ADD vs. ADHS

HINZUFÜGEN (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) ist eine von drei Arten von ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung), eine neurobehaviorale Entwicklungsstörung, die hauptsächlich durch "Nebeneinander von Aufmerksamkeitsproblemen und Hyperaktivität, wobei jedes Verhalten nur selten auftritt" und die Symptome vor dem Alter von sieben Jahren gekennzeichnet sind.

Während der Begriff HINZUFÜGEN wird immer noch von Laien benutzt, es wurde formal geändert ADHS überwiegend unaufmerksam (ADHS-PI oder ADHS-I) im Jahr 1994 mit der Veröffentlichung des Handbuchs zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen, vierte Auflage (DSM-IV). Die anderen beiden Arten von ADHS sind ADHS Überwiegend hyperaktiv-impulsiv und ADHS Kombiniert hyperaktiv-impulsiv und unaufmerksam.

Vergleichstabelle

ADD versus ADHS Vergleichstabelle
HINZUFÜGENADHS
Medizinische Klassifizierung Hyperaktive Störung des Aufmerksamkeitsdefizits, unaufmerksamer Typ (ADHS-I). ADD ist keine medizinische oder psychologische Diagnose. ADHS ist von 3 Typen, ADHS-I (früher ADD); ADHS, vorwiegend hyperaktiver impulsiver Typ; und ADHS, Kombinierter Typ: Unaufmerksam und hyperaktiv / impulsiv
Verhältnis von Männern zu Frauen 2: 1 4: 1
Symptome Mühe haben, aufmerksam zu sein, Aufgaben zu erledigen oder Anweisungen zu folgen, sind abgelenkt; erscheinen vergesslich, nachlässig und ungeordnet; und häufig Dinge verlieren. Zeigt möglicherweise erhebliche Aufmerksamkeitsprobleme oder ist möglicherweise unruhig, unruhig, überaktiv und impulsiv. Sie „handeln vor dem Nachdenken“ und oft „sprechen vor dem Nachdenken“, indem sie andere ausblasen und unterbrechen.
Verhalten Informationen, die nur langsam und langsam reagieren und Informationen verarbeiten, haben Schwierigkeiten, relevante und irrelevante Informationen zu durchsuchen. Tagtraum und kann schüchtern oder zurückgezogen sein. Diese Aktivität ist konsistent und nicht nur in einer bestimmten Einstellung. Menschen mit diesen hyperaktiven / impulsiven Verhaltensweisen können laut spielen und interagieren. Sie haben Schwierigkeiten, auf ihrem Platz zu bleiben, übermäßig zu reden und Schwierigkeiten beim Wenden zu haben. Sie scheinen fortwährend „unterwegs“ zu sein.
Steht für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Inhalt: ADD vs ADHS

  • 1 Pathologie
  • 2 Symptome und Diagnose
  • 3 Prävalenz
    • 3.1 Nach Geschlecht
    • 3.2 Nach Alter
    • 3.3 In den Vereinigten Staaten
  • 4 Medizinische Prognose
  • 5 Erwachsene ADHS
  • 6 Behandlung
  • 7 Meinungen und Kontroversen
  • 8 Referenzen

Pathologie

PET-Scans zeigen, dass Patienten mit ADHS im Nucleus Accumbens, einem Teil des Belohnungszentrums des Gehirns, weniger Dopamintransporter als Kontrollpersonen hatten.

ADHS ist eine Entwicklungsstörung, bei der bestimmte Merkmale wie die Impulskontrolle in der Entwicklung nachlassen. Bei der Magnetresonanztomographie des präfrontalen Kortex wurde geschätzt, dass diese Entwicklungsverzögerung zwischen 3 und 5 Jahren liegt.

Die Verzögerung ist im frontalen Kortex und im Temporallappen prominent, von denen angenommen wird, dass sie für die Fähigkeit verantwortlich sind, das Denken zu kontrollieren und zu fokussieren. Im Gegensatz dazu reifte der Motorkortex bei den ADHS-Patienten schneller als normal, was darauf hindeutet, dass sowohl eine langsamere Entwicklung der Verhaltenskontrolle als auch eine fortgeschrittene motorische Entwicklung für das Fidgety-Verhalten, das ADHS charakterisiert, erforderlich sein könnte.

Symptome und Diagnose

Die American Medical Association kam 1998 zu dem Schluss, dass die Diagnosekriterien für ADHS auf umfangreichen Untersuchungen beruhen und bei entsprechender Anwendung mit hoher Zuverlässigkeit zur Diagnose führen.

