die Sammlung von Urinkulturproben ist sehr wichtig, da fehlerhafte Berichte zu Fehlern führen können. Sie müssen die Genitalien zuerst mit Wasser und Seife waschen und gründlich abtrocknen. Männer sollten die Vorhaut zurückziehen und Frauen sollten die Vaginallippen trennen. Lassen Sie den ersten Teil des Urins abfließen und sammeln Sie ihn nicht in den Behälter. Sammeln Sie den mittleren Teil des Urinflusses in den Behälter. Schließen Sie es fest und übergeben Sie es dem Labor. Waschen Sie den Behälter nicht, bevor Sie Urin sammeln, da er steril ist. Wenn die Kultur ein Wachstum zeigt, wird sie unter dem Mikroskop analysiert. Das Vorhandensein von> 105 koloniebildenden Einheiten (bei Erwachsenen) wird als signifikant angesehen. Der beleidigende Organismus wird ebenfalls identifiziert und verschiedene Proben oder Antibiotika werden darauf getestet. Das beste Antibiotikum wird im Bericht vorgeschlagen. Der Arzt kann sich für ein komplettes Blutbild, C-reaktive Proteine, Ultraschalluntersuchung der Nieren, Serumkreatinin, Blutharnstoffstickstoff und Serumelektrolyte entscheiden, abhängig von der klinischen Beurteilung.

Was ist der Unterschied zwischen Blasen- und Niereninfektion? Blasenentzündung vs Pyelonephritis

• Niereninfektionen (Pyelonephritis) verursachen Flankenschmerzen, Blasenentzündungen (Zystitis) nicht.

• Fieber tritt bei Niereninfektionen häufiger auf als bei Blaseninfektionen.

• Alle Untersuchungen liefern in beiden Fällen ähnliche Ergebnisse.

• Pyelonephritis kann intravenöse Antibiotika benötigen, Blaseninfektionen dagegen normalerweise nicht.