Die entzündliche Darmerkrankung wird als eine chronische Entzündung des gesamten Gastrointestinaltrakts oder eines Teils davon definiert. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die zwei häufigsten Arten davon. Die häufigsten Symptome dieser Zustände sind schwerer Durchfall, Schmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Es ist jedoch wichtig, die einzelnen Zustände separat zu identifizieren, da das Ergebnis sogar lebensbedrohlich sein kann und die Behandlungsmethode je nach Art, Lokalisation des Zustands und Schweregrad stark variieren kann. Der Hauptunterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist das Colitis ulcerosa bleibt auf den Dickdarm beschränkt und wirkt sich sogar in der Verteilung nur auf die obersten Schichten aus. Crohns würde alle drei Schichten der Darmwand beeinflussen.
Dieser Artikel wird beschreiben
1. Was ist Morbus Crohn? - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnose und Behandlung
2. Was ist Colitis ulcerosa? - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnose und Behandlung
3. Was ist der Unterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa??
Morbus Crohn ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Systems und tritt meistens im letzten Teil des Dünndarms (Ileum) und im ersten Teil des Dickdarms auf. Es kann jedoch jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen, vom Mundkanal bis zum After. Die Krankheit kann auch nur einige Teile des GI-Trakts betreffen, während mehrere andere übersprungen werden.
Diese entzündlichen Veränderungen, die sich normalerweise auf die Darmwand beschränken, können letztendlich zu Verengung und / oder Vernarbung (Fibro-Stenose) führen, Fissuren oder Fisteln entwickeln und Darmverschluss verursachen.
Autoimmunerkrankungen, positive Familienanamnese und chronisches Rauchen sind die häufigsten Risikofaktoren, die mit dieser Erkrankung einhergehen. Es ist auch bekannt, dass Menschen osteuropäischer (aschkenasischer) jüdischer Herkunft häufiger betroffen sind.
Patienten mit Morbus Crohn leiden in der Regel an Bauchschmerzen und Durchfall, der manchmal mit Blut vermischt wird. Diese Episoden werden 10 bis 20 Mal am Tag auftreten. Einige Personen zeigen auch einen schnellen Gewichtsverlust und Mundgeschwüre. Immunsuppressive Zustände wie zugrunde liegende chronische Erkrankungen, Infektionen, hormonelle Veränderungen und Rauchen können die oben genannten Symptome auslösen oder verschlimmern. Bei einigen Patienten kann es zu symptomfreien Perioden bis hin zu schweren symptomatischen Phasen kommen, abhängig von der allgemeinen Immunität und dem Schweregrad der Erkrankung.
Eine genaue Anamnese der Anzeichen und Symptome, ihre Dauer und eine gründliche Abdominaluntