Karzinom vs Melanom
Karzinom ist der medizinische Begriff für schwerwiegenden invasiven Krebs epithelialen Ursprungs. Melanome, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs und Speiseröhrenkrebs sind einige Beispiele für Karzinome. In diesem Artikel werden diese beiden Begriffe ausführlich behandelt und die Ursachen, klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlung des Melanoms hervorgehoben.
Was ist Melanom??
Das Melanom ist ein hochinvasives Karzinom. Es ist ein unkontrollierbares Überwachsen von Melanozyten. Melanozyten sind für die Herstellung von Hautpigmenten verantwortlich. Daher kann Melanom von jedem Teil des Körpers entstehen, in dem sich Melanozyten befinden. In Großbritannien werden pro Jahr 3500 neue Fälle ermittelt. 800 Menschen sind nur in den letzten 20 Jahren gestorben. Melanome sind bei Kaukasiern häufiger. Es ist bei Frauen häufiger.
Alle Krebsarten entstehen durch eine irreparable Veränderung der Hautzellen-DNA. Sonnenlicht ist eine Hauptursache für Melanome, besonders in frühen Jahren. Die Diagnose eines Melanoms ist schwierig. In Glasgow gibt es eine Checkliste, um sicherzustellen, dass keine Fälle übersehen werden. Maligne Melanome können ihre Größe, Form und Farbe verändern. Es können auch Entzündungen, Verkrustungen, Blutungen und sensorische Veränderungen auftreten. Nachbarsatellit Läsionen kann erscheinen, aber wenn sie gut abgegrenzt, glatt und regelmäßig sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Melanom handelt. Das Melanom kann in Lentigo Maligna, Lentigo Maligna Melanom, oberflächliche Ausbreitung, Akral, Mukosa, nodulär, polypoid, desmoplastisch und amelonatisches Melanom unterteilt werden. Obwohl viele Melanome diesen Grundregeln entsprechen, tun dies nicht die nodulären Melanome. Sie sind erhabene, feste Knoten, die schnell wachsen. Der Serumlaktatdehydrogenasespiegel steigt an, wenn eine Metastasierung auftritt. CT, MRI, Sentinel-Lymphknotenbiopsien und Hautverletzungsbiopsien können eine Rolle bei der Bestätigung der Diagnose spielen. Nach der Bestätigung eine breite Exzision von Tumor kann durchgeführt werden. Beteiligte können operativ entfernt werden. Nach Verbreitung, adjuvante Immuntherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie kann erforderlich sein. Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie können gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.
Es wird angenommen, dass die Verhinderung der Exposition gegenüber UV-Licht das Melanom verhindert. Als Faustregel gilt, eine Sonneneinstrahlung zwischen 9 und 15 Uhr zu vermeiden. Sonnencremes und andere Präparate können helfen, aber bei der Anwendung dieser Anwendungen besteht das Risiko von Allergien und anderen Veränderungen der Sünde. Weniger invasive Melanome mit Lymphknoten Verbreitung haben eine bessere Prognose als tiefe Melanome ohne Lymphknotenausbreitung. Wenn sich das Melanom auf den Lymphknoten ausbreitet, hängt die Anzahl der betroffenen Knoten von der Prognose ab. Weit verbreitetes metastasiertes Melanom gilt als unheilbar. Die Patienten überleben in der Regel 6 bis 12 Monate nach der Diagnose.
Was ist der Unterschied zwischen Melanom und Karzinom??
• Karzinom ist ein allgemeiner Begriff für alle invasiven, unkontrollierten abnormen Wachstums von abnormalem Gewebe.
• Melanom ist ein Karzinom der Hautzellpigmentzellen.
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