Ambien (Zolpidem) und Lunesta (Eszopiclon) sind verschreibungspflichtige hypnotische Medikamente, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Sie haben eine vergleichbare Wirksamkeit, aber beide haben das Potenzial, abhängig von ernsten Risiken zu werden. Im Gegensatz zu Ambien ist Lunesta nicht auf die kurzfristige Nutzung beschränkt. Andere Unterschiede zwischen den beiden liegen in ihren verfügbaren Formen, Dosierungen und einigen Nebenwirkungen.
Eszopiclon | Zolpidem | |
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Einführung | Eszopiclon, das von Sunovion unter dem Markennamen Lunesta vermarktet wird, ist ein hypnotisches Nonbenzodiazepin, das bei Schlaflosigkeit leicht wirksam ist. | Zolpidem ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit und einigen Erkrankungen des Gehirns. |
Generische Namen | Eszopiclon | Zolpidem |
Namen austauschen | Lunesta | Ambien |
Leckereien | Schlaflosigkeit | Schlaflosigkeit |
Formen | 1, 2, 3 mg Tabletten | 5, 10 mg Tabletten; 6.25, 12.25 Tabletten mit verlängerter Freisetzung |
Katze der Schwangerschaft. | C (US) (nicht sicher) | B3 (AU) C (US) (nicht sicher) |
Abhängigkeitshaftung | Mäßig | Mäßig |
Routen | Oral | Oral (Tablette), Sublingual, Mundschleimhaut (Spray) |
Halbes Leben | 6 Stunden | 2 bis 3 Stunden |
Schwere Nebenwirkungen | Gedächtnisverlust; Stimmung und Verhaltensänderungen; Schlaf und anderes Schlafverhalten; Sichtprobleme | Gedächtnisverlust; Stimmung und Verhaltensänderungen; Verlust der Koordination |
Allergische Reaktion Symptome | Ausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Schwellung; Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken; Kurzatmigkeit; Übelkeit & Erbrechen; Brustschmerz. | Ausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Schwellung; Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken; Kurzatmigkeit. |
Entzugserscheinungen | Übelkeit, Erbrechen, Erröten, Magenkrämpfe, Nervosität, Zittern. | Angst, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Schwitzen, Wackeln. |
Ausscheidung | Nieren | 56% Nieren, 34% Kot |
CAS-Nummer | 138729-47-2 | 82626-48-0 |
ChemSpider | 839530 | 5530 |
Ambien (generischer Name Zolpidem) wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben. Es ist ein Sedativa-Hypnotikum, das Patienten schneller einschlafen lässt. Es ist in Form von 5- und 10-Milligramm-Tabletten sowie 6,25- und 12,5-Milligramm-Tabletten mit verlängerter Freisetzung erhältlich. Die Tablets mit Langzeitveröffentlichung helfen Benutzern, länger zu schlafen. Zolpidem ist auch in sublingualen Tabletten und einem Mundspray erhältlich.
Lunesta (generischer Name Eszopiclon) wird auch zur Behandlung von Schlafstörungen verschrieben. Das hypnotische Lunesta hilft den Anwendern, schneller einzuschlafen und besser und länger zu schlafen. Lunesta ist in Tabletten mit 1, 2 und 3 Milligramm erhältlich.
Ambien wird oral eingenommen, auf nüchternen Magen nur für eine kurze Behandlungsdauer, maximal zwei Wochen. Die Patienten nehmen Ambien oral auf leeren Magen ein. Die Einnahme des Medikaments auf vollen Magen verringert die Wirksamkeit. Da der Zeitraum zwischen der Einnahme und der Einnahme des Medikaments sehr kurz ist, wird den Benutzern empfohlen, sie direkt vor dem Schlafengehen einzunehmen. Sie müssen auch sieben bis acht Stunden Zeit haben, um sich dem Schlaf zu widmen.
Lunesta, auch oral eingenommen und auf leeren Magen, kann länger als zwei Wochen eingenommen werden.
Sowohl Ambien als auch Lunesta sollten bei Raumtemperatur und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden. Sowohl Ambien als auch Lunesta haben eine Haltbarkeit von drei Jahren.
Hypnotika wie Ambien und Lunesta arbeiten, indem sie die Gehirnaktivität verlangsamen und einen beruhigenden Effekt erzeugen.
