Adenomyosis vs Endometriose
Adenomyose und Endometriose sind beide auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe an anderen Stellen als der normalen Gebärmutterhöhle zurückzuführen. Adenomyosis ist eine Art Endometriose. Diese beiden Bedingungen weisen viele Gemeinsamkeiten auf, es gibt jedoch auch einige grundlegende Unterschiede, auf die hier ausführlich eingegangen wird.
Endometriose
Das Uterus hat ein inneres Futter, das Endometrium, das sich in Dicke, Blutversorgung und anderen Eigenschaften entsprechend den hormonellen Signalen von ändert Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcke. Dieses Futter fällt jeden Monat ab Menstruation. Endometriose wird medizinisch als das Vorhandensein von Endometriumgewebe an anderen Stellen als der normalen Gebärmutterhöhle definiert. Eierstöcke, Schläuche, breites Band, Rektum, Blase und Beckenwand sind gewöhnliche Stellen des ektopen Endometriumgewebes. Diese ektopen Endometriumgewebe unterliegen auch der direkten hormonellen Kontrolle. Aufgrund von zyklischen Veränderungen verursachen diese abnormen Gewebe spezifische zyklische Symptome und Anzeichen. Endometriumablagerungen an den Eierstöcken führen zu einem Mangel an Ovulation, Zerstörung der Eizellen nach dem Eisprung, Zyste Bildung und Blutung in diese Zysten, was zu Schokoladenzysten führt. Ablagerungen an breitem Bänder, Beckenwand und Schläuchen verursachen Verwachsungen, die die regelmäßige peristaltische Bewegung der Schläuche stören. Dies verhindert den Transport von Eizellen und befruchtete Eizellen in die Gebärmutter, Subfertilität und ektopische Schwangerschaften können die Folge sein. Endometriumablagerungen an der Beckenwand, am breiten Ligament, den Röhrchen und den Eierstöcken können bluten und eine Reizung des Beckenperitoneums verursachen. Dies verursacht Schmerzen, die wenige Tage vor der Menstruation beginnen und die Menstruation überstehen.
Ultraschallbild der Abdomen und Becken ist das allgemeinste Diagnosetests für Endometriose. CA-125, ein Serummarker, kann bei Endometriose erhöht sein, geht aber selten über 100. Die Laparoskopie ermöglicht die direkte Sichtbarmachung von Endometriumablagerungen und therapeutischer Kauterisation. Danazol, Lupride, orale Kontrazeptiva und Depo Provera-Injektionen sind hormonelle Behandlungsmethoden für Endometriose.
Adenomyosis
Adenomyosis ist das Vorhandensein von Endometriumgewebe in den Muskelschichten der Gebärmutter. Dies führt zu einem gleichmäßig vergrößerten Uterus. Es gibt übermäßige Menstruationsblutungen, da das endometriale Gewebe die Kontraktion der Uterusmuskeln stört. Es gibt Schmerzen, weil es zu Blutungen und Irritationen im Beckenperitoneum kommt. Es kann zu unregelmäßigen Menstruationsblutungen kommen.
Ultraschalluntersuchung des Beckens zeigt vergrößerte Gebärmutter mit schlechter Abgrenzung zwischen Endometrium und Myometrium. Adenomyomektomie, Hysterektomie und hormonelle Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, um Adenomyose zu behandeln.
Was ist der Unterschied zwischen Adenomyosis und Endometriose??
• Endometriose bezieht sich normalerweise auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb des Uterus, während Adenomyose auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe im Uterus an einer abnormalen Stelle verweist.
• Bei der Endometriose ist der Schmerz das Hauptmerkmal, während bei der Adenomyose die unregelmäßige Menstruation das Hauptmerkmal ist.
• Die Endometriose des Beckens verursacht eine weitaus häufigere Subfertilität als die Adenomyose.