Unterschied zwischen Flonase und Nasonex

Flonase (Fluticasonpropionat - GlaxoSmithKline LLC) und Nasonex (Mometasonfuroat - Merck & Co., Inc.) sind beide Glucocorticosteroide, Arzneimittel, die Entzündungen einschränken oder reduzieren, beide werden über ein Nasenspray verabreicht. Flonase und Nasonex werden am häufigsten verschrieben, um saisonale Erkrankungen wie Heuschnupfen und das ganze Jahr über Allergien wie etwa Haustierallergien zu bekämpfen. Außerdem werden sie gelegentlich zur Behandlung von Nasenpolypen und Asthma verschrieben. Beide können beim Sprühen in die Nase Entzündungen und Stauungen lindern und das Niesen reduzieren. Beide sind auch als Generika erhältlich, die die gleiche Verbindung verwenden, aber nicht unter dem Handelsnamen erscheinen, was sie oft billiger macht.

Verfügbarkeit und Preis

In den USA ist Flonase im Freiverkehr erhältlich, während Nasonex nur verschreibungspflichtig ist. Flonase kostet etwa 60 US-Dollar, Nasonex derzeit etwa 250 US-Dollar. In Großbritannien ist Flonase als Pharmazeutikum eingestuft, während Nasonex ähnlich wie in den USA nur verschreibungspflichtig ist.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die mit der Behandlung von Erwachsenen mit Flonase einhergehen, umfassen Kopfschmerzen, Nasenbluten, Nasenreizungen und Rachenreizungen. Bei Kindern wurden keine Kopfschmerzen und keine Nasenreizung als Nebenwirkungen beobachtet, jedoch wurden Nasenbluten, Übelkeit, asthmaähnliche Symptome und Halsreizungen beobachtet.

In einer Studie mit erwachsenen und jugendlichen Patienten wurde Nasonex mit Kopfschmerzen, Nasenbluten, Halsirritationen, Sinusitis, Muskelschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege in Verbindung gebracht. Wie bei Flonase in Versuchen bei Kindern wurden Übelkeit und Erbrechen mit der Behandlung mit Nasonex in Verbindung gebracht.

Wie bei allen Kortikosteroiden mit Überempfindlichkeit (allergische Reaktion des Immunsystems) kann auch eine Immunsuppression (Entzündung ist wichtig zur Abwehr von Infektionen, Steroide können dies unterdrücken, wodurch eine Infektion wahrscheinlicher und länger anhaltend wird) und eine Unterdrückung des Wachstums (bei Kindern können Wachstum hemmen) auftreten.

Sowohl Flonase als auch Nasonex sind in der Schwangerschaftskategorie C der „Food and Drug Agencies“ der US-amerikanischen Gesundheits- und Arzneimittelbehörde (Food and Drug Agencies) aufgeführt. Wie Forschungsstudien zeigten schädliche Auswirkungen während der Schwangerschaft, obwohl die Arbeit beim Menschen nicht bestätigt wurde.

Arzneimittelverarbeitung

Es ist wichtig zu wissen, wie ein Medikament verarbeitet wird, da unerwünschte Wirkungen auftreten können. Bei der Abgabe durch Nasenspray hatte Flonase eine Bioverfügbarkeit von weniger als 2%. Nasonex wurde bei der Blutuntersuchung auf weniger als 1% geschätzt. Dies bedeutet, dass beide Medikamente bei korrekter Abgabe vom Körper nicht ohne weiteres absorbiert werden und daher unwahrscheinlich sind, dass sie Nebenwirkungen verursachen.

 Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit wurden die einzelnen Eliminierungsstudien durch direkte Verabreichung jedes Arzneimittels in das Blut durchgeführt. Die Halbwertszeit von Flonase für die Hälfte der zu verabreichenden Droge wurde mit 7,8 Stunden berechnet, wobei das absorbierte Medikament hauptsächlich über den Stuhl ausgeschieden wurde, wobei ein geringer Anteil über den Urin ausgeschieden wurde. Nasonex zeigte eine verringerte Halbwertszeit von 5,8 Stunden, aber ein ähnliches Ausscheidungsprofil. Beide Ergebnisse sind günstig und legen nahe, dass beide auch bei falscher Lieferung sicher sind.

Empfohlene Dosierung und Lieferung

Sowohl Flonase als auch Nasonex empfehlen einmal täglich zwei Sprays (jeweils 50 µg Spray) in jedes Nasenloch, wodurch sich eine tägliche Gesamtdosis von 200 µg pro Tag ergibt. Für Kinder (Flonase 4-12 Jahre, Nasonex 2-12 Jahre) wird empfohlen, einmal täglich ein einziges Spray in jedes Nasenloch zu verabreichen, wobei eine tägliche Gesamtdosis von 100 µg pro Tag gegeben wird.

Bei der Verabreichung muss vorsichtig vorgegangen werden, da es Anzeichen dafür gibt, dass die empfindlichen Gewebe in der Nase beschädigt werden könnten, was bedeutet, dass das Arzneimittel eher in die Blutbahn als in die Atemwege gelangt. Obwohl, wie oben diskutiert, die Dosierungen der gelieferten Medikamente in diesem Fall immer noch sicher sind.

Klinische Versuche

In den USA wurden dreizehn kontrollierte Studien mit Erwachsenen und Kindern durchgeführt, um die Wirksamkeit von Flonase bei Patienten mit saisonalen oder ganzjährigen Allergien zu untersuchen. An den Studien nahmen 2.633 Erwachsene (1.439 Männer und 1.194 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 37 und 440 Jugendliche (405 Männer und 35 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 14 teil. Die Teilnehmer wurden anhand der Gesamt-Nasal-Symptom-Scores (TNSS) bewertet, zu denen Rhinorrhoe zählt (laufende Nase), verstopfte Nase, Niesen und Juckreiz in der Nase nach einer Behandlung mit Flonase oder einem Placebo für 2 bis 24 Wochen. Teilnehmer, die mit Flonase behandelt wurden, berichteten über signifikant stärkere Abnahmen bei TNSS im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhielten.

In den USA wurden insgesamt achtzehn ähnliche Studien mit Nasnonex durchgeführt. Die Studien umfassten 3.210 Erwachsene (1.757 Männer und 1.453 Frauen) im Alter von 17 bis 85 Jahren und 283 Jugendliche (182 Männer und 101 Frauen) im Alter von 12 bis 16 Jahren. Teilnehmer, die mit Nasonex behandelt wurden, berichteten über einen signifikant stärkeren Rückgang von TNSS im Vergleich zu Placebo.

Derzeit wurde keine Studie durchgeführt, in der Flonase direkt mit Nasonex verglichen wurde.