Myom gegen Polyp
Myome und Polypen sind beide häufige gynäkologische Zustände, die in der klinischen Praxis anzutreffen sind. Obwohl es verschiedene Arten von Myomen und Polypen gibt, endometriale Polypen und Uterusmyome sind die zwei Entitäten, die normalerweise Verwirrung verursachen. Beide Zustände haben etwas ähnliche Darstellungen, und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung können auch unklar sein. Trotz dieser klinischen Fallstricke gibt es viele Unterschiede zwischen Myomen und Polypen, die hier ausführlich besprochen werden.
Myome
Myome sind abnormale Wucherungen, die durch fibröses Bindegewebe der Haut entstehen Uterus. Sie können einzeln und in Clustern auftreten. Sie können groß und klein sein. Je nach Standort gibt es vier Arten von Myomen. Sie sind subendometriale, intramurale, subserosal und gestielte Myome. Sub-endometriale Myome befinden sich unter dem Endometrium im Myometrium. Intramurale Myome sind im Myometrium eingebettet. Subserosal Myome aus dem Inneren des Myometriums herausragen. Gestielte Myome liegen durch einen Stiel mit der Gebärmutter verbunden.
Myome können sich in vielerlei Hinsicht präsentieren. Am häufigsten verursachen Myome übermäßige Menstruationsblutungen. Intramurale Myome stören die Kontraktion des Uterusmuskels und verzögern die Hämostase nach Menstruation. Sub-Endometrium-Myome vergrößern die Oberfläche des Endometriums und erhöhen die Menge an Gewebe, das für hormonelle Veränderungen empfindlich ist. Manchmal bilden sich Myome als langsam wachsende Bauchmassen. Subserosal und gestielte Myome können die Becken- und Bauchstrukturen beeinflussen und Drucksymptome verursachen. Myome können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie die Implantation des Befruchteten beeinträchtigen Ovum.
Myome können rote Entartung, hyaline Entartung, Fettentartung, Verkalkung und Migration durchmachen. Maligne Transformationen sind extrem selten. Bei asymptomatischer Behandlung müssen Myome nicht entfernt werden, da sie sich danach automatisch zurückbilden Menopause. Bei Symptomatik sind Myomektomie und Hysterektomie kurativ.
Polypen
Polypen können von jedem Standort aus entstehen. In der gynäkologischen Praxis treten Gebärmutterhals- und Endometriumpolypen sehr häufig auf. Zervikale Polypen vorhanden als unregelmäßige Blutungen aus der Scheide, nach der Koitusblutung und nebenbei in gut-Frauenkliniken. Zervikale Polypen müssen herausgeschnitten und unter dem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob dies der Fall ist gutartig oder bösartig.
Endometriumpolypen in der Regel als unregelmäßige Menstruationsblutungen und übermäßige Menstruationsblutungen. Ultraschalluntersuchung von Becken zeigt erhöhte Endometriumdicke. Dies erfordert Biopsie und histologische Untersuchung. Einige endometriale Polypen sind gutartig, und nur ein geringer Anteil tritt nach der Exzision wieder auf. Einige endometriale Polypen sind bösartig und müssen hysterektomiert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Myomen und Polypen??
• Myome sind Bindegewebsursprung, während Polypen epithelialen Ursprungs sind. (Lies das Unterschied zwischen Epithelialem und Bindegewebe)
• Myome können sehr groß sein, während Polypen normalerweise klein sind.
• Myome können zu einer erheblichen Vergrößerung des Uterus führen, während dies bei Polypen nicht der Fall ist.
• Myome sind fast nie bösartig, während eine signifikante Anzahl von endometrialen Polypen bösartig ist.
• Myome brauchen keine Behandlung, wenn sie asymptomatisch sind, während Polypen immer entfernt und histologisch analysiert werden müssen.
• Myome sind Östrogen empfindlich, während Östrogenüberschuss ein Risikofaktor für Endometriumpolypen ist.
• Myome können eine hyaline, rote und fette Degeneration erfahren, während Polypen dies nicht tun. Myome bilden sich nach den Wechseljahren zurück, während sich die Polypen auflösen.
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2. Unterschied zwischen Medusa und Polyp