Die DSM-IV-Kriterien sind unten aufgeführt:

Sechs oder mehr der folgenden Anzeichen von Unaufmerksamkeit waren seit mindestens 6 Monaten bis zu einem Punkt vorhanden, der störend und für das Entwicklungsniveau ungeeignet ist:

Unaufmerksamkeit:

  1. Hört oft nicht genau auf Details oder macht unachtsame Fehler bei Schularbeiten, Arbeit oder anderen Aktivitäten.
  2. Hat oft Schwierigkeiten, sich um Aufgaben oder Spielaktivitäten zu kümmern.
  3. Scheint oft nicht zuzuhören, wenn direkt angesprochen wird.
  4. Befolgen Sie häufig keine Anweisungen und beenden Sie Ihre Schularbeiten, Aufgaben oder Pflichten am Arbeitsplatz nicht (nicht aufgrund von oppositionellem Verhalten oder Unverständnis, Anweisungen zu verstehen)..
  5. Hat oft Schwierigkeiten, Aktivitäten zu organisieren.
  6. Vermeiden Sie häufig, lehnen Sie ab oder möchten Sie nicht Dinge tun, die über einen längeren Zeitraum viel geistige Anstrengung erfordern (wie Schularbeit oder Hausaufgaben)..
  7. Verliert häufig Dinge, die für Aufgaben und Aktivitäten benötigt werden (z. B. Spielzeug, Schulaufgaben, Stifte, Bücher oder Werkzeuge).
  8. Wird oft leicht abgelenkt.
  9. Bei täglichen Aktivitäten oft vergesslich.

Sechs oder mehr der folgenden Anzeichen von Hyperaktivitätsimpulsivität sind seit mindestens 6 Monaten in einem Ausmaß vorhanden, das störend und für das Entwicklungsniveau ungeeignet ist:

Hyperaktivität:

  1. Oft zappelt es mit Händen oder Füßen oder windet sich im Sitz.
  2. Steht oft vom Sitz auf, wenn zu erwarten bleibt.
  3. Oft läuft oder klettert es herum, wo und wo es nicht angebracht ist (Jugendliche oder Erwachsene fühlen sich sehr unruhig).
  4. Hat oft Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder Freizeit zu genießen.
  5. Ist oft "unterwegs" oder wirkt oft so, als ob "von einem Motor angetrieben".
  6. Gespräche oft übermäßig.

Impulsivität:

  1. Oft verschwimmen Antworten, bevor Fragen beendet sind.
  2. Hat oft Mühe, auf seinen Spielzug zu warten.
  3. Häufig unterbricht oder stört andere (Beispiel: Hintern in Konversationen oder Spielen).

II. Einige Anzeichen, die eine Beeinträchtigung verursachen, waren vor dem Alter von 7 Jahren vorhanden.

III. Einige Beeinträchtigungen durch die Anzeichen treten in zwei oder mehr Situationen auf (z. B. in der Schule / am Arbeitsplatz und zu Hause)..

IV. Es muss eindeutig nachgewiesen werden, dass das soziale, schulische oder berufliche Funktionieren erheblich beeinträchtigt ist.

V. Die Anzeichen treten nicht nur im Verlauf einer durchdringenden Entwicklungsstörung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf. Die Anzeichen sind nicht auf eine andere psychische Störung zurückzuführen (z. B. Stimmungsstörung, Angststörung, dissoziative Identitätsstörung oder Persönlichkeitsstörung)..

Häufigkeit

ADHS ist die am häufigsten untersuchte und diagnostizierte psychiatrische Störung bei Kindern, von der weltweit etwa 3% bis 5% der Kinder betroffen sind und bei etwa 2% bis 16% der Kinder im Schulalter diagnostiziert wurden. Es wird geschätzt, dass 5% der amerikanischen Erwachsenen mit ADHS leben.

In den Vereinigten Staaten variiert die Prävalenz von ADHS erheblich je nach Bundesstaat, von einem Tiefstand von weniger als 5% in Nevada bis zu einem Höchstwert von mehr als 11,1% in Staaten wie Tennessee und Louisiana.

Nach Geschlecht

ADHS tritt bei Jungen zwei- bis viermal häufiger auf als bei Mädchen (Verhältnis 4: 1 für den vorwiegend hyperaktiven Typ vs. 2: 1 für den überwiegend unaufmerksamen Typ). In den Vereinigten Staaten wurde bei Jungen (13,2%) mit höherer Wahrscheinlichkeit ADHS als bei Mädchen (5,6%) diagnostiziert.

Nach Alter

Der unaufmerksame ADHS-Typ ist subtiler Natur und manifestiert sich wahrscheinlich etwa im Alter von 8 bis 9 Jahren, während ADHS, der überwiegend hyperaktive, impulsive und kombinierte Art ist, normalerweise im Alter von 5 Jahren offensichtlich ist und Schweregrade zwischen 7 und 8 Jahren aufweist.

