typische vs. atypische Antipsychotika
Ein Antipsychotikum ist ein Medikament, das zur Behandlung von Psychosen verwendet wird. Es ist ein beruhigendes psychiatrisches Medikament, das hauptsächlich bei Patienten mit bipolarer Störung und Schizophrenie angewendet wird. Antipsychotiker sind in zwei Generationen unterteilt. Die erste Generation wird als typisch antipsychotisch und die zweite Generation als atypisch antipsychotisch bezeichnet.
Die typischen Antipsychotika waren die ersten, die entdeckt wurden. Sie können zur Behandlung von Erregung, akuter Manie und anderen Erkrankungen eingesetzt werden. Es blockiert Rezeptoren in den Dopamin-Bahnen des Gehirns. Sie können extrapyramidale motorische Behinderungen bei Patienten verursachen. Diese können auch nach dem Absetzen der Medikamente dauerhaft sein. Diese Bewegungen umfassen unfreiwillige Tremor und Körpersteifigkeit. Häufige Nebenwirkungen typischer Antipsychotika sind Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Gewichtszunahme und trockener Mund. Eine schwerwiegende Nebenwirkung, die sich entwickeln kann, ist ein Zustand, der als tardive Dyskinesie bezeichnet wird. Eine tödliche Nebenwirkung kann das maligne neuroleptische Syndrom sein, das durch einen veränderten psychischen Zustand und Fieber gekennzeichnet ist. Die typischen Antipsychotika sind in 3 Klassen eingeteilt. Dies sind niedrige Potenz, mittlere Potenz und hohe Potenz. Beispiele für typische Antipsychotika sind Droperidol, Mesoridazin, Perphenazin, Prochlorperazin und Thiothixen.
Die atypischen Antipsychotika sind auch als Antipsychotika der zweiten Generation bekannt. Einige der Medikamente sind von der FDA für die Behandlung von Erkrankungen wie Depression, bipolarer und akuter Manie zugelassen. Es blockiert Rezeptoren in den Dopamin-Bahnen des Gehirns. Es ist weniger wahrscheinlich, dass extrapyramidale motorische Behinderungen bei Patienten auftreten. Zu den häufigen Nebenwirkungen atypischer Antipsychotika gehören Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit, Gewichtszunahme und trockener Mund. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie als tardive Dyskinesie bezeichnet werden. Sie können extreme Schwäche und Müdigkeit sowie abnormale Verschiebungen in den Schlafmustern verursachen. Beispiele für Medikamente sind Amisulpride, Paliperidon, Quepin, Olanzapin und Lurasidon.
Zusammenfassung
1. Die atypischen Antipsychotika haben weniger Nebenwirkungen als typische Antipsychotika.
2. Die atypischen Antipsychotika sind bei der Verringerung psychotischer Symptome wirksamer als typische Antipsychotika.
3. Die Einhaltung der Antipsychotika durch die Patienten ist bei atypischen Patienten größer als bei typischen Patienten.
4. Atypische Antipsychotika verursachen bei Patienten weniger wahrscheinlich extrapyramidale motorische Behinderungen.
5. Atypische Antipsychotika erhöhen die Prolaktinspiegel im Serum im Vergleich zu typischen Antipsychotika nicht.
6. Atypische Antipsychotika haften mehr als typische Antipsychotika.
7. Atypische Antipsychotika haben eine höhere Diskontinuitätsrate als typische Antipsychotika, da sie viel leichter abzusetzen sind und weniger süchtig machen.
8. Im Allgemeinen werden atypische Antipsychotika mehr empfohlen als typische Antipsychotika.