Nephrotisches vs. Nephritisches Syndrom
Nephrotische und nephritische Syndrome sind häufige Erkrankungen der Kindheit mit Ödemen und Proteinurie. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen dem nephrotischen Syndrom und dem nephritischen Syndrom bei den klinischen Merkmalen. In diesem Artikel wird über das nephritische Syndrom und das nephrotische Syndrom und die Unterschiede zwischen ihnen ausführlich gesprochen, wobei deren klinische Merkmale, Ursachen, Untersuchungen, Prognosen und der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.
Nephrotisches Syndrom
Beim nephrotischen Syndrom kommt es zu einem starken Proteinverlust im Urin, der zu einem niedrigen Plasma führt Albumin und Schwellungen des Körpers. Das Ursache des nephrotischen Syndroms ist unbekannt. Einige Fälle treten aufgrund von Henoch schonlein purpura (HSP), systemischem Lupus erythematodes, Allergenen und Infektionen auf. Nephrotisches Syndrom Schwellung der Augen, des Hodensacks, der Vulva und der unteren Extremitäten aufgrund von Flüssigkeitsansammlung. Flüssigkeit sammelt sich im Unterleib (Aszites) und Pleurahöhlen (Erguss) an. Urinbericht, Urinmikroskopie, Kultur, Urinnatrium, Vollblutbild, Blutharnstoff, Serumelektrolyte, Kreatinin, Albumin, Komplementlevel, ASOT, Rachenabstrich und Hepatitis B-Antigen werden routinemäßig durchgeführt Untersuchung auf Nephrotisches Syndrom.
Es gibt drei Arten von nephrotischem Syndrom: Steroid-empfindlich, Steroidresistenz und angeborenes. Steroid-empfindliches nephrotisches Syndrom entfallen etwa 85-90% der Fälle. Es ist bei asiatischen Jungen häufiger als bei Mädchen. Allergien und Bronchialasthma sind lose mit dem steroidempfindlichen nephrotischen Syndrom assoziiert. Wie der Name schon sagt, löst die Steroidtherapie den Proteinverlust auf. Nierenversagen ist beim steroidempfindlichen nephrotischen Syndrom nicht bekannt. Atemwegsinfektionen gehen in der Regel vor.
Wenn der Patient zwischen 1 und 10 Jahre alt ist und keinen blutgefärbten Urin hat, normaler Blutdruck, normale Komplementlevel und normale Nierenfunktion, ist das nephrotische Syndrom wahrscheinlicher als das nephritische Syndrom. Grosser Flüssigkeitsverlust, Blutgerinnung, Infektionen und hohe Cholesterinwerte im Serum sind bekannt Komplikationen von nephrotisches Syndrom. Naturgeschichte der Krankheit kennzeichnet Rückfälle und Remission.
Eine pädiatrische nephrologische Untersuchung ist im Fall von erforderlich Steroidresistentes nephrotisches Syndrom. Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit. ACE-Hemmer und salzarme Kost helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. NSAIDs können den Proteinverlust im Urin reduzieren.
Angeborenes nephrotisches Syndrom ist selten und in den ersten drei Lebensmonaten präsent. Es zeigt ein autosomal-rezessive Vererbung. Es ist am häufigsten bei Finnen. Die Prognose ist schlecht. Man geht davon aus, dass der Albumin-Verlust mit einer hohen Mortalität zusammenhängt. Bei diesen Patienten ist ein Nierenversagen selten. Beide Nieren müssen möglicherweise entfernt werden, um extreme Schwellungen zu kontrollieren.
Nephritisches Syndrom
Streptokokken-Pharyngitis oder Hautinfektionen gehen bei Kindern normalerweise der Nephritis voraus. Glomerulonephritis nach Streptokokkenerkrankungen ist heute in Großbritannien ungewöhnlich, in Entwicklungsländern jedoch häufig. Henoch Schonlein purpura (HSP), Polyarteritis nodosa, mikroskopische Polyarteritis, Granulomatose von Wegenr, systemischer Lupus erythematodes, IgA-Nephropathie, Goodpasture-Syndrom und mesangiokapilläre Glomerulonephritis akute Nephritis verursachen. Akute Nephritis reduziert Glomerula Filtration, reduziert den Urinausstoß, erhöht das Körperflüssigkeitsvolumen, erhöht den Blutdruck und verursacht Anfälle, Hämaturie und Proteinurie. Überschüssige Flüssigkeit sollte mit Diuretika unter besonderer Berücksichtigung der Elektrolytkonzentration entfernt werden. Die Nierenfunktion kann in einigen Fällen drastisch abnehmen. Irreversibles Nierenversagen ist das Endergebnis, wenn es nicht behandelt wird.
Was ist der Unterschied zwischen dem nephritischen und dem nephrotischen Syndrom??
• Nephrotisches Syndrom tritt jünger auf als Nephritis.
• Das nephrotische Syndrom erhöht den Blutdruck nicht, während das nephritische Syndrom dies tut.
• Das nephrotische Syndrom weist normale Komplementlevel auf, während das nephritische Syndrom niedrige Komplementlevel aufweist.
• Das nephrotische Syndrom wirkt sich nicht auf die Nierenfunktion aus, während das nephritische Syndrom die Nierenfunktion reduziert.
• Das nephrotische Syndrom verursacht keine Hämaturie, während das nephritische Syndrom dies tut.
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