Marasmus vs Kwashiorkor
Eiweißmangelernährung wurde in den Entwicklungsländern als ein bedeutendes Gesundheits- und Ernährungsproblem identifiziert, das sich als Marasmus oder Kwashiorkor manifestiert. Die beiden Begriffe unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Definition, der klinischen Symptome, der Sings, der beobachteten biochemischen Veränderungen und des Managements.
Marasmus
Schwere Eiweißmangelernährung bei Kindern führt in der Regel zu Marasmus mit einem Gewicht von weniger als 60% des Altersmittelwerts und einem vergeudeten, rissigen Aussehen ohne Ödem.
Bei Marasmus ist der Muskelschwund offensichtlich mit einem schweren Verlust an subkutanem Fett. Ein generalisiertes Ödem ist nicht zu sehen und das Gewicht für die Höhe ist sehr gering. Diese Kinder sind manchmal ruhig und apathisch. Der Appetit ist normalerweise gut und die dermatologischen Manifestationen sind normalerweise nicht zu sehen. Haarveränderungen sind selten ohne Hepatomegalie. Bei diesen Patienten ist das Serumalbumin normalerweise normal oder etwas niedrig mit einem Verhältnis von nicht essentiellem / essentiellem Aminosäureplasma.
Kwashiorkor
In diesem Zustand beträgt das Körpergewicht 60-80% des erwarteten und generalisierten Ödems.
In Kwashiorkor wird Muskelschwäche manchmal durch Ödeme verborgen und Fett bleibt oft erhalten, aber nicht fest. Ödeme sind in der Regel an den Unterschenkeln, im Gesicht und an den Extremitäten der Oberarme zu sehen. Normalerweise sind sie reizbar, stöhnend und apathisch. Appetit ist arm. Dermatologische Manifestationen sind bei einem schuppigen Hautausschlag mit Hyperkeratose und Desquamation üblich. Häufig sieht man einen ausgedehnten Bauch mit vergrößerter Leber. Haare sind sparsam und depigmentiert. Serumalbumin ist niedrig mit einem erhöhten Verhältnis von nicht essentiellen Aminosäuren zu essentiellen Aminosäuren.
Was ist der Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorkor??
• Bei Marasmus beträgt das Gewicht weniger als 60% des Durchschnittsalters, während bei Kwashiorkor das Körpergewicht 60-80% des erwarteten Gewichts beträgt.
• Ödeme treten normalerweise bei Kwashiorkor auf, sind jedoch bei Marasmus nicht üblich.
• Bei Marasmus ist Muskelschwäche offensichtlich mit einem schweren Verlust an subkutanem Fett, aber bei Kwashiorkor ist Muskelschwäche manchmal durch Ödeme verborgen.
• Eine vergrößerte Leber ist bei Kwashiorkor aufgrund von Fettinfiltration zu sehen, nicht jedoch bei Marasmus.
• Dermatologische Manifestationen wie Flockendermatitis mit Hyperkeratose und Desquamation treten bei Kwashiorkor auf, nicht jedoch bei Marasmus.
• Haarveränderungen sind bei Marasmus ungewöhnlich, bei Kwashiorkor sind die Haare jedoch weniger strapaziert und depigmentiert.
• Biochemische Veränderungen unterscheiden sich in den beiden Bedingungen.