Intoleranz ist der allgemeinere Begriff für jede negative Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Lebensmittel oder einen Lebensmittelzusatzstoff, wohingegen ein Lebensmittel Allergie ist weitaus gefährlicher und bezieht sich insbesondere auf Situationen, in denen der Körper einen Angriff des Immunsystems gegen eine Substanz startet. Obwohl sowohl bei Allergien als auch bei Unverträglichkeiten eine unerwünschte Reaktion im Körper auftritt, unterscheiden sich deren Ursachen und Symptome erheblich.
Allergien können gegen Lebensmittel, Medikamente, Tierpelz oder Insektenstiche und Umweltfaktoren wie Pollen oder Staub sein. Dieser Vergleich bezieht sich speziell auf Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Lebensmittelallergie | Lebensmittelintoleranz | |
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Einführung | Eine Nahrungsmittelallergie ist eine nachteilige Immunantwort auf ein Nahrungsmittelprotein. Sie unterscheiden sich von anderen nachteiligen Reaktionen auf Lebensmittel, z. B. Nahrungsmittelintoleranz, pharmakologische Reaktionen und Toxin-vermittelte Reaktionen. | Eine negative physiologische Reaktion, die mit einem bestimmten Lebensmittel oder einer bestimmten Verbindung in einer Reihe von Lebensmitteln zusammenhängt. Auch bekannt als (nicht allergische Nahrungsmittelüberempfindlichkeit). |
Physiologie | Das Immunsystem behandelt Proteine in Lebensmitteln als Fremdkörper und greift sie an. | Der Körper kann die Nährstoffe eines Lebensmittelprodukts nicht richtig verdauen oder aufnehmen. |
Symptome | Nesselsucht, Juckreiz, Halsschwellung, laufende Nase, juckende, tränende Augen, heisere Stimme, Keuchen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Benommenheit, Ohnmacht, Tod. | Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Hautausschläge, Ekzem, Dermatitis, Nebenhöhlenentzündung, Asthma, unproduktive Husten |
Häufige Ursachen | Erdnüsse, Pekannüsse, Pistazien, Pinienkerne, Walnüsse, Kokosnüsse, Sesam, Mohn, Milch, Eier, Meeresfrüchte, Schalentiere, Soja, Weizen | Laktose, Lebensmittelchemikalien wie Salicylat, Tartrazin, Benzoesäure und andere Lebensmittelzusatzstoffe und Konservierungsmittel. |
Diagnosetest | Hautstichel, Bluttest, Lebensmittelherausforderung | Wasserstoff-Atemtests, Eliminationsdiäten, Lebensmittelherausforderungen |
Reaktionstypen | Immunologisch | Immunologisch, pharmakologisch, gastrointestinal, metabolisch, psychosomatisch, toxisch |
Reaktionszeit | Ein paar Sekunden bis 1 Stunde | 30 min - 48 Stunden |
Verhütung | Vermeidung, Stillen, Nahrungsergänzung | Vermeidung |
Verwaltung | Vermeidung, Adrenalin, Antihistaminika, Steroide. | Vermeidung, Eliminationsdiäten |
Häufigkeit | 2-20% der Bevölkerung | 6-8% der Kinder unter 3 Jahren, 4% der Erwachsenen |
ICD-10 | T78.0 | K90.4-Z71.3 |
ICD-9 | V15.01-V15.05 | V69.1 |
Eine echte Nahrungsmittelallergie tritt nur dann auf, wenn das Immunsystem eines Körpers irrtümlicherweise ein Nahrungsmittelprotein als schädlich identifiziert und angreift. Um als Nahrungsmittelallergie zu gelten, erfordert eine Reaktion das Vorhandensein von Immunmechanismen (z. B. Immunoglobin E-IgE-Antikörpern) gegen das Nahrungsmittel.
Nahrungsmittelintoleranz ist eine lediglich verzögerte schädliche Reaktion (beispielsweise Verdauungsstörung) auf einen Nahrungsmittelsubstanz - sie kann Symptome in einem oder mehreren Körperorganen und -systemen erzeugen, führt jedoch nicht zu einer sofortigen gewaltsamen Reaktion wie bei einer echten Nahrungsmittelallergie.
Ein genauerer Blick auf Nahrungsmittelallergien und Intoleranz:
Nahrungsmittelallergien werden am häufigsten durch Proteine verursacht, die in Milch, Eiern, Erdnüssen, Nüssen, Meeresfrüchten, Schalentieren, Soja und Weizen vorkommen. Samen wie Sesam und Mohn enthalten auch Öle, die manchmal allergene Proteine enthalten. Eierallergien sind auch insofern üblich, als sie etwa eines von fünfzig Kindern betreffen, jedoch häufig von Kindern überwältigt werden, wenn sie fünf Jahre alt sind. Typischerweise ist die Empfindlichkeit eher auf Proteine im Weißen als auf das Eigelb gerichtet. Milch aller Sorten ist ein weiteres verbreitetes Nahrungsmittelallergen, und viele Betroffene können Milchprodukte wie Käse nicht tolerieren. Etwa 10% der Kinder mit einer Milchallergie reagieren wahrscheinlich auf Rindfleisch. Rindfleisch enthält eine kleine Menge Eiweiß, das in der Kuhmilch enthalten ist.
Unverträglichkeit resultiert häufig aus chemischen Bestandteilen der Ernährung, wie z. B. verschiedenen organischen Chemikalien, die natürlicherweise in einer Vielzahl von Lebensmitteln, sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs, vorkommen als bei Lebensmittelzusatzstoffen, Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromastoffen wie Sulfiten oder Farbstoffen. obwohl diese auch üblich sind. Die häufigsten natürlich vorkommenden Chemikalien sind Salicylate und Benzoate. Andere üblicherweise reaktive Chemikalien umfassen Amine, Nitrate, Sulfite und einige Antioxidationsmittel. Benzoate und Salicylate kommen natürlicherweise in vielen verschiedenen Lebensmitteln vor, darunter Obst, Gemüse, Säfte, Gewürze, Kräuter, Nüsse, Weine, Kaffee und Tee. Ein Mangel an Verdauungsenzymen kann auch zu bestimmten Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen, wie Laktoseintoleranz, die darauf zurückzuführen ist, dass der Körper nicht genügend Laktase produziert, um die Laktose in Milchprodukten zu verdauen.
Um eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, überprüft ein Allergologe die Vorgeschichte des Patienten und die Symptome oder Reaktionen, die nach der Nahrungsaufnahme festgestellt wurden, und führt bei Bedarf Allergietests durch. Tests umfassen Hautstichtests, Blutuntersuchungen und Lebensmittelherausforderungen. Bei einem Haut-Stichversuch punktiert eine mit vorstehenden Nadeln bedeckte Platte mit einem Allergen die Haut eines Individuums leicht, um zu sehen, ob ein Bienenstock produziert wird. Dieser Test und die Blutuntersuchungen funktionieren nur bei Reaktionen mit IgE-Antikörpern. Eine Nahrungsmittelherausforderung ist eine direktere Methode, bei der eine Person eine Pille erhält, die ein Allergen enthält, und auf Symptome überwacht wird.
Eine Diagnose für eine Lebensmittelunverträglichkeit wird anhand der Krankengeschichte und kutaner und serologischer Tests gestellt, um andere Ursachen auszuschließen. Um eine endgültige Bestätigung zu erhalten, muss jedoch eine kontrollierte Lebensmittelprovokation durchgeführt werden, bei der der Patient das Allergen erhält und auf Symptome überwacht wird. Andere Methoden umfassen Wasserstoffatmungsuntersuchungen, die zur Laktoseintoleranz und Fructosemalabsorption verwendet werden, sowie professionell überwachte Eliminationsdiäten, bei denen eine Person alle schlecht verträglichen Lebensmittel oder alle Lebensmittel, die beleidigende Verbindungen enthalten, entfernen muss.
Allergische Reaktionen können von mild bis schwer reichen und umfassen Symptome wie Nesselsucht, Juckreiz, Halsschwellung, laufende Nase, heisere Stimme, Keuchen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Benommenheit, Ohnmacht und in einigen schweren Fällen sogar den Tod . Ein allgemeiner Begriff, der bei schweren allergischen Reaktionen verwendet wird, ist Anaphylaxie, ein Begriff, der für Situationen verwendet wird, in denen die körpereigene Immunreaktion so weit geht, dass der Hals anschwillt, wo das Atmen schwierig wird und der Blutdruck oft auf gefährliche Werte absinkt.
Eine Unverträglichkeit führt häufig zu ähnlichen Symptomen einer allergischen Reaktion, wenn auch oft weniger schwerwiegend, und kann Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Reizdarmsyndrom, Hautausschläge, Ekzem, Dermatitis, Sinusitis, Asthma, unproduktive Husten umfassen. Da viele Unverträglichkeiten von der Verdauung abhängen, sind die Symptome im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt sehr häufig.
Obwohl Nahrungsmittelallergien nur per definitionem immunologische Reaktionen hervorrufen, zeigen sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten in einer Vielzahl von Reaktionstypen, einschließlich immunologischer, pharmakologischer, gastrointestinaler, metabolischer, psychosomatischer und toxischer Reaktionen.
Immunologische Reaktionen, die als mit Nahrungsmittelallergien in Zusammenhang stehend betrachtet werden, werden durch IgE-Immunglobuline vermittelt, während Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Nicht-IgE-Immunglobine vermittelt werden und das Immunsystem eine bestimmte Nahrung als Fremdkörper erkennt.
Pharmakologische Reaktionen beruhen im Allgemeinen auf niedermolekularen Chemikalien, die entweder als natürliche Verbindungen wie Salicylate und Amine oder als Lebensmittelzusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Farbstoffe, Emulgatoren und Geschmacksverstärker auftreten. Diese Chemikalien können bei anfälligen Personen arzneimittelähnliche (biochemische) Nebenwirkungen verursachen.
Gastrointestinale Reaktionen können auf Malabsorption von Nährstoffen oder anderen Abnormalitäten des GI-Trakts zurückzuführen sein.
Stoffwechselreaktionen in der Nahrung beruhen auf angeborenen oder erworbenen Fehlern im Stoffwechsel von Nährstoffen, wie zum Beispiel bei Diabetes mellitus, Laktasemangel, Phenylketonurie und Favismus.
Einige Lebensmittel können eine psychologische Reaktion hervorrufen, die klinische Symptome manifestiert, die nicht wirklich durch das Essen verursacht werden, sondern durch Emotionen, die mit diesem Essen verbunden sind. Diese Symptome treten nicht auf, wenn die Nahrung in nicht erkennbarer Form verabreicht wird.
Toxine können entweder natürlich in Lebensmitteln vorhanden sein, von Bakterien freigesetzt werden oder auf Kontamination von Lebensmittelprodukten zurückzuführen sein. Toxische Lebensmittelreaktionen werden durch die direkte Wirkung eines Lebensmittels oder einer Substanz ohne Beteiligung des Immunsystems verursacht.
Es wird behauptet, dass Reaktionen auf Nahrungsmittelallergien eine akute Anfallszeit haben, was bedeutet, dass sie innerhalb von wenigen Sekunden bis zu einer Stunde nach dem Kontakt mit einem Allergen schnell auftreten. Reaktionen auf Nahrungsmittelintoleranz treten in der Regel viel langsamer auf, wenn der Körper versucht, Nahrung zu verdauen, angefangen von 30 Minuten bis zu 48 Stunden nach einer Mahlzeit.
Allergien treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem eine ansonsten harmlose Substanz, etwa ein Protein, als schädlich bezeichnet. Einige Proteine oder Fragmente von Proteinen sind gegen die Verdauung resistent und diejenigen, die während des Verdauungsprozesses nicht abgebaut werden, werden durch das Immunglobulin E (IgE) markiert. Diese Tags machen das Immunsystem darauf aufmerksam, dass das Protein ein Eindringling ist. Das Immunsystem, das denkt, dass das Individuum angegriffen wird, schickt weiße Blutkörperchen zum Angriff, und dies löst eine allergische Reaktion aus.
Eine Lebensmittelunverträglichkeit tritt auf, wenn der Körper gegen einen Lebensmittelzusatzstoff oder eine andere Substanz reagiert, wenn der Körper versucht, ihn zu verdauen, es gibt jedoch mehrere physiologische Mechanismen, die dies zulassen. Intoleranz kann aus dem Fehlen bestimmter Chemikalien oder Enzyme resultieren, die zum Verdauen einer Lebensmittelsubstanz benötigt werden, z. erbliche Fruktoseintoleranz. Es kann eine Folge einer Abnormalität in der Fähigkeit des Körpers sein, Nährstoffe zu absorbieren, wie dies bei der Fructose-Malabsorption der Fall ist. Lebensmittelunverträglichkeitsreaktionen können auf natürlich vorkommende Chemikalien in Lebensmitteln wie Salicylatempfindlichkeit auftreten. Medikamente wie Aspirin, die aus Pflanzen stammen, können ebenfalls zu solchen Reaktionen führen. Schließlich kann es das Ergebnis nicht IgE-vermittelter Immunreaktionen sein.
Bei Säuglingen kann die Vorbeugung von Allergien mit dem Stillen für mindestens 4 Monate beginnen (im Gegensatz zur Verwendung von Kuhmilch, die laut Studien das Auftreten von atopischer Dermatitis, Kuhmilchallergie und Keuchen in der frühen Kindheit verhindert oder verzögert). Im Falle von Allergien und Zöliakie ist eine diätetische Behandlung wirksam bei der Vorbeugung von allergischen Erkrankungen bei Säuglingen mit hohem Risiko, insbesondere im frühen Säuglingsalter bei Nahrungsmittelallergien und Ekzemen. Das wirksamste Diätschema ist das ausschließliche Stillen für mindestens 4-6 Monate oder in Abwesenheit von Muttermilch, Formeln mit nachgewiesener reduzierter Allergenität, kombiniert mit der Vermeidung von fester Nahrung und Kuhmilch für die ersten 4 Monate.
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder kann eine allergische Reaktion durch strikte Diät vermieden werden. Es ist schwierig, die Menge an allergenen Lebensmitteln zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine Reaktion auszulösen. Daher wird die vollständige Abstinenz von verdächtigen Substanzen empfohlen, sofern dies nicht von einem qualifizierten Arzt empfohlen wird. Es kann schwierig sein, eine angemessene Zufuhr von Nährstoffen aufrechtzuerhalten, wenn einige allergene Nahrungsmittel vermieden werden, da einige Allergene auch häufige Quellen für Vitamine und Mineralstoffe sowie Makronährstoffe wie Fett und Eiweiß sind. Gesundheitsdienstleister schlagen häufig alternative Nahrungsquellen für essentielle Vitamine und Mineralien vor, die weniger allergen sind.
Bei Lebensmittelunverträglichkeit im Allgemeinen besteht der einzige Weg zur Vorbeugung darin, die Ernährung so einzuschränken, dass übliche Substanzen, die Intoleranz verursachen, ausgeschlossen werden. Typischerweise wird mehr Wert auf das Management von Intoleranz gelegt.
Die Hauptstütze der Behandlung von Nahrungsmittelallergien ist die vollständige Vermeidung der als Allergene identifizierten Nahrungsmittel. Ein Allergen kann durch den Verzehr von Lebensmitteln, die das Allergen enthalten, in den Körper gelangen, und es kann auch aufgenommen werden, indem alle Oberflächen berührt werden, die möglicherweise mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind, und dann die Augen oder die Nase berührt werden. Für Menschen, die äußerst empfindlich sind, gehört zur Vermeidung, das problematische Essen nicht zu berühren oder zu inhalieren. Falls die Nahrung versehentlich aufgenommen wird und eine anaphylaktische Reaktion auftritt, sollte Epinephrin schnell verwendet werden, eine Substanz, die Schwellungen der Atemwege lindern und die Durchblutung verbessern kann. Andere Behandlungen umfassen Antihistaminika wie Benadryl, die die Wirkung von Histaminen wie Juckreiz und erweiterte Blutgefäße blockieren, und Steroide, die die Immunsystemzellen beruhigen, aber bei anaphylaktischen Reaktionen nicht schnell wirken. In jedem Fall, in dem eine anaphylaktische Reaktion auftritt, sollte eine Person, wenn möglich, in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses gehen.
Es wird dringend empfohlen, dass Personen mit schweren Nussallergien einen Epipen tragen und die Nummer 911 anrufen, wenn die Symptome nicht verschwinden. Der Kinderallergiker Scott Sicherer spricht über den Umgang mit Allergien bei Kindern:
Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Personen geringfügige Änderungen in der Ernährung versuchen, um Nahrungsmittel auszuschließen, die offensichtliche Reaktionen verursachen. Für viele kann dies ohne professionelle Hilfe ausreichen. Einige Nahrungsmittelempfindlichkeiten können jedoch Stunden oder sogar Tage nach dem Verdauen von Lebensmitteln nicht bemerkt werden und sind daher möglicherweise ohne Hilfe nicht erkennbar. Personen, die nicht in der Lage sind, Lebensmittel zu isolieren, und Personen, die empfindlicher sind oder an Symptomen leiden, sollten sich von einem Arzt oder einem Ernährungsberater beraten lassen. Die Diätabteilung eines Lehrkrankenhauses ist ein guter Anfang. Diäten zur Eliminierung von Lebensmitteln sind ebenfalls eine Option, da diese dazu gedacht sind, Lebensmittelchemikalien auszuschließen, die Reaktionen und Nahrungsmittel verursachen können, die häufig echte Allergien verursachen, sowie Lebensmittel, bei denen Enzymmangel Symptome verursacht. Diese Eliminationsdiäten sind keine alltäglichen Diäten, sondern sollen problematische Lebensmittel und Chemikalien isolieren. Nahrungsmittel mit Zusatzstoffen werden ebenfalls am besten vermieden.
Sechs bis acht Prozent der Kinder unter drei Jahren haben Nahrungsmittelallergien und fast vier Prozent der Erwachsenen haben Nahrungsmittelallergien. In den Vereinigten Staaten sind 5% der Säuglinge unter drei Jahren und 3% bis 4% der Erwachsenen von einer Nahrungsmittelallergie betroffen. In Kanada ist die Prävalenz ähnlich.
Schätzungen der Prävalenz von Nahrungsmittelunverträglichkeiten variieren stark zwischen 2% und über 20% der Bevölkerung. Bisher haben nur drei Prävalenzstudien bei niederländischen und englischen Erwachsenen auf doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsproblemen basiert. Die berichteten Fälle von Nahrungsmittelallergien / -intoleranzprävalenzen (anhand von Fragebögen) betrugen 12% bis 19%, während die bestätigten Fälle zwischen 0,8% und 2,4% lagen. Für die Unverträglichkeit von Lebensmittelzusatzstoffen variierte die Prävalenz zwischen 0,01 und 0,23%..