Lungenkrebs ist ein krebsartiges Wachstum des Lungengewebes, das in andere Organe des Körpers metastasieren kann. Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Beide Zustände beeinflussen die Lunge, sie weisen jedoch unterschiedliche Pathologien auf. Das Hauptunterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose ist das Lungenkrebs ist die Malignität der Lunge, aber Tuberkulose ist eine chronische Infektion. Durch diesen Artikel wollen wir diesen Unterschied im Detail klären.
Lungenkrebs ist ein abnormales und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes. Rauchen ist der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs. Verbreitet histologische Typen von Lungenkrebs sind kleinzelliger Lungenkrebs und nichtkleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Broncho-Alveolarkarzinom und Großzellkarzinom). Lungenkrebs kann sich lokal ausbreiten und in entfernte Gewebe metastasieren. Es verursacht auch paraneoplastische Syndrome wie neurologische und endokrine Manifestationen. Lungenkrebs muss mit Biopsie und histologischer Diagnose richtig beurteilt werden. CT-Scanning wird verwendet, um die Ausbreitung des Tumors zu bestimmen (Staging). Kleinzelliger Lungenkrebs wird mit einer Chemotherapie behandelt. Nicht-kleinzelliger Krebs kann in Kombination mit einer Chemotherapie kombiniert behandelt werden. Die Strahlentherapie kann bei beiden Formen von Lungenkrebs eingesetzt werden. Fortgeschrittener Lungenkrebs ist mit der Behandlung nicht heilbar.
Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium-Arten verursacht wird. Es betrifft hauptsächlich die Lunge, kann aber auch jedes andere Organsystem des Körpers betreffen. TB wird durch Atemwegssekrete einer betroffenen Person verbreitet. Hauptfaktoren für die Prädisposition sind Immunsuppression und schlechte Hygiene und Lebensbedingungen. TB-Bazillen können sich innerhalb von Geweben vermehren, die den Immunmechanismen des Körpers wie Makrophagen widerstehen. Es verursacht eine Granulombildung, die durch Caseation-Nekrose gekennzeichnet ist. Später kann es zu Kavitation in der Lunge kommen. Neben der Kavitation kann die Tuberkulose Bronchopneumonie, Pleuraergüsse, Empyeme, Bronchiektasen und Lungenfibrose verursachen, die zu Atemstillstand führen können. Patienten bekommen chronischen Husten (mehr als drei Wochen), Auswurf, Hämoptyse und andere Manifestationen der Atemwege. Unspezifische Symptome wie abendliche Pyrexie (Fieber), Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind bei dieser Erkrankung ebenfalls üblich.
TB ist diagnostiziert Adenosindeaminase Assay, Gamma Interferon Assay, Mantoux Test und Imaging sind weitere unterstützende Untersuchungen bei der Diagnose. Es gibt eine anti-tuberkulöse Therapie und häufig verwendete Medikamente sind Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Es gibt andere Antibiotika zur Behandlung resistenter TB-Infektionen. BCG-Impfstoff wird Neugeborenen verabreicht, um eine schwere Form der Infektion und eine disseminierte Infektion zu verhindern.
Lungenkrebs ist ein abnormales und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes.
Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium-Arten verursacht wird.
Lungenkrebs ist die Malignität der Lunge.
TB ist eine chronische Infektion.
Lungenkrebs verbreitet sich nicht von einer Person zur anderen.
TB kann durch Atemtröpfchen von einer Person auf die andere übertragen werden.
Rauchen, Asbest und Vernarbung der Lunge sind einige Risikofaktoren für Lungenkrebs.
Immununterdrückung, Unterernährung und schlechte Wohnverhältnisse sind einige der wichtigsten Risikofaktoren für TB.
Lungenkrebs wird durch Biopsie und Histologie diagnostiziert.
TB wird durch Sputum-AFB, Kultur und PCR diagnostiziert.
Lungenkrebs wird mit Chemotherapie, Radiotherapie und Operation behandelt. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht heilbar.
TB wird mit einer langen Therapie mit Antituberkulose behandelt und ist bei richtiger Compliance heilbar.
Bildhöflichkeit:
1. “LungCACXR”Von James Heilman, MD - Eigene Arbeit. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Commons
2. Tuberkulose-Symptome Von Häggström, Mikael. "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". Wikiversity Journal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.008. ISSN 20018762. [Public Domain], über Wikimedia Commons