Diabetes Mellitus zeichnet sich durch einen hohen Blutzuckerspiegel aus, während Diabetes insipidus eine Erkrankung ist, bei der die Nieren kein Wasser konservieren können. Diabetes insipidus (DI) ist eine seltene Krankheit, während Diabetes mellitus sehr häufig ist. "Diabetes" bezieht sich im Allgemeinen auf Diabetes mellitus, bei dem es sich um drei Typen handelt - Schwangerschafts-, Typ 1- und Typ-2-Diabetes.
Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose für Diabetes insipidus unterscheiden sich von Diabetes mellitus.
Diabetes insipidus | Diabetes Mellitus | |
---|---|---|
Behandlung | Abhängig von der Ursache werden normalerweise Desmopressin- oder Vasmopressinpillen verwendet oder eine Selbstbehandlung oder eine salzarme Diät kann durchgeführt werden. | Insulin- und Lifestyle-Management |
Ursache | Es gibt viele Ursachen und Arten dieser Erkrankung, die normalerweise durch ein Hormon-Ungleichgewicht verursacht werden. | Typ 1 - Autoimmunerkrankung; Typ 2 - Genetik, Lebensstil, Infektion |
Symptome | Häufiges / übermäßiges Wasserlassen, übermäßiger Durst und Kopfschmerzen | Hoher Blutzucker, übermäßiges Wasserlassen, erhöhter Durst, erhöhter Hunger. |
Vorfall | 3 in 100.000 | 770 in 100.000 |
Prognose | Kein Einfluss auf die Lebenserwartung | Bis zu 10 Jahre kürzere Lebenserwartung |
Heilbar | Nein | Nein |
Diabetes insipidus oder DI ist durch die Unfähigkeit der Nieren gekennzeichnet, Wasser zu sparen, wenn sie Blut reinigen. Dies kann entweder aufgrund von:
Im ersten Fall wird die Bedingung aufgerufen zentrale DI, und im zweiten Fall heißt es nephrogene DI. Zentrale DI ist die häufigere Form der Krankheit.
Zentrale DI kann vererbt werden oder verursacht werden, wenn entweder der Hypothalamus (der Teil des Gehirns, der ADH produziert) oder die Hypophyse, in der ADH gespeichert ist, beschädigt werden. Kopfverletzungen, Tumore, Infektionen oder Operationen können solche Schäden verursachen.
Nephrogene DI kann vererbt werden (von Mutter zu Sohn) oder durch Nierenerkrankungen, Hyperkalzämie (übermäßiges Kalzium im Körper) oder durch bestimmte Arzneimittel wie Lithium, Amphotericin B und Demeclocyclin verursacht werden.
Diabetes mellitus ist auch eng mit einem Hormon - Insulin verbunden. Ursache ist entweder ein Insulinmangel oder eine Insulinresistenz oder beides. Mehrere Bevölkerungsgruppen - wie Inder und Afroamerikaner - haben eine höhere genetische Prädisposition für Diabetes. Dies wird durch Lebensstil, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und Ernährung verstärkt.
Es gibt drei Arten von Diabetes mellitus:
Diabetes insipidus ist durch extremen Durst (insbesondere bei kaltem Wasser oder Eis) und übermäßiges Wasserlassen gekennzeichnet. Der Urin enthält jedoch keine Glukose. Bei Menschen mit Diabetes insipidus kann es gelegentlich zu verschwommenem Sehen kommen. Bei Kindern kann Diabetes insipidus den Appetit, das Essen, die Gewichtszunahme und das Wachstum beeinträchtigen.
Diabetes mellitus zeichnet sich durch einen hohen Blutzucker aus, der ebenfalls zu übermäßigem Wasserlassen und verstärktem Durst und Hunger führt. Verschwommenes Sehen ist ebenfalls ein häufiges Symptom. Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln langsam Symptome, so dass sie für lange Zeit nicht diagnostiziert werden können. Im Gegensatz dazu erkranken Patienten mit Typ-1-Diabetes sehr schnell und werden sofort diagnostiziert.
Diabetes insipidus wird durch Testen des Blutzuckerspiegels, des Bikarbonatspiegels und des Kalziumspiegels diagnostiziert. Hohe Natriumgehalte in Blutelektrolyten können ebenfalls auf Diabetes insipidus hinweisen.
Diabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn eine Person einen Nüchternplasmaglucosespiegel von über 7,0 mmol / l, einen Plasmaglukosegehalt von über 11,1 mmol / l zwei Stunden nach einer oralen Glucosegabe von 75 g oder ein glykosyliertes Hämoglobin von mehr als 6,5% hat. Positive Ergebnisse müssen an einem anderen Tag erneut getestet werden.
Der zentrale Diabetes insipidus und der Gestationsdiabetes insipidus können mit Desmopressin behandelt werden. Das antikonvulsive Medikament Carbamazepin ist auch bei der Behandlung dieser Art von Diabetes insipidus einigermaßen erfolgreich. Nephrogener Diabetes insipidus kann mit dem Diuretikum Hydrochorothiazid oder Indomethacin verbessert werden.
Diabetes mellitus kann nicht geheilt werden. Dies wird dadurch erreicht, dass der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich an den normalen Wert gehalten wird. Typ-1-Diabetes kann mit Insulininjektionen oder einer Insulinpumpe behandelt werden. Typ-2-Diabetes wird durch Bewegung, sorgfältige Ernährung und gelegentlich durch Insulin in einer lang wirkenden Formulierung behandelt.
Bei richtiger Behandlung verringert Diabetes Insipidus die Lebenserwartung nicht. Es kann jedoch sein, dass die Symptome nicht vollständig beseitigt werden können, selbst bei Patienten mit schweren Formen der Krankheit.
Diabetes mellitus hat langfristige Komplikationen. Es verdoppelt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen und peripheren Gefäßerkrankungen sowie von chronischen Nierenerkrankungen. Die Lebenserwartung eines Menschen mit Typ-2-Diabetes ist bis zu 10 Jahre kürzer als bei Menschen ohne Typ-2-Diabetes.