Während es nicht viele Studien gibt, die Ambien direkt vergleichen [1] und Lunesta gibt es keine bekannten Vorteile von einem gegenüber dem anderen - Zolpidem (Ambien) ist in seiner Wirksamkeit mit anderen hypnotischen Mitteln wie Eszopiclon (Lunesta) vergleichbar.. [2]
Laut einem Artikel im New England Journal of Medicine "war Lunesta" Placebo "für die größte von drei Lunesta-Studien überlegen, konnte jedoch die anfängliche Einschlafzeit nicht um durchschnittlich mehr als 15 Minuten reduzieren. Die Informationen zur Wirksamkeit des Arzneimittels waren auf dem Etikett nicht zu finden; es wurde lediglich angegeben, dass Lunesta dem Placebo überlegen ist. In der längsten und größten Phase-3-Studie gaben die Patienten der Lunesta-Gruppe an, durchschnittlich 15 Minuten schneller eingeschlafen zu sein und durchschnittlich 37 Minuten länger zu schlafen als die Patienten in der Placebo-Gruppe. Selbst dann erfüllte der durchschnittliche Lunesta-Patient noch die Kriterien für Schlafstörungen und berichtete am nächsten Tag über keine klinisch bedeutsame Verbesserung der Wachheit oder des Funktionierens.
Verglichen mit den Benzodiazepinen schien das Nonbenzodiazepin (einschließlich Zolpidem und Eszopiclon) bei älteren Personen kaum signifikante klinische Vorteile hinsichtlich der Wirksamkeit oder Verträglichkeit zu bieten. Die Langzeitanwendung von Sedativa-Hypnotika gegen Schlafstörungen hat keine Evidenzbasis und wurde aus Angst vor potenziellen Nebenwirkungen wie kognitive Beeinträchtigung (anterograde Amnesie), Sedierung während des Tages, motorische Koordination sowie ein erhöhtes Risiko von Autounfällen und Stürzen entmutigt. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeitanwendung dieser Mittel wurde noch nicht bestimmt. Die langfristigen Auswirkungen der Behandlung und die am besten geeignete Behandlungsstrategie für ältere Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit müssen noch erforscht und bewertet werden.[3]
Patienten müssen ihre Anamnese ihren Ärzten detailliert darlegen, bevor sie sich behandeln lassen. In Bezug auf Ambien müssen Patienten insbesondere Nieren- oder Lebererkrankungen sowie psychische oder Stimmungsprobleme wie Depressionen oder Suizidgedanken erwähnen. Patienten sollten ehrlich zu jeder persönlichen oder familiären Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums / Missbrauchs von Drogen, Alkohol oder anderen Substanzen und ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte des Schlafwandelns sein. Ärzte müssen auch über Lungen- oder Atmungsprobleme Bescheid wissen, wie etwa chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Schlafapnoe oder das Vorhandensein von Myasthenia gravis, einer Muskelerkrankung.
In Bezug auf Lunesta müssen die Patienten insbesondere Vergiftungsfälle in der Anamnese mit Medikamenten erwähnen, die das Nervensystem oder die Atmung beeinträchtigen, wie ZNS oder Atemnot, Alkohol oder Beruhigungsmittel. Sie müssen auch Lebererkrankungen oder Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Schlafapnoe besprechen. Die Patienten sollten ehrlich zu jeder persönlichen oder familiären Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums / Missbrauchs von Drogen, Alkohol oder anderen Substanzen sowie psychischer oder psychischer Probleme wie Depressionen sein.
Laut der US-amerikanischen Drug Enforcement Administration ersetzt Zolpidem illegale Beruhigungsmittel rasch als das häufigste Datumsvergewaltigungsmittel. Sexuelle Schänder oder Täter von sexuellen Übergriffen haben Zolpidem verwendet, um ahnungslose Opfer einzulullen.
Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie nach der Einnahme von Ambien eine der folgenden Nebenwirkungen haben: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung, Atemnot oder Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen in der Brust.
Allergische Reaktionen auf Lunesta sind Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung, Atemnot oder Schlucken oder Kurzatmigkeit.
Die folgenden Nebenwirkungen von Ambien sind ziemlich häufig, aber nicht schwerwiegend: Schwindel, Schläfrigkeit während des Tages, Kopfschmerzen, Unbeständigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Gas, Sodbrennen, Bauchschmerzen, unkontrollierbares Schütteln, Taubheit, ungewöhnliche Träume, Muskelschmerzen und starke Menstruation. Ältere Menschen sind anfälliger für viele Nebenwirkungen. Schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkungen umfassen psychische, Stimmungsschwankungen oder Verhaltensänderungen, wie Depressionen, Depressionen, abnorme Gedanken, Selbstmordgedanken, Halluzinationen, Verwirrtheit, Erregung, aggressives Verhalten oder Angstzustände. Patienten können auch Gedächtnisverlust, Schlafstörungen und andere Probleme mit dem Schlafverhalten oder Sehstörungen erfahren.
Zu den häufigen und nicht sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen von Lunesta gehören Kopfschmerzen, Schmerzen, Schläfrigkeit während des Tages, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, ein unangenehmer Geschmack, ungewöhnliche Träume, ein verringertes sexuelles Verlangen, schmerzhafte Menstruationsperioden und Brustvergrößerung bei Männern. Ältere Menschen sind anfälliger für viele Nebenwirkungen. Schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkungen sind Koordinationsverlust, Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen, wie Depressionen, abnorme Gedanken, Selbstmordgedanken, Halluzinationen, Verwirrtheit, Agitiertheit, aggressives Verhalten oder Angstzustände.
Eine neue Studie zeigt größere Risiken bei der Einnahme von Schlaftabletten, manchmal sogar dem Tod:
Ambien und Lunesta können, wenn sie nicht als Anweisung gelten, gewohnheitsbildend sein.
Zolpidem sollte für kurze Zeit mit der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden. 10 mg ist wirksam bei der Behandlung von Schlaflosigkeit, wenn es intermittierend nicht weniger als drei und nicht mehr als fünf Pillen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen ist [4]. Die Dosierung von 15 mg Zolpidem hat keinen offensichtlichen klinischen Vorteil gegenüber der Dosierung von 10 mg Zolpidem. Überdosierungssymptome umfassen verlangsamte Atmung oder Bewusstseinsverlust, wenn mehr als die Einnahme angewendet wird.
Eine Überdosierung von Lunesta kann zu Angstzuständen, Bauchkrämpfen, Erbrechen, Schwitzen oder Wackeln, extremer Schläfrigkeit, Verwirrung, Ohnmacht oder Koma führen, wenn sie mehr als die Anweisung erhalten. Wenn die Eszopiclon-Überdosis innerhalb der letzten Stunde eingenommen wird, kann sie mit Aktivkohle oder über Magenspülung behandelt werden [5].
Die Toleranz gegenüber Medikamenten und die körperliche Abhängigkeit von Zolpidem werden in der Regel über Monate hinweg schrittweise reduziert, um die Entzugserscheinungen zu minimieren. Bei Patienten, die Ambien einnehmen, treten häufig Entzugserscheinungen auf, wie Übelkeit, Erbrechen, Flush, Magenkrämpfe, Nervosität oder Wackelbildung.
In den USA handelt es sich bei Eszopiclon um eine gemäß Regel IV der kontrollierten Substanz unter dem Controlled Substances Act. Die Anwendung von Eszopiclon kann zu einer physischen und psychischen Abhängigkeit führen, deren Risiko mit der Dosis und Dauer der Anwendung und der gleichzeitigen Verwendung anderer psychoaktiver Arzneimittel steigt. Das Risiko ist auch bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte größer. Bei Lunesta-Patienten können Entzugserscheinungen wie Angstzustände, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Schwitzen oder Wackeln auftreten
Ambien interagiert mit bestimmten Medikamenten: Natriumoxybat; Rifampin; Azol-Antimykotika wie Ketoconazol; Medizin für Schlaf oder Angstzustände, wie Alprazolam, Diazepam und Lorazepam; Muskelrelaxanzien; narkotische Schmerzmittel wie Codein; Antidepressiva wie Imipramin und Sertralin; Chlorpromazin; Itraconazol; Medikamente gegen Angstzustände, Erkältungen oder Allergien, psychische Erkrankungen, Schmerzen oder Anfälle; Rifampin; Beruhigungsmittel; Schlaftabletten; und Beruhigungsmittel.
Lunesta interagiert auch mit bestimmten Medikamenten: Drogen, die Enzyme beeinflussen, die das Medikament aus Ihrem Körper entfernen; Azol-Antimykotika, wie Ketoconazol und Itraconazol; Makrolidantibiotika wie Clarithromycin und Nefazodon; HIV-Medikamente wie Ritonavir und Nelfinavir und Rifampin; Antihistaminika, die Schläfrigkeit verursachen, wie Diphenhydramin; Anti-Angst-Medikamente, wie Diazepam; Mittel gegen Anfälle, wie Carbamazepin; Muskelrelaxanzien wie Cyclobenzaprin, Methocarbamol; narkotische Schmerzmittel wie Codein; andere Arzneimittel zum Schlafen; psychiatrische Arzneimittel wie Phenothiazine, Tricyclika und Amitriptylin; und Beruhigungsmittel.