Unterschied zwischen Dialyse und Hämodialyse

Dialyse vs Hämodialyse | Peritonealdialyse vs. Hämodialyse

Eine der beliebtesten Erfindungen auf dem Gebiet der Medizin sind die Dialysemaschinen und die Prinzipien der Dialyse. Bei einer Person, die an akutem oder chronischem Nierenversagen leidet, müssen die überschüssigen schädlichen Metaboliten aus dem Körper entfernt werden, damit es nicht zu Komplikationen durch Kalium, Harnstoff, Wasser, Säuren usw. kommt sicherer Tod. Diese Ausrüstungen haben es jedoch ermöglicht, das schlimmste akute Nierenversagen auszumerzen oder geduldig auf die Transplantation einer Spenderniere zu warten. Hier werden die Grundsätze der Dialyse und Hämodialyse sowie die Vorteile und Risiken dieser Verfahren besprochen.

Dialyse

Die Dialyse arbeitet nach den Prinzipien der Diffusion gelöster Stoffe und der Ultrafiltration durch eine semipermeable Membran. Bei der Diffusion transportieren sich gelöste Stoffe mit höherer Konzentration zu einem Volumen gelöster Stoffe mit niedrigerer Konzentration. Dies funktioniert nach dem Gegenstromprinzip, wobei sich das Blut in eine Richtung bewegt und das Dialysat in die entgegengesetzte Richtung wandert, so dass die schädlichen Metaboliten vom Blut zum Dialysat diffundieren können und die fehlenden gelösten Stoffe vom Dialysat ins Blut diffundieren können. Es gibt zwei Hauptformen der Dialyse. Die eine ist die Hämodialyse, die in einer Weile diskutiert wird, und die andere ist die Peritonealdialyse. Bei der Peritonealdialyse wird die Peritonealmembran als semipermeable Membran verwendet, wobei das Dialysat etwa 20 Minuten lang dort verbleiben kann, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Das Dialyseprinzip wird bei akutem und chronischem Nierenversagen angewendet. Dies führt zu einer Verringerung der Morbidität und Mortalität. Zu den mit diesen Verfahren verbundenen Risiken gehören Hypovolämie, Blutungen, Infektionen, Herzinfarkt, Hyperkaliämie usw.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist ein Bestandteil der Dialyseprinzipien und ein mechanisiertes System zur Durchführung der Dialyse. Eine künstliche semipermeable Membran ist vorhanden, und nach den Prinzipien der Diffusion und des Gegenstromflusses wird diese Form der Dialyse implementiert. Ein Nachteil dieser Technik ist das Erfordernis eines Gefäßzugangs entweder durch einen Katheter oder eine arteriovenöse Fistel. Dies reduziert jedoch die Morbidität und Mortalität und erfordert nur alle vier Tage eine vierstündige Dialyse. Es muss jedoch ein Dialysezentrum zur Verfügung stehen, das in der Lage ist, Komplikationen zu bewältigen und kontinuierlich überwacht wird. Ein Hämodialysator für den persönlichen Gebrauch ist sehr teuer und muss auch ordnungsgemäß gewartet werden. Das Nebenwirkungsprofil ist fast das gleiche wie zuvor, wobei Infektionen spezifisch für Knochen und Herz sind. Durch die Verwendung von Heparin ist das Blutungsrisiko hoch.

Was ist der Unterschied zwischen Dialyse und Hämodialyse??

Wenn Sie beide Techniken in Betracht ziehen, haben beide das gleiche Grundprinzip. Dialyse selbst ist ein Überbegriff, der alle Techniken zusammen mit der Hämodialyse umfasst. So kann die Dialyse Peritoneal- oder Hämodialyse beinhalten. Das gesamte Risiko ist also bei der Dialyse höher als bei der Hämodialyse. Die Hämodialyse erfordert jedoch einen Gefäßzugang, was für die Peritonealdialyse nicht erforderlich ist. Die Hämodialyse ist mit einer stärkeren Blutung und Hypovolämie mit Hyperkaliämie assoziiert als bei der Peritonealdialyse. Die Peritonealdialyse kann auch in einer kleinen Abteilung durchgeführt werden, aber für die Hämodialyse sind anspruchsvolle Geräte und andere Anforderungen erforderlich. Die Hämodialyse kann einmal innerhalb von 3 Tagen für 4 Stunden durchgeführt werden. Manchmal ist jedoch eine Peritonealdialyse erforderlich. Die Wirksamkeit der Hämodialyse ist größer als die Peritonealdialyse.

Zusammenfassend ist die Hämodialyse die beste Methode in einer vorgeplanten, ausgestatteten Umgebung zur Vorbereitung einer Nierentransplantation, wohingegen die Peritonealdialyse in einem Notfall, einem schlecht ausgerüsteten, chronischen Patienten, besser ist.