Chronische vs. akute Schmerzen
Schmerzen sind eine häufige Beschwerde in der medizinischen Praxis. Es ist definiert als unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden ist. oder in Bezug auf solche Schäden beschrieben. Es ist eine subjektive Messung. Die Beschreibung der Schmerzen umfasst acht Merkmale, nämlich Ort, Charakter, Schweregrad, Bestrahlung, zeitliche Beziehung, assoziierte Symptome, erschwerende und lindernde Faktoren. Abhängig von der zeitlichen Beziehung der Schmerzen werden sie weiter als akute und chronische Schmerzen klassifiziert. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen aufgezeigt.
Chronischer Schmerz
Der Schmerz, der nach der Heilung oder länger als etwa 3 Monate anhält, wird als chronischer Schmerz bezeichnet. Manchmal können akute Schmerzen chronisch werden, wenn sie 10 bis 14 Tage nach Beginn bestehen bleiben.
Der Schmerzpfad umfasst afferente und efferente Fasern, wobei C-Fasern für das Tragen chronischer, sogenannter viszeraler Schmerzen verantwortlich sind.
Meist sind chronische Schmerzen mit psychischen Störungen verbunden. Klinisch zeigt ein Patient mit chronischen Schmerzen in der Regel eine Einschränkung sozialer, psychischer und psychischer Aktivitäten, unterworfen, traurig oder schläfrig in seinen Gesichtsausdrücken oder mit vegetativen Symptomen wie Schlafstörungen, Reizbarkeit oder Appetitlosigkeit.
Chronische Schmerzen sind schlecht lokalisiert und der Charakter ist langweilig und vage. Es ist häufig periodisch und baut Spitzen auf. Der Schmerz kann auf andere Bereiche bezogen werden, die mit internen Faktoren zusammenhängen und oft mit Übelkeit, Erbrechen und Übelkeit zusammenhängen.
Das Management umfasst nicht pharmakologische und pharmakologische Therapien.
Akuter Schmerz
Akute Schmerzen, die auch als somatische Schmerzen bezeichnet werden, setzen plötzlich ein.
Für das Tragen der akuten Schmerzen sind große myelinisierte A-Deltafasern verantwortlich.
Klinisch weist ein Patient mit akuten Schmerzen eine erhöhte autonome Aktivität auf, die sich in Tachykardie, Bluthochdruck, Schwitzen, verminderter Darmmortalität, erhöhter Rate und verringerter Atmungstiefe sowie mit Gesichtsgrimassen manifestiert. Akute Schmerzen können auch durch psychologische Faktoren wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen oder Ärger verstärkt werden. Wie oben erwähnt, können akute Schmerzen chronisch werden oder chronischen Schmerzen überlagert werden.
Akute Schmerzen sind gut lokalisiert und die Bestrahlung kann der Verteilung der somatischen Nerven folgen. Es ist scharf und definiert in seinem Charakter und es tut weh, wo der Stimulus mit den äußeren Faktoren zusammenhängt. Akute Schmerzen sind oft ein ständiger Schmerz und Übelkeit und Erbrechen sind selten, es sei denn, sie haben tiefe somatische Schmerzen für die Knochenbeteiligung.
Die Behandlung akuter Schmerzen umfasst die medikamentöse Therapie; hauptsächlich Opioide und nichtsteroidale Antirheumatika und die regionalen Blocker.
Was ist der Unterschied zwischen chronischen und akuten Schmerzen?? • Während akute Schmerzen plötzlich eintreten und innerhalb kurzer Zeit nachlassen, treten chronische Schmerzen auf, die nach der Heilung oder länger als etwa 3 Monate andauern. • Bei akuten Schmerzen ist die Stelle gut lokalisiert, aber chronische Schmerzen sind schlecht lokalisiert. • Die Bestrahlung der akuten Schmerzen kann auf die Verteilung des somatischen Nervs folgen, die Bestrahlung chronischer Schmerzen ist jedoch diffus. • Akute Schmerzen sind scharf und in ihrem Charakter definiert, chronische Schmerzen sind jedoch dumpf und vage. • Akute Schmerzen sind oft konstant, aber chronische Schmerzen sind häufig periodisch und bilden Spitzen. • Chronische Schmerzen sind häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Übelkeit verbunden, akute Schmerzen dagegen meist nicht. |