In den Vereinigten Staaten

Ein C.D.C. Eine Studie zu Gesundheitsproblemen von Kindern, die von Februar 2011 bis Juni 2012 durchgeführt wurde und deren Ergebnisse im April 2013 veröffentlicht wurden, ergab, dass ADHS zwar 3-7% der Kinder betroffen hat, die Raten jedoch viel höher sind.

Fünfzehn Prozent der Jungen im Schulalter haben einen A.D.H.D. Diagnose, zeigten die Daten; Die Quote für Mädchen lag bei 7 Prozent. Besonders hoch waren die Diagnosen im Alter von 14 bis 17 Jahren: 10 Prozent für Mädchen und 19 Prozent für Jungen. Etwa einer von zehn Schülern nimmt derzeit A.D.H.D. Medikamente zeigten die Daten.
Die Zahlen zeigten, dass schätzungsweise 6,4 Millionen Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren einen D.D.H.D. Diagnose zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, eine Steigerung von 16 Prozent seit 2007 und eine Steigerung von 53 Prozent im letzten Jahrzehnt. Etwa zwei Drittel der Patienten mit einer aktuellen Diagnose erhalten Rezepturen für Stimulanzien wie Ritalin oder Adderall, die das Leben von Patienten mit A.D.H.D. kann aber auch zu Sucht, Angstzuständen und gelegentlich Psychosen führen.

Medizinische Prognose

Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, haben erhebliche Schwierigkeiten im Jugendalter. Die Betroffenen entwickeln wahrscheinlich mit zunehmendem Alter Bewältigungsmechanismen. ADHS bleibt in etwa 30-50% der Fälle bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Der unaufmerksame ADHS-Typ beeinflusst die kognitive Entwicklung und bleibt während des gesamten Lebens erhalten. Mit der Reifung nehmen diese Verhaltensweisen allmählich ab und sind durch die Adoleszenz oft "entwachsen". Impulsfragen bleiben jedoch bis weit ins Erwachsenenalter hinein.

Erwachsene ADHS

Gut 4% bis 5% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten (d. H. 8 Millionen Erwachsene) sollen ADHS haben. Erwachsene ADHS kann die Fortsetzung der Kindheit ADHS sein. Obwohl ADHS bei Jungen häufiger betroffen ist als Mädchen in der Kindheit, scheint sich dieses Verhältnis im Erwachsenenalter auszugleichen.

Erwachsene mit ADHS haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, organisiert zu bleiben, Anweisungen zu befolgen, sich an Informationen zu erinnern oder ihre Arbeit innerhalb einer bestimmten Frist abzuschließen. Wenn diese Schwierigkeiten nicht angemessen bewältigt werden, können sie verhaltensbezogene, emotionale, soziale und berufliche Probleme verursachen.

Erwachsene mit ADHS erleiden häufiger eine schlechte Leistung und wechseln häufig den Arbeitgeber, haben weniger Arbeitszufriedenheit und weniger berufliche Leistungen.

Behandlung

ADHS kann nicht vollständig geheilt werden, aber viele der Symptome, die das Funktionieren beeinträchtigen und Leiden verursachen, können mit einer Kombination von Medikamenten (Concerta, Ritalin, Adderall und Vyvanse ua) und psychosozialer Therapie unter Kontrolle gebracht werden. Organisationshilfen wie Kalender, Planer, Aufgabenmanager und Zeitgeber sind andere Möglichkeiten, um Menschen mit ADHS zu helfen, besser zu funktionieren.

Meinungen und Kontroversen

Meinungen zu ADHS reichen von, nicht zu glauben, dass es überhaupt existiert - zu der Annahme, dass es genetische und physiologische Grundlagen für die Erkrankung gibt. Die meisten Gesundheitsdienstleister erkennen an, dass ADHS eine echte Störung ist, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft debattiert wird und sich hauptsächlich auf die Diagnose und Behandlung von ADHS konzentriert.

Eine Kombination aus Therapie und Medikamenten wird verschrieben. Stimulanzien wie kettensubstituiertes Amphetamin werden häufig als Medikamente gegen ADHS verschrieben. Obwohl "unter ärztlicher Aufsicht stimulierende Medikamente als sicher angesehen werden", hat die Verwendung von stimulierenden Medikamenten zur Behandlung von ADHS Kontroversen wegen unerwünschter Nebenwirkungen, unsicherer Langzeiteffekte und sozialer und ethischer Fragen hinsichtlich ihrer Verwendung und Verabreichung ausgelöst.

Verweise

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - NIH
  • Wikipedia: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • ADHS-Daten und Statistiken - CDC
  • ADHS bei Kindern - MedicineNet
  • Rate der ADHS-Diagnose bei Kindern - Die New York Times
  • Erwachsene ADHS - Web-MD
  • Erwachsene ADHS Treamtment - Web-MD