Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs

Leberzirrhose vs Leberkrebs
 

Zirrhose und Leberkrebs sind zwei Hauptursachen Leber Pathologien bei alkoholkranken Personen. Beide Bedingungen sind lebensbedrohliche Bedingungen. Anfangs mögen sie ähnliche Eigenschaften aufweisen, aber es ist sehr wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden in klinischer Hinsicht sowie auf Seiten des Patienten zu verstehen, da Krebs schlechte Nachrichten ist. Dieser Artikel beschreibt die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose von Leberzirrhose und Leberkrebs und skizziert die Unterschiede zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs sowie den erforderlichen Behandlungsverlauf.

Zirrhose

Zirrhose bedeutet irreversibler Leberschaden. Unter dem Mikroskop hat die Leberzirrhose die verzerrte Leberarchitektur mit übermäßiger Fibrose und Knotenregeneration beschädigt. Chronischer Alkoholmissbrauch, Autoimmunkrankheiten, genetische Störungen (Morbus Wilson, Hämochromatose, alfa-Antitrypsin-Mangel), Arzneimittel (Amiodaron, Methyldopa und Methotrexat), Budd-Chiari-Syndrom, Hepatitis B und Hepatitis C sind einige bekannte Ursachen für die Zirrhose. Die Zirrhose kann asymptomatisch sein, eine einfache Erhöhung der Leberenzyme oder ein dekompensiertes Leberversagen. Weiße Nägel, Terrys Nägel (weiße proximale Hälfte und rote distale Hälfte), Einschlagen der Nägel, Gelbsucht, Schwellung der Parotis, Vergrößerung der männlichen Brust, Rötung des Handgelenks, Handkontrakturen (Dupuytren), beidseitiges Ödem des Sprunggelenks, kleine Hoden (Hodenatrophie) und vergrößerte Leber (bei früher Erkrankung) sind die häufigsten klinischen Merkmale einer Leberzirrhose.

Bei chronischer Lebererkrankung können sich zahlreiche Komplikationen manifestieren. Gerinnung Abnormalitäten (weil die Leber die meisten Gerinnungsfaktoren produziert), Enzephalopathie (aufgrund eines gestörten Ammoniakstoffwechsels), niedriger Blutzucker (aufgrund von schlechten Bedingungen) Glykogen Stoffwechsel in der Leber), spontane bakterielle Peritonitis und Portal Hypertonie sind einige Beispiele. Die Enzephalopathie präsentiert sich mit Koma, Verwirrung, Tag-Nacht-Umkehrung, Flattern der Handbeben, schlechter Stereognose (räumliches Bewusstsein). Portalhypertonie führt zu Ösophagusvarizen (Hämatemesis und Melena), vergrößert Milz und Caput Medusa.

Volles Blutbild, Blutharnstoff, Serum Kreatinin, Leberenzyme einschließlich Gamma-GT, direkt und indirekt Bilirubin, Serum Albumin, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Virologie bei Hepatitis, Autoantikörpern, Alfafetoprotein, Caeruloplasmin, Alfaitritrypsin und Ultraschalluntersuchung Abdomen sind die Routineuntersuchungen. Bei der ersten Entdeckung zur Beurteilung und bei dekompensierter Lebererkrankung sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das allgemeine Management umfasst ein tägliches Gewichtsdiagramm, Blutdruck und Herzfrequenz Überwachung, Urin Ausgabe, Serum Elektrolyte, Bauchumfang, QHT, Untersuchung auf Pleuraerguss, zarter Bauch aufgrund von Peritonitis. Diät sollte wenig Salz und wenig Eiweiß enthalten. Antibiotika können zum Ausspülen gegeben werden Ammoniak Darmbakterien bei Leberversagen bilden und bakterielle Peritonitis behandeln. Diuretikum Flüssigkeit entfernen. Ascites-Hahn entfernt überschüssige Flüssigkeitsansammlung in der Peritonealhöhle. Interferone, Ribavirin und Penicillamin haben ihre Rolle entsprechend der klinischen Darstellung.

Leberkrebs

Die häufigsten Arten von Leberzellen Karzinom sind eigentlich nicht von der Leber, sondern von der Brust, Bronchien, und Magen-Darm-Trakt. Sie sind im Wesentlichen metastatische Ablagerungen. Primär Tumoren aus der Leber entstehen kann gutartig oder bösartig. Krebs in der Leber kann mit Fieber, Unwohlsein auftreten, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Lebervergrößerung und allgemeine Merkmale einer chronischen Lebererkrankung. Tests, die bei chronischen Lebererkrankungen und Thorax-X-Ray, CT-Unterleib und Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, können auch bei einem hepatozellulären Karzinom durchgeführt werden. Virushepatitis, Zirrhose, Aflatoxin und Parasiten können Leberkrebs verursachen. Chirurgische Resektion solider Tumore, Chemotherapie und Strahlentherapie stehen zur Verfügung. Das hepatozelluläre Karzinom ist eine tödliche Krankheit mit einer Mortalität von> 95% nach 5 Jahren.

Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs??

• Zirrhose ist Leberfibrose und -regeneration, während Leberkrebs ein abnormales unkontrolliertes Wachstum in der Leber ist.

• Die Leberzirrhose wirkt sich vollständig auf die Leber aus, während Krebserkrankungen zunächst lokalisiert werden.

• Zirrhotische Veränderungen breiten sich gleichmäßig in der Leber aus, während sich Krebserkrankungen als kleines Knotenwachstum ausbreiten.

• Zirrhose ist eine Ursache für Leberkrebs.

• Zirrhotenteile können nicht ausgeschnitten werden, Krebserkrankungen können jedoch durch partielle Leberresektion entfernt werden.

• Zirrhose hat eine ausgezeichnete Prognose, wenn sie richtig verwaltet wird, während Leberkrebs eine sehr schlechte Prognose hat.

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1. Unterschied zwischen Leberzirrhose und Hepatitis