Unterschied zwischen Bronchiolitis und Pneumonie

Bronchiolitis vs Pneumonie

Bronchiolitis und Pneumonie sind zwei häufig auftretende Infektionen der Atemwege. Diese beiden Bedingungen weisen einige Merkmale auf, unterscheiden sich jedoch aufgrund einiger. Wenn Ärzte die wahrscheinliche Diagnose informieren, ist ein klares Verständnis des Patienten sehr wichtig, um Verwirrung und unnötige Besorgnis zu vermeiden.

Bronchiolitis

Bronchiolen sind kleinere Atemwege, die von kleinen Bronchien abzweigen. Dies sind Atemwege mit mittlerem bis kleinem Durchmesser. Bronchiolen unterteilen sich weitgehend bis zu den Alveolarkanälen. Bronchiolitis beinhaltet eine Entzündung dieser kleinen Atemwege. Bronchiolitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, und einige Kinder können an Bronchiolitis erkranken. Patienten mit Bronchiolitis weisen Merkmale auf, die der Pneumonie nahekommen. Husten, Auswurf, Fieber und pleuritische Brustschmerzen sind einige der klinischen Merkmale einer Bronchiolitis. Es gibt auch eine Komponente der Obstruktion. Daher haben die meisten Fälle eine Mischung aus Merkmalen einer Lungenentzündung und einer obstruktiven Atemwegserkrankung. Bei Kindern ist der mit Bronchiolitis verbundene Husten einzigartig. Es ist ein bellender Husten, der mit einer Hämoptyse einhergeht oder nicht. Bei der Untersuchung sieht das Kind krank aus, dehydriert, fiebrig und hat Brustrezessionen, die auf eine obstruktive Komponente hindeuten. Ein krankes Kind sollte während der Sättigungskontrolle mit Sauerstoff versorgt werden, die Antibiotika sollten zuerst empirisch und dann mit Untersuchungsergebnissen belegt werden. Die Spirometrie zeigt ein etwas niedrigeres forciertes Exspirationsvolumen für die 1st zweitens, was auf eine obstruktive Komponente des Zustands und eine normale erzwungene Vitalkapazität hinweist. Der Spitzenfluss wird bei Atemwegsobstruktion gering sein. Bei Bedarf können Vollblutbild, Blutkultur, Auswurfkultur und Thorax-Röntgenaufnahmen durchgeführt werden.

Behandlungen für Bronchiolitis umfassen Antihistaminika, Bronchodilatatoren, Steroide und Sauerstofftherapie. Bronchitis kann zu Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraerguss und systemischer Infektion führen.

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann als Komplikation bei Bronchitis, Bronchiolitis, Infektionen der oberen Atemwege oder als Primärinfektion auftreten. Die Lungenentzündung beruht auf einer Entzündung der Alveolen und der terminalen Atemwege. Entzündungen können auf eine Infektion oder allergische Reaktionen zurückzuführen sein. Klinische Merkmale einer Lungenentzündung sind Fieber, Husten, Auswurf, Hämoptyse, pleuritische Brustschmerzen, Atemnot und Gesundheitsstörungen. Eine Lungenentzündung kann durch Lungenabszess, Atemstillstand, Pleuraerguss und Septikämie kompliziert sein. Der Patient kann akut krank oder mit geringfügigen Merkmalen auftreten. Die Untersuchungen ähneln denen bei Bronchiolitis. Die Ergebnisse können auch die gleichen sein. Das Gesamtbild ist notwendig, um zwischen Bronchiolitis und Pneumonie zu unterscheiden. Die Behandlungsprinzipien der Lungenentzündung sind der Bronchiolitis sehr ähnlich.

Lungenentzündung vs Bronchiolitis

• Bronchiolitis ist eine Entzündung der kleinen Atemwege, während eine Lungenentzündung eine Entzündung der Alveolen ist.

• Beide Bedingungen teilen infektiöse Ätiologien.

• Bronchiolitis ist bei Kindern im Vergleich zur Lungenentzündung häufiger.

• Bronchiolitis verursacht seltener Ergüsse als Lungenentzündung.

• Bei Lungenentzündung tritt die Bronchiolitis nicht häufig auf, während die Umkehrung sehr häufig ist.