Gliom vs Glioblastom
Gliome und Glioblastome sind zwei Arten von Tumoren des Nervensystems. Diese beiden Begriffe klingen ähnlich, aber es gibt viele grundlegende Unterschiede zwischen den beiden. Mit einem Gehirntumor diagnostiziert zu werden, ist für alle eine schlechte Nachricht, aber die Art des Tumors macht einen großen Unterschied. Deshalb ist es wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen zwei Tumoren wie Gliom und Glioblastom zu verstehen.
Gliom
Gliom ist ein Tumor, der aus Gliazellen des Gehirns stammt. Gliazellen sind interstitielle Zellen des zentralen Nervensystems. Das zentrale Nervensystem besteht aus Neuronen und Stützzellen. Gliazellen spielen diese unterstützende Rolle. Es gibt viele Arten von Gliazellen, und die Tumoren, die von jedem Typ entstehen, werden nach dem Zelltyp des Ursprungs benannt. Ependymome, Astrozytome, Oligodendrogliome und gemischte Gliome sind solche Tumoren. Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert Gliome als hochgradig oder niedriggradig. Niedriggradige Tumoren sind gut differenziert und enthalten ausgereifte Zellen. Es hat also gutartige Eigenschaften. Niedriggradige Tumore haben eine bessere Prognose als die hochgradig differenzierten und bösartigen Tumore. Niedriggradige Tumore wachsen sehr langsam, und die meiste Zeit kann regelmäßig ohne chirurgische Behandlung überwacht werden, es sei denn, sie wird symptomatisch. Hochgradige Tumore sind berüchtigt, da sie selbst nach vollständiger chirurgischer Entfernung fast immer wieder nachwachsen. Hochgradige Tumore sind sehr vaskulär und zerstören die Blut-Hirn-Barrieren in ihrer Nähe. Gliazelltumoren werden ebenfalls nach Standort klassifiziert. Tumore, die sich oberhalb des Tentorium cerebelli befinden, das das Großhirn vom Kleinhirn trennt, werden als "Supertententorium" klassifiziert, während die unten genannten als "Infazententorium" klassifiziert werden. Pontinus gliomasa befindet sich in den Pons des Hirnstamms. Die Stelle ist sehr wichtig, da die präsentierenden Symptome je nach Tumorstelle variieren. Gliome in der Nähe des Sehnervs führen zu Sehverlust. Gliome in der Nähe der Hirnnerven zeigen Lähmungen der jeweiligen Hirnnerven. Im Allgemeinen treten bei Gliomen Kopfschmerzen, Anfälle, Übelkeit und Erbrechen auf. Gliome verbreiten sich nicht wie andere bösartige Tumore über den Blutstrom. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Ausbreitung entlang des zerebrospinalen Flüssigkeitsflusses, was zu "Tropfenmetastasen" führt. Der Behandlungsplan hängt von Grad, Ort und Symptomen ab. Chirurgische Resektion, Strahlentherapie und Chemotherapie können zur Behandlung von Gliomen eingesetzt werden.
Glioblastom
Das Glioblastom ist dagegen der invasivste primäre Gehirntumor, der dem Menschen bekannt ist. Es ist auch der häufigste primäre Gehirntumor. Glioblastom verursacht auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, aber das bedeutendste Merkmal ist der fortschreitende Verlust des Gedächtnisses, der Persönlichkeit und anderer neurologischer Defizite, die durch die Beteiligung des Schläfenlappens entstehen. Wie bei Gliomen ist die Lage in der Symptomatologie äußerst wichtig. Bekannte Risikofaktoren für Glioblastome sind das Alter über 50, das asiatische, kaukasische Geschlecht, das männliche Geschlecht, das Astrozytom in der Vorgeschichte und das Vorhandensein genetischer Erkrankungen wie Neurofibromatose, Turcot-Syndrom und von-Hippel-Lindau-Syndrom. Die Behandlung ist eine Herausforderung, da Tumorzellen gegenüber Routinebehandlungen resistent sind. Symptomatische Behandlung, Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie können mit unterschiedlichem Erfolg verabreicht werden. Die mediane Überlebenszeit ohne Behandlung von Glioblastom beträgt 3 Monate, während die Behandlung bis zu einem Jahr andauern kann.
Was ist der Unterschied zwischen Gliom und Glioblastom??