Die manische Depression, früher als manisch-depressive Erkrankung bekannt, ist eine Art bipolarer Störung. Diese beiden Ausdrücke werden oft austauschbar verwendet, da beide Begriffe sich auf dieselbe Krankheit oder eine andere Unterkategorie derselben Krankheit beziehen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie sich bipolare Störung und manische Depression voneinander unterscheiden. Der Hauptunterschied zwischen bipolarer und manischer Depression besteht darin, dass Die manische Depression ist eine schwere Episode erhöhter Stimmungen (Manie), gefolgt von einer Periode der Depression, während die bipolare Störung auch mehrere andere Phasen umfasst.
Dieser Artikel betrachtet,
1. Was ist eine bipolare Störung? - Zustand und Funktionen, Symptome, Ätiologie, Behandlungsmethoden
2. Was ist manische Depression? - Zustand und Funktionen, Symptome, Ätiologie, Behandlungsmethoden
3. Unterschied zwischen bipolarer Störung und manischer Depression
Bipolare Störung, die auch als manisch-depressive Krankheit bezeichnet wird, ist eine Störung des Gehirns, die zu abnormalen Stimmungsschwankungen führt, z Aktivitäten, Schuldgefühl und schlechte Konzentrationsfähigkeit.
Im Hinblick auf die Ätiologie der bipolaren Störung spielen verschiedene pathologische Zustände im Gehirn, die Genetik und die positive Familiengeschichte eine wichtige Rolle.
Bipolare Störungen werden je nach Schweregrad der Stimmungsschwankungen, Energie und Leistung in 4 Arten eingeteilt. Es ist bekannt, dass sich die Stimmungsschwankungen von Episoden intensiver und freudiger Denkweise, die als Manie bezeichnet werden, bis zu sehr niedrigen oder hoffnungslosen Episoden, die als Depression bekannt sind, unterscheiden. Weniger schwere Manie-Episoden werden als hypomanische Phasen bezeichnet.
Bipolare I-Störung zeichnet sich durch manische Phasen aus, die mindestens 1 Woche andauern. Schwere Depressionen, die in der Regel über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen andauern und möglicherweise eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordern, sind ebenfalls ein Zeichen dieser Phase.
Bipolare II-Störung ist definiert als ein alternierendes Muster von mindestens einer schweren Episode von Depressionen und weniger schweren hypomanischen Phasen, ohne dass eine ausgewachsene, schwere Episode von Manie vorhanden ist, die der von Bipolar 1 ähnelt.
Zyklothymische Störung, auch bekannt als Zyklothymie bezieht sich auf mehrere Episoden hypomaner Symptome, die mit mehreren Episoden depressiver Symptome einhergehen, die im Allgemeinen mindestens 2 Jahre bei Erwachsenen und 1 Jahr bei Jugendlichen andauern. Noch wichtiger ist, dass diese Symptome die diagnostischen Kriterien für Hypomanie und Depression nicht erfüllen.
Andere unspezifische bipolare Störungen beziehen sich auf Bedingungen, die nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, um als bipolare Störung bezeichnet zu werden. Es ist wichtig, diese von den Haupttypen zu unterscheiden, um geeignete Interventionen durchzuführen.
Als chronisch wiederkehrende Krankheit kann die bipolare Störung mit Langzeitstabilisierungsmitteln, atypischen Antipsychotika und Antidepressiva mit oder ohne Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie entsprechend den Anforderungen des Patienten effektiv behandelt werden.
Die Elektrokrampftherapie kann auch in bestimmten Szenarien hilfreich sein, die auf andere medizinische Eingriffe nicht ansprechen.
In früheren Tagen wurde die allgemeine bipolare Störung auch als "manisch-depressive Störung" bezeichnet, da sie auch abwechselnd Manien und Depressionen aufweist. Nach der Identifizierung von Unterkategorien unter bipolarer Störung wurde Bipolar 1, das durch ausgewachsene Manie im Wechsel mit Perioden der Depression gekennzeichnet ist, als manische Depression bezeichnet.
Eine Person, die sich in einer manischen Phase befindet, wird auf hohe Gefühle oder Euphorie, intensive Energie und Aktivität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Erregung oder Reizbarkeit und Neigung hinweisen, riskante Dinge rücksichtslos zu unternehmen, z. B. schnelles Fahren.
Im Gegensatz dazu fühlt sich eine Person, die sich in einer depressiven Phase befindet, hoffnungslos und leer. Er oder sie hat eine geringe Energie, Schlafstörungen oder erhöhte Schläfrigkeit, Konzentrationsstörungen, schlechte Einsicht, Appetitlosigkeit und die Tendenz, Selbstmordgefühle zu entwickeln.
Darüber hinaus können Menschen gleichzeitig Manie und Depression entwickeln, und zwar in einer einzigen Episode, die dann als Episode mit gemischten Merkmalen bezeichnet wird, bei denen extrem niedrige Stimmungen auftreten, die sich plötzlich in Euphorie umwandeln.
Manische Depressionen können effektiv mit antipsychotischen und Antidepressiva kombiniert mit Psychotherapie, familienorientierter Therapie und kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden.
Bipolar: Bipolare Störungen können in 4 Unterkategorien eingeteilt werden, basierend auf dem Schweregrad manischer und depressiver Phasen.
Manische Depression: Manische Depressionen, die sich auf bipolare 1 beziehen, zeichnen sich durch eine schwere Episode erhöhter Stimmungen (Manie) aus, gefolgt von einer Depression.
Die Ätiologie beider Erkrankungen umfasst die Genetik, eine positive Familienanamnese und verschiedene pathologische Zustände im Gehirn, während die Behandlungsmodalitäten hauptsächlich stimmungsstabilisierende Medikamente und Psychotherapie umfassen.
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"Depressed (4649749639)" Von Sander van der Wel aus den Niederlanden - Depressed (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia