Anämie ist eine Erkrankung, die aufgrund eines Mangels an Hämoglobinkomponente im Blut auftritt. Eisenmangelanämie ist eine Unterart der Anämie, die als Folge von zu wenig Eisen im Körper auftritt. Manche Menschen neigen dazu, diese beiden Ausdrücke austauschbar zu verwenden, da sie keine klaren Kenntnisse über die Pathophysiologie hinter jeder Erkrankung haben. Das Hauptunterschied zwischen Anämie und Eisenmangel ist das Anämie wird durch Mangel an Hämoglobin verursacht, während Eisenmangelanämie durch Eisenmangel verursacht wird. Eisenmangel wurde als Hauptursache für Anämie identifiziert.
Dieser Artikel erklärt.
Anämie ist im Allgemeinen ein Zustand, der aufgrund eines Mangels an Hämoglobinkomponente im Blut auftritt. Hämoglobin ist dafür verantwortlich, Sauerstoff zum Zweck der Sauerstoffversorgung im Körper zu transportieren. Die Standardkonzentration von Hämoglobin basiert auf dem Geschlecht. Bei Männern wird Anämie typischerweise als Hämoglobinwert von weniger als 13,5 g / 100 ml definiert, während sie bei Frauen weniger als 12,0 g / 100 ml beträgt.
Der Bürgermeister Pathophysiologie Hinter der Anämie liegt die mangelhafte Eisenzufuhr (über die Nahrung), die verminderte Produktion von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen aufgrund einer chronischen Erkrankung und ein erhöhter Verlust oder Zerstörung von roten Blutkörperchen (erhöhte Hämolyse).
Chronischer Blutverlust ist der häufigste Ursache von Anämie, da die Eisenvorräte des Körpers in einer ausgedehnten Weise verwendet werden, um den fortwährenden Blutverlust hauptsächlich durch Hämorrhoiden, Dickdarmkarzinome und Magengeschwüre zu ersetzen.
Es gibt einen anderen gemeinsame Klassifizierung von Anämie, die hauptsächlich auf dem durchschnittlichen Volumen der einzelnen roten Blutkörperchen basiert, dargestellt durch das sogenannte mittlere korpuskuläre Volumen (MCV).
Dieser Wert wird durch ein vollständiges Blutbild bei Patienten mit Verdacht auf anämische Merkmale erhalten .
Die Blutzellen werden im Knochenmark produziert. So können Fehlfunktionen des Knochenmarks aufgrund verschiedener Malignome wie Leukämie auch zu Anämie führen. In solchen Fällen kommt es auch zu einer Verringerung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, wodurch der Patient geschwächt wird und das Blutungsrisiko erhöht wird, was die Situation verschlimmert.
Anämie, die durch die vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen durch den als Hämolyse bekannten Prozess verursacht wird, findet normalerweise aufgrund einer Autoimmunität statt, bei der körpereigene Makrophagen oder kämpfende Zellen körpereigene rote Blutkörperchen angreifen, die sie als Fremdkörper aufnehmen. Eine übermäßige Hämolyse kann auch nach inkompatiblen Bluttransfusionen auftreten.
Die meisten Patienten mit chronischer leichter Anämie sind asymptomatisch, bis aufgrund der entwickelten körpereigenen Kompensationsmechanismen ein schwerer Zustand auftritt, um mit weniger Hämoglobin fertig zu werden. Diese Patienten klagen über Atemnot, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Blässe, Herzklopfen, Schwindel, Haarausfall, Gewichtsverlust und Unwohlsein. Die Darstellung variiert jedoch erneut mit dem Geschlecht, dem Alter, den zugrunde liegenden Komorbiditäten und der allgemeinen Fitness von Individuen.
Bei Patienten mit akutem und schnellem Blutverlust, die zu Anämie führen, treten jedoch selbst bei geringstem Schweregrad signifikante Symptome auf. Dieses Szenario wird am häufigsten nach Trauma, Geburt und Operation gesehen.
Aplastische Anämie Dies ist gekennzeichnet durch die Reduktion aller Zelllinien mit Fieber, wiederkehrenden Infektionen und Hautausschlägen.
Folsäuremangelanämie Patienten erleben Reizbarkeit, lockere Stühle und glatte Zunge.
Hämolytische Anämie Anzeichen von Gelbsucht haben, einschließlich dunkel gefärbtem Urin, Fieber und Bauchschmerzen, während Sichelzellenanämie schmerzhafte Schwellungen der Füße und Hände, Müdigkeit, Unwohlsein und Anzeichen von Gelbsucht verursachen kann.
Diagnose der Anämie Bei Patienten mit Verdacht auf klinische Merkmale wird in der Regel ein Vollblutbild erhalten, das einen niedrigen Hämoglobinspiegel aufzeigt, der mit einer der drei MCV-Formen in Verbindung steht. Dies zeigt deutlich die Art der Anämie auf einen Blick; Andere Tests wie Eisenprofil, Serumferritinspiegel, Blutbild, Biopsie usw. können erforderlich sein, um die Ätiologie und die grundlegende Pathophysiologie zu bestätigen.
Behandlung von Anämie basiert auf der Ätiologie. Im Allgemeinen sollte es jedoch zu Änderungen des Lebensstils kommen, einschließlich der erhöhten Aufnahme von Eisenkonsum an dunkelgrünen Blättern, Hülsenfrüchten, Bohnen, Fisch, Nüssen, Tofu usw.
Patienten, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, benötigen pharmakologische Interventionen, die wiederum von der Ursache abhängen.
Zum Beispiel,
Eisenmangelanämie (IDA) ist eine Art von Anämie, die aufgrund eines Mangels an Eisenkomponente im Körper in Form von Hämoglobin auftritt. Dies kann eine Vielzahl von Altersgruppen betreffen, vom Neugeborenen bis zum Älteren. Jugendliche und Frauen im Alter zwischen 12 und 49 Jahren haben jedoch ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung aufgrund des erhöhten Ernährungsbedarfs bzw. des schweren Menstruationsverlustes.
Haupt Gründe für IDA Dazu gehören eine verminderte Aufnahme von Eisen in der Nahrung, ein erhöhter Bedarf während der Schwangerschaft, eine Adoleszenz, Operationen, Myome, eine verminderte Aufnahme von Eisen aufgrund von Darmfehlern und Medikamente, die die wirksame Aufnahme von Eisen in der Nahrung verhindern, usw.
Patienten erleben normalerweise Symptome ähnlich dem, was wir oben bei Anämie und Anzeichen wie Winkelstomatitis, Glossitis und Blässe besprochen haben.
Die Bedingung wird sein diagnostiziert mit einem vollen Blutbild, bei dem die Hämoglobinspiegel niedrig sind, verbunden mit einer verringerten MCV-Zahl. In der Tat ist IDA eine Art von mikrozytärer Anämie. Dies kann weiter bestätigt werden, indem Eisenstudien durchgeführt werden, die eine erhöhte Gesamtbindungskapazität (TIBC) und verringerte Serumferritinspiegel aufzeigen. Darüber hinaus kann ein Blutbild gemacht werden, um die Diagnose weiter zu bestätigen.
Der erhöhte Verbrauch eisenhaltiger Lebensmittel sollte gefördert werden, und Verbindungen, die die Eisenaufnahme erhöhen, sind wichtig. Z.B. Vitamin C.
Darüber hinaus sollten Substanzen wie Tannin und Koffein, die die Aufnahme von Eisen reduzieren, auch nach den Mahlzeiten vermieden werden.
Patienten mit schweren Symptomen können eine Eisensupplementierung erhalten. es sollte durchgeführt werden, bis die Eisenuntersuchungen normal sind; Es wird auch empfohlen, die Supplementation für weitere drei Monate fortzusetzen, um die Eisenvorräte aufzufüllen.
Blutausstrich eines Patienten mit Eisenmangelanämie
Anämie ist ein Zustand, der aufgrund eines Mangels an Hämoglobinkomponente im Blut auftritt.
Eisenmangelanämie ist eine Form der Anämie, die durch einen niedrigen Eisengehalt im Hämoglobin gekennzeichnet ist.
Anämie kann in verschiedenen Formen auf dem gesamten Blutbild (Makrocyclus, Microcytic, Normocytic) gesehen werden, abhängig von der Ätiologie.
IDA wird mit dem Vorhandensein von niedrigem MCV und Hämoglobin vermutet, was durch ein Blutbild bestätigt werden kann, das eine mikrozytäre hypochrome Anämie zeigt.
Bildhöflichkeit:
"Symptome einer Anämie" Von Häggström, Mikael. "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". Wikiversity Journal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.008. ISSN 20018762. - (Public Domain) über Commons Wikimedia
"AnemiaFrote" Von Rjgalindo von es (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia