Bipolare Störung-Manische Depression - manchmal auch unter ihrem älteren Namen bekannt - ist eine psychische Erkrankung, die ungewöhnliche Verschiebungen in Stimmung, Energie und Aktivitätsniveaus verursacht und die Fähigkeit des Alltags beeinträchtigen kann. Depression manifestiert sich in der Regel als langes "niedriges" Gefühl und / oder extremes Desinteresse an Aktivitäten, die einst genossen wurden.
Bipolare Störung | Depression | |
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Einführung | Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, gekennzeichnet durch Episoden einer erhöhten oder aufgeregten Stimmung, die als Manie bezeichnet wird, die sich mit Depressionen abwechselt. | Depression ist ein Zustand schlechter Stimmung und Abneigung gegen Aktivität, der die Gedanken, das Verhalten, die Gefühle und das Wohlbefinden einer Person beeinflussen kann, häufig begleitet von einem geringen Selbstwertgefühl und einem Verlust des Interesses. |
Was man fühlt | Abwechselnde Stimmungsepisoden zwischen übermäßig aufgeregt und übermäßig traurig; explosives Temperament und Reizbarkeit; zwischen Stimmungsepisoden | Schwere Niedergeschlagenheit und Verzweiflung, die normalerweise über einen bestimmten Zeitraum hinweg gefühlt wurde, gefolgt von Gefühlen der Unzulänglichkeit, Hoffnungslosigkeit, oft Selbstmordgedanken. |
In erster Linie gekennzeichnet durch | Drastische Veränderung von gewöhnlicher Stimmung und Verhalten | Verlängerte Traurigkeit, die das Leben beeinträchtigen kann |
Ursachen | Genetik; Umweltfaktoren; Gehirnchemisches Ungleichgewicht. | Chemische Veränderungen im Gehirn; niedrige Serotoninspiegel, Veränderung von Dopamin und Epinephrin |
Psychische Symptome | Längere Perioden extrem hoch und extrem niedrig. | Verlängerte Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Gleichgültigkeit, oft Selbstmordgedanken |
Körperliche symptome | Sehr schnelles Sprechen, leicht ablenkende Aktivitäten, zunehmende Aktivitäten, wenig Schlaf, unrealistischen Glauben an die eigenen Fähigkeiten, impulsives Verhalten, Konzentrationsprobleme, Essstörungen, Schlafverhalten oder andere Gewohnheiten, Selbstmordversuch. | Mangel an Energie, keine Emotionen, Schlaflosigkeit, Appetitänderung, langsame Reaktionen, langsames Denken, Kopfschmerzen, Wachzustand am frühen Morgen oder übermäßiger Schlaf, Verdauungsprobleme, die die Behandlung nicht lindern, Kopfschmerzen, Krämpfe. |
Behandlungsmöglichkeiten | Langfristig, kontinuierlich - steuert die Symptome; Medikamente und Psychotherapie; Elektrokrampftherapie (EKT) | Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente, ECT, rTMS und Krankenhausaufenthalt. |
Andere Namen | Manisch-depressive Krankheit; Manische Depression | Depression; Dysthymie - langfristig (weniger schwere Symptome); Unipolare Störung |
Diagnose | Körperliche Untersuchung, Interview, Labortests Die Symptome müssen radikal von der üblichen Stimmung oder dem üblichen Verhalten abweichen. | Körperliche Untersuchung, Interview, Laboruntersuchungen Medizinische Bedingungen müssen ausgeschlossen werden (Virus, Schilddrüsenerkrankung). |
Medikation | Stimmungsstabilisatoren; atypische Antipsychotika; Antidepressiva. | Antidepressiva |
Therapie | Kognitive Verhaltenstherapie, interpersonelle Therapie, familienorientierte Therapie, Psychoedukation | Kognitive Verhaltenstherapie und zwischenmenschliche Therapie |
In Gefahr | Häufig entwickelt sich in späten Teenagerjahren oder frühen Erwachsenenjahren - die Hälfte aller Fälle beginnt vor dem 25. Lebensjahr; Manche Menschen leiden in der Kindheit an Symptomen, manche erst spät. | Am häufigsten auftretende psychische Störung in den USA Durchschnittlicher Beginn 32-jährige Frauen (70% wahrscheinlicher) 3,3% der 13- bis 18-Jährigen. |
Was sind Stimmungen und wie unterscheiden sie sich von Emotionen? Stimmungen sind langfristige emotionale Zustände und werden im Allgemeinen in zwei sehr breite Kategorien eingestuft - positive oder negative. Emotionen wie Freude, Überraschung, Ekel, Schuldgefühle, Trauer, Angst usw. sind im Vergleich zu Stimmungen transienter.
Bipolare Störung ist manchmal unter ihrem älteren Namen Manische Depression bekannt. Die Krankheit ist durch epische Anfälle manischer Hochs und depressiver Tiefs gekennzeichnet. Die Hauptcharakterisierung der bipolaren Störung besteht darin, dass Menschen mit bipolaren Störungen eine drastische Änderung ihrer gewohnten Stimmungen und Verhaltensweisen erfahren, die von wirklich glücklich bis hin zu ernsthaft niedergeschlagen reicht. Die Häufigkeit und der Schweregrad einer bipolaren Störung hängen von der Form von bipolar-bipolarem I, bipolarem II, zyklothymischer Störung, gemischtem bipolarem und schnell zyklischem Bipolar ab, die ein Psychiater im Laufe der Zeit bei der Diagnose unterstützen kann.
Um die bipolare Störung besser zu verstehen, schauen Sie sich die eineinhalb Stunden dauernde Dokumentation auf YouTube an, Oben unten.
Depression ist eine Kombination von Symptomen, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu arbeiten, zu schlafen, zu studieren, zu essen und das Leben zu genießen. Depressive Personen können an einer schweren Depression oder Dysthymie leiden, die lange anhält, jedoch weniger schwere Symptome aufweist. Die Hauptcharakterisierung von Depression ist, dass Gefühle der Traurigkeit und manchmal Taubheit im Alltag verweilen und stören. Die Wahrheit über Depression ist eine BBC-Dokumentation über Depressionen.
Bipolare Störungen sind durch ungewöhnlich intensive emotionale Zustände gekennzeichnet, die als "Stimmungsepisoden" bezeichnet werden. Mit Stimmungsepisoden können Menschen mit Bipolarität fühlen übermäßig aufgeregt und aufgeschlossen Dies wird als manische Episode klassifiziert. Während einer Manie haben die Menschen mit Bipolar möglicherweise einen unrealistischen Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten, was zu einer schlechten Entscheidungsfindung führen kann. Sie sprechen möglicherweise auch schneller als üblich, weil sie "rasende Gedanken" haben, Schlaflosigkeit erleben und neue Projekte in Angriff nehmen können, zusätzlich zu den vielen, die sie noch nicht abgeschlossen haben. In manischen Episoden verhalten sich Menschen mit Bipolarität häufig impulsiv und nehmen an Risikoverhalten teil.
Ein überaus trauriger oder hoffnungsloser Zustand wird als depressive Episode bezeichnet. Während einer depressiven Episode verlieren Bipolar-Patienten möglicherweise das Interesse an Aktivitäten, die sie einmal genossen hatten, wie Sex, und kämpfen mit Angst und Gefühlen der "Leere". Sie können auch tiefe Müdigkeit verspüren, Probleme beim Denken haben und sich über schlechte Entscheidungen, die sie während einer manischen Episode getroffen haben, aufregen. Unruhe und Reizbarkeit sind ebenfalls üblich. Einige erleben in dieser Zeit Todes- oder Selbstmordgedanken und andere versuchen sogar, Selbstmord zu begehen.
Einige Stimmungsepisoden umfassen sowohl Manie als auch Depression und werden als gemischte Zustandsepisoden bezeichnet. Ein explosives Temperament oder Reizbarkeit kann auch auf eine Stimmungsepisode hindeuten. Menschen mit bipolaren Störungen gehen oft symptomfrei, was die Diagnose erschweren kann.
Die Depression an sich ist dem depressiven Zustand bei bipolarer Störung sehr ähnlich. Depressionen können sich auf verschiedene Weise manifestieren, im Allgemeinen geht es jedoch um Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder des Pessimismus, der Schuld, der Wertlosigkeit oder der Hilflosigkeit. Betroffene haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich an Details zu erinnern und Entscheidungen zu treffen. Erschöpfung und verminderte Energie sowie Schlaflosigkeit, Wachheit am frühen Morgen oder übermäßiger Schlaf können Depressionen begleiten. Die Betroffenen essen manchmal zu viel oder verlieren ihren Appetit. Schmerzen oder Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsprobleme, die auch mit der Behandlung nicht lindern, sind andere Symptome. Depressionen bringen manchmal Gedanken über Selbstmord und Selbstmordversuche.
Bipolare Störungen können nicht auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden. Genetik ist eine Ursache, dh Kinder mit einem bipolaren Elternteil oder Geschwister entwickeln die Krankheit eher, aber die meisten Kinder mit bipolaren Störungen in ihren Familien entwickeln die Krankheit nicht selbst. Umweltfaktoren wie Missbrauch, psychischer Stress und Trauma können ebenfalls zu einer bipolaren Störung beitragen. Ein hirnchemisches Ungleichgewicht, das dem bei Depression ähnlich ist, ist eine andere Ursache.
Depressionen haben auch keine einzige Ursache. Genetik kann ebenso eine Rolle spielen wie verschiedene biologische und psychologische Faktoren. Depressionen können auch auf Traumata, schwierige Beziehungen und psychischen Stress zurückzuführen sein, beispielsweise nach dem Tod eines geliebten Menschen. Bei Depressionen erleben Betroffene chemische Veränderungen im Gehirn. Sie haben niedrige Serotoninspiegel und es gibt eine Veränderung bei Dopamin und Epinephrin.
Bipolar entwickelt sich oft in den späten Teenagerjahren oder frühen Erwachsenenjahren, und die Hälfte aller Fälle beginnt vor dem 25. Lebensjahr. Manche Menschen erleben Symptome in der Kindheit, während andere sie erst spät im Leben erfahren.
Mit einem von zehn Erwachsenen, der über Depressionen berichtet, ist Depression die häufigste psychische Erkrankung in den USA. Der durchschnittliche Beginn der Depression liegt bei 32 Jahren, und Menschen mit Farbe haben häufiger mit der Krankheit zu kämpfen als Kaukasier. Frauen sind zu 70% häufiger an Depressionen erkrankt als Männer. Dies hängt jedoch damit zusammen, wie Männer Hilfe suchen und erhalten. Zusätzlich hatten 3,3% der 13- bis 18-Jährigen eine Depression.
Bipolare Störungen und Depressionen werden auf dieselbe Weise diagnostiziert: durch Durchführung einer körperlichen Untersuchung, Patienteninterviews und Labortests. Bei einer bipolaren Störung müssen die Symptome eine radikale Veränderung gegenüber der üblichen Stimmung oder dem üblichen Verhalten des Patienten sein. Bei Depressionen müssen Ärzte Erkrankungen wie ein Virus oder eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen. MRI-Bildgebung kann verwendet werden, um Unterschiede im Gehirn von Personen mit bipolarer Störung zu finden.
Aufgrund der zyklischen Natur der bipolaren Störung ist die Diagnose einer bipolaren Störung in der Regel schwieriger als die Diagnose einer Depression. Zum Beispiel haben Bipolar-Patienten möglicherweise den Drang, während einer Depression Hilfe zu suchen und Medikamente einzunehmen, nicht jedoch während einer Manie. Dies kann leicht dazu führen, dass Bipolare (und ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe) davon ausgehen, dass sie depressiv sind, jedoch nicht unbedingt manisch.
Obwohl die bipolare Störung depressive Episoden aufweist, unterscheidet sich die Behandlung der bipolaren Störung stark von der Depression:
Die Behandlung einer bipolaren Störung muss langfristig und kontinuierlich sein, um die Symptome zu kontrollieren. Die Behandlung sollte Medikamente und Psychotherapie umfassen. Zu den Medikamentenoptionen zählen Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Valporinsäure und Lamotrigin; Antikonvulsiva, wie Gabapentin, Topiramat und Oxcarbazepin; atypische Antipsychotika wie Olanzapin, Aripoprazol und Quetiapin; und Antidepressiva wie Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin und Bupropion. Ernste Fälle können durch eine Elektrokrampftherapie behandelt werden. Therapiemöglichkeiten umfassen kognitive Verhaltenstherapie, interpersonale Therapie, familienorientierte Therapie und Psychoedukation.
Die Behandlung von Depressionen sollte sowohl Medikamente als auch Psychotherapie umfassen. Depressionen werden im Allgemeinen mit Antidepressiva behandelt, üblicherweise Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin, Sertralin, Escitalopram, Paroxetin und Citalopram. Therapiemöglichkeiten umfassen kognitive Verhaltenstherapie und Interpersonaltherapie. In schweren Fällen kann eine Elektrokrampftherapie durchgeführt werden.
Sowohl bipolare Störungen als auch Depressionen können das Leben einer Person sowie die Menschen in ihrer Umgebung ernsthaft beeinflussen. Die Betroffenen können in ihren Beziehungen, an Schulen und an ihren Arbeitsplätzen Schwierigkeiten haben oder sich mit Alkohol und Drogen selbst behandeln. Sie können Selbstmordversuch unternehmen. Bipolare Störungen können auch mit psychotischen Symptomen verbunden sein, was zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen führt.