Weil Atemwegserkrankungen mögen Asthma und COPD Viele der häufigsten Symptome teilen die beiden Bedingungen oft miteinander. Tatsächlich leiden mehrere Erwachsene darunter COPD fälschlicherweise wurde mit diagnostiziert Asthma.
Beide Asthma und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) sind Atemwegserkrankungen, die durch Verstopfung der Atemwege gekennzeichnet sind, Asthma wird jedoch typischerweise in der Kindheit diagnostiziert, während COPD bei Erwachsenen über 40 mit Rauchergeschichte diagnostiziert wird. Obwohl viele der Symptome ähnlich sind, kann Asthma durch die Trockenheit des Hustens unterschieden werden; Mit COPD ist der Husten „produktiver“ oder schleimbildender. Asthmasymptome verschwinden auch zwischen den Episoden, aber die COPD-Symptome verschlimmern sich stattdessen zunehmend.
Asthma | COPD | |
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Einführung | Asthma ist eine häufige chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch wechselnde und wiederkehrende Symptome, reversible Obstruktion des Luftstroms und Bronchospasmus gekennzeichnet ist. | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Art obstruktiver Lungenerkrankung, die durch einen chronisch schlechten Luftstrom gekennzeichnet ist. |
Symptome | Chronischer Husten; Keuchen; Kurzatmigkeit; Engegefühl in der Brust; Krämpfe in Bronchiolen. Die Symptome verschwinden zwischen den Episoden. | Verringerter Luftstrom; erhöhte Entzündung; Krämpfe in Bronchiolen; Morgenhusten mit Schleim. Die Symptome verschwinden nie, werden jedoch immer schlimmer. |
Natur des Hustens | Trocken | "Produktiv" (ergibt Schleim) |
Diagnose | Körperliche Untersuchung, Anamnese einschließlich der Vorgeschichte von Allergien Typischerweise bei Kindern | Spirometrie, Messung von Atem-CT-Scans Typischerweise bei Erwachsenen über 40 aktuellen oder ehemaligen Rauchern |
Klassische Präsentation | Jüngerer Patient, wiederkehrende Episoden von Keuchen und Husten, begleitet von fester Brust und Atemnot. Die Symptome sprechen schnell auf Bronchodilatatoren an. | Älterer Patient, Raucher oder früherer Raucher, progressive Kurzatmigkeit und Husten mit Schleim, begleitet von verminderter körperlicher Aktivität. Reagiert auf Bronchodilatator, aber die Lungenfunktion kehrt nicht zurück. |
Löst aus | Allergene, kalte Luft, Bewegung | Umweltschadstoffe, Infektionen der Atemwege - Lungenentzündung, Influenza |
Risikofaktoren | Allergien, Ekzeme, Rhinitis | Asthma, Rauchen |
Medizinische Behandlung | Bronchodilatatoren, Medikamente zur Öffnung der Atemwege; Inhalative Kortikosteroide reduzieren Entzündungen; Orale Steroide für mittelschwere bis schwere Fälle | Bronchodilatatoren; Atemwegsöffnung Medikamente; Lungenrehabilitation Sauerstoffunterstützung für fortgeschrittene Stadien; Krankenhausaufenthalt |
Änderungen des Lebensstils | Aufhören zu rauchen; Allergene und Luftverschmutzung vermeiden | Aufhören zu rauchen; Luftverschmutzung vermeiden |
Asthma ist eine Erkrankung der Atemwege, die durch Entzündung (Schwellung) oder übermäßiger Schleim in den Atemwegen verursacht wird. Bei einem Asthmaanfall schwillt die Auskleidung der Luftwege an und die die Atemwege umgebenden Muskeln werden angespannt. Dies reduziert die Luftmenge, die durch die Atemwege strömen kann. Typische Symptome sind chronisches Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust (normalerweise durch Krämpfe in den Bronchiolen verursacht). Die Natur des Hustens ist trocken. Die Symptome verschwinden zwischen asthmatischen Episoden.
Im April 2015 gaben Wissenschaftler der Universität Cardiff den Durchbruch der Entdeckung der potenziellen Ursache für Asthma bekannt. Die Forscher fanden heraus, dass Umweltauslöser - wie Allergene, Zigarettenrauch und Autodämpfe - chemische Stoffe freisetzen, die CaSR (Calcium Sensing Rezeptor) im Atemwegsgewebe aktivieren und Asthma-Symptome wie Atemwegszucken, Entzündungen und Verengungen verursachen.
Die Forschung deutet auch auf eine vielversprechende neue Behandlung von Asthma hin. Calcilytics, eine Klasse von Medikamenten, die zuvor zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt wurden, kann CaSR deaktivieren und Asthma-Symptomen vorbeugen. Die Medikamente müssen direkt in die Lunge gesprüht werden, damit sie wirken.
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine Reihe fortschreitender Erkrankungen der Atemwege. In den USA gelten Emphysem und chronische Bronchitis als COPD-Typen. Die Hauptursache für COPD ist die langfristige Einwirkung von Substanzen, die die Lunge reizen und schädigen. Dies ist normalerweise Zigarettenrauch, obwohl bekannt ist, dass Luftverschmutzung, chemische Dämpfe oder Staub dies verursachen.
Zu den COPD-Symptomen zählen ein verminderter Luftstrom, eine verstärkte Lungenentzündung, Bronchiolekrämpfe und ein morgendlicher Husten mit Schleim. Im Gegensatz zu Asthma ist der Husten "produktiv", d. H. Er ergibt Schleim. Anders als bei Asthma verschwinden die Symptome der COPD nie - sie verschlimmern sich nur allmählich.
Eine weitere Erklärung zu Asthma und COPD finden Sie im folgenden Video:
Ärzte diagnostizieren Asthma während einer körperlichen Untersuchung. Sie berücksichtigen die Anamnese des Patienten, einschließlich Allergien. Asthma tritt bei jüngeren Patienten klassischerweise mit wiederkehrenden Keuchen und Husten auf. Die Symptome sind eine enge Brust und Atemnot. Die Symptome sprechen schnell auf Bronchodilatatoren an.
COPD wird auch während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bei Verdacht auf COPD führen sie jedoch Spirometrie (Atemmessung) und gelegentlich CT-Scans durch. COPD tritt in der Regel bei Patienten über 40 auf und bei Patienten, die rauchen oder zu rauchen pflegten. Sie leiden an fortschreitender Atemnot und Husten mit Schleim. Ihre körperliche Aktivität nimmt normalerweise ab. Die Symptome sprechen auf Bronchodilatatoren an, aber die Lungenfunktion kehrt nicht zurück.
Asthma neigt eher dazu, sich durch Auslöser zu verschlimmern als COPD. Allergene, kalte Luft und Bewegung lösen Asthma aus. Bekannte Risikofaktoren sind Allergien, Ekzeme und Rhinitis in der Anamnese oder Reizungen der Schleimhäute der Nase.
COPD-Betroffene sind immer noch anfällig für Auslöser. COPD wird durch Umweltschadstoffe und Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung und Influenza verstärkt. Menschen mit Asthma entwickeln häufiger COPD als Raucher. In der Tat wird COPD fast immer durch Rauchen verursacht.[1]
Asthma kann bei Kindern (wie später bei Erwachsenen) durch folgende Übungen verhindert werden:
COPD kann durch wesentlich verhindert werden
Sowohl Asthma als auch COPD sprechen auf Bronchodilatatoren oder Medikamente zur Atemwegsöffnung an. Asthma-Behandlung umfasst jedoch in der Regel inhalative Kortikosteroide, um Entzündungen zu reduzieren. Betroffene Patienten benötigen möglicherweise auch orale Steroide für mittelschwere bis schwere Fälle. Die COPD-Behandlung umfasst eine Lungenrehabilitation. Sauerstoffunterstützung und Krankenhausaufenthalt können für fortgeschrittene Stadien erforderlich sein.
Beide Bedingungen machen Änderungen des Lebensstils erforderlich. Das Rauchen zu stoppen ist die größte Änderung, die die Ärzte empfehlen. Menschen mit Asthma sollten Allergene und Luftverschmutzung vermeiden. Menschen mit COPD sollten die Luftverschmutzung in der Umwelt vermeiden. Luftfilter können in beiden Fällen helfen.
Asthma hat mehrere Auswirkungen auf den Körper. Während eines Asthmaanfalls verengen sich die Bronchialmuskeln. Die Bronchien krampfen als Reaktion auf Allergene, was die Entzündung verstärkt. Während die Lungenfunktion abnimmt, kann es umgekehrt werden.
Die Auswirkungen von COPD sind intensiver. Zellschäden treten als Reaktion auf Krankheitserreger wie Rauchen oder Verschmutzung auf. Überschüssiger Schleim wird abgesondert und die Lunge wird insgesamt geschädigt. Eine verminderte Lungenfunktion ist irreversibel, und in Verbindung mit Asthma wird die Abnahme der Lungenfunktion beschleunigt. Lungenschäden beeinträchtigen die Sauerstoffzufuhr und den Lungenkreislauf, wodurch das Herz belastet wird.
Sowohl Asthma als auch COPD können die gleichen gleichzeitig auftretenden Zustände begleiten: Krebs, Depression, Bluthochdruck, eingeschränkte Mobilität, Schlaflosigkeit, Migräne, Sinusitis und Magengeschwüre. Bei mindestens 20 Prozent der COPD-Patienten besteht jedoch gleichzeitig eine Erkrankung, während Menschen mit Asthma dies nicht unbedingt tun.
COPD ist im Südosten am stärksten verbreitet.