Osteoporose vs. Osteomalazie
Knochenkrankheiten wie Osteoporose und Osteomalazie treten mit dem Anstieg der geriatrischen Bevölkerung in Erscheinung, und sie sind mit Komplikationen wie Frakturen und reduzierten Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden. Es gibt auch einige in der pharmazeutischen Industrie, die sich um die geriatrische Bevölkerung kümmern, und ohne spezielles Wissen über ihre Zustände / Leiden werden Patienten manchmal von skrupellosen Individuen betrogen. Wir werden also versuchen zu sehen, was genau diese beiden Zustände sind, wie sie auftreten und wie sie sich darstellen, was wir tun können, um dies zu verhindern und zu behandeln, und was sind die Komplikationen, die sich aus diesen Zuständen ergeben.
Osteoporose (OP)
Osteoporose, die häufigste Art von Knochenerkrankungen, wird durch das Ausdünnen der Knochen und den Verlust der Knochendichte im Laufe der Zeit verursacht. Osteoporose tritt auf, wenn der Körper nicht genügend neue Knochen bildet, oder wenn zu viele alte Knochen vom Körper resorbiert werden oder beides vorliegt. Zwei essentielle Mineralien für die Knochenbildung sind Kalzium und Phosphat. In der Jugend produzieren unsere Körper Knochen. Wenn wir nicht genug von Kalzium bekommen oder wenn unser Körper nicht genügend Kalzium aus unserer Ernährung aufnimmt, werden die Knochenproduktion und das Knochengewebe beeinträchtigt. Menopause, Bettfesseln, chronische Nierenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Langzeitsteroide usw. sind einige der Ursachen, die Osteoporose fördern. Dies ist im frühen Stadium relativ symptomlos, und im späten Stadium zeigen sich Knochenschmerzen, Höhenverlust, nicht-traumatische Frakturen, Nackenschmerzen und Kyphose. Die Managementprinzipien basieren auf Analgesien für Knochenschmerzen, verlangsamen oder stoppen den Knochenverlust, beugen Knochenbrüchen vor und behandeln gleichzeitig auftretende Zustände, die zu Stürzen führen können. Die Einnahme einer Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Kalzium aus einem frühen Alter und der Verzicht auf eine Langzeitanwendung von Kortikosteroiden wird eine zukünftige Osteoporose verhindern. Medikamente wie Bisphosphonate, Calcitonin und Hormonersatztherapie sind einige der Behandlungsoptionen. Die Verhinderung weiterer osteoporotischer Frakturen ist das Hauptziel. Dies kann bei Knochenbrüchen der Wirbel, des Handgelenks und der Hüfte kompliziert sein, was zu neurologischen Problemen und Schwierigkeiten beim Gehen führt.
Osteomalazie (OM)
Osteomalazie tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin D im Körper oder einer Unfähigkeit auf, es zu absorbieren, was zu einer gestörten Mineralisierung der Knochen führt. Dies kann auf unzureichendes Vitamin D in der Ernährung, unzureichende Sonneneinstrahlung oder die Unfähigkeit der Darmaufnahme zurückzuführen sein. Es kann auch bei Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Neoplasmen und aufgrund von Medikamenten auftreten. Sie können Knochenschmerzen, Muskelschwäche, Frakturen, abnorme Herzrhythmen, Krämpfe der Gliedmaßen usw. aufweisen. Die Behandlung kann Vitamin D-, Calcium- und Phosphorpräparate einschließen, die über den Mund genommen werden. Wenn der Körper Nährstoffe nicht richtig in den Darm aufnehmen kann, kann eine größere Dosis Vitamin D und Calcium empfohlen werden. Eine Verbesserung kann in 2 Wochen beobachtet werden, und die vollständige Heilung kann 6 - 8 Monate dauern. Wiederauftreten der Krankheit ist eine mögliche Komplikation.
Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteomalazie??
Beide Erkrankungen betreffen die Knochenstruktur und die Schwäche des Knochens aufgrund unterschiedlicher Mechanismen, die mit systemischen Erkrankungen wie Leber- und Nierenerkrankungen sowie Antikonvulsiva einhergehen. Knochenschmerzen und Frakturen sind beiden gemeinsam. Osteoporose ist auf eine verringerte Knochendichte und Osteomalazie durch gestörte Mineralisierung zurückzuführen. Osteomalazie hat auch neuromuskuläre Manifestationen. OP ist frühzeitig vermeidbar, und wenn es erst einmal erworben wurde, können nur Komplikationen und weitere Verschlechterungen vermieden werden. OM kann durch Ergänzung der fehlerhaften Komponente verwaltet werden, um eine vollständige Wiederherstellung zu erreichen.