Spotting vs Blutung
Flecken und Blutungen liegen im selben Spektrum. Während die Blutung signifikant ist, bezieht sich die Fleckenbildung auf eine spärliche Menge an Blutungen. Die Unterschiede zwischen den beiden sind die Ursachen, die Menge und die Behandlung. In diesem Artikel wird ausführlich über Flecken und Blutungen gesprochen, wobei die klinischen Merkmale, Ursachen, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose, Behandlung und schließlich die Unterschiede zwischen ihnen hervorgehoben werden.
Spotting
Zu den Ursachen von Flecken gehören Implantationsblutungen, intermenstruelle Blutung, postmenopausale Blutungen, Zervizitis, Vaginitis, Endometritis und Gebärmutterhalskrebs. Irregulär Menstruation kann auch als spärliche Blutung an den meisten Tagen einer Woche auftreten. Der Patient sieht das als Flecken. Es ist wichtig zu beachten, dass alle diese Fälle starke Blutungen aufweisen können. Aber normalerweise nicht. Bei der Vorbereitung der Implantation wird die Innenauskleidung der Uterus erhöht seine Blutversorgung. Während der Implantation befruchtet Ovum bohrt sich in die innere Gebärmutterschleimhaut ein, was zu einer geringen Blutung führt. Manche Frauen bluten während des Eisprungs am 14. Tag des Zyklus ein wenig. Kurz nach der Menarche und in den Wechseljahren können Frauen zwischen den normalen normalen Episoden Blutungen erfahren.
Blutungen nach der Menopause ist eine wichtige Darstellung, da es an Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalskrebs liegen kann. Vaginale Untersuchung, Kolposkopie und Biopsie sind wesentliche Schritte bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Erweiterung und Kürettage stellen eine Endometriumprobe für die histologische Untersuchung bereit, wenn Endometriumkarzinom möglich ist. Die Behandlungsmethoden ändern sich je nach Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs. Wenn es ohne Beteiligung des umgebenden Gewebes lokalisiert ist, ist die Entfernung des Uterus heilend. Wenn es eine erhebliche Verbreitung gibt, Chemotherapie und Strahlentherapie komm in die Szene Hormonelle Ungleichgewichte können auch zu Blutungen nach der Menopause führen. Nach der Menopause degenerieren Vagina und Uterus aufgrund eines Mangels an Östrogen. Dies nennt man Atrophie. Eines der Anzeichen für atrophische Veränderungen ist eine spärliche Blutung. Eine Hormonersatztherapie ist zwar eine Erleichterung, eine langfristige Fortsetzung ist jedoch aufgrund des erhöhten Brustkrebsrisikos nicht zu empfehlen. Zervizitis und Vaginitis kann das Ergebnis einer Atrophie sowie einer Infektion sein. Da ist ein akute Entzündung der Gegend macht es anfällig für Blutungen. Antibiotika und Antimykotika behandeln Infektionen, während atrophische Veränderungen keine Behandlung erfordern, es sei denn, die Symptome sind überwältigend.
Blutung
Ursachen für starke Blutungen (Menorrhagie) sind u. U. funktionelle Uterusblutungen, hormonelle Dysbalancen, Adenomyose, Uterusmyome, das polyzystische Ovarialsyndrom, hormonelle Verhütungsmethoden und systemische Blutungserkrankungen. Dysfunktionale Gebärmutterblutung ist eine Ausschlussdiagnose. Wenn alle anderen Blutungsursachen unwahrscheinlich sind, wird diese Diagnose möglich. Einige vermuten, dass Blutungen auf eine Abnormalität der erhöhten Vaskularität des Endometriums zurückzuführen sind. Tranexamsäure ist ein antifibrinolytisches Medikament und stoppt dysfunktionale Gebärmutterblutungen. Progesteron verändert das Gefäßsystem und stoppt die Blutung, aber es kommt zu Entzugsblutungen, sobald das Progesteron gestoppt ist.
Adenomyosis ist das Vorhandensein des Endometriums wie Gewebe im Uterusmuskel. Dieses Gewebe unterliegt zyklischen hormonellen Veränderungen und kann starke Schmerzen und Blutungen verursachen. Uterusmyome, die die Oberfläche des Endometriums vergrößern und Myome, die die Kontraktion des Uterus beeinträchtigen, verursachen starke Perioden. Polyzystisches Ovarialsyndrom ist eine komplexe Erkrankung, bei der mehrere Follikel unvollständig ausreifen Zyste Formation. Es kommt zu einer erhöhten Bildung von Östrogen und Testosteron. Männliche Haarverteilung, Fettleibigkeit, unregelmäßige Perioden und Subfertilität sind die hervorstechenden Merkmale des polyzystischen Ovarialsyndroms. Hormonelle Verhütungsmittel stören die hormonellen Zyklen und können zu starken Blutungen führen. Blutungsstörungen wie Hämophilie und Thromobozytopenie verursachen ebenfalls schwere Perioden.
Was ist der Unterschied zwischen Spotting und Blutung??
• Fleckenbildung ist spärlich, während Blutungen von Bedeutung sind.
• Die Fleckenursachen unterscheiden sich von denen, die starke Blutungen verursachen. Zervizitis, Vaginitis, Krebs verursachen normalerweise keine starken Blutungen.
• Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich je nach Ursache der Blutung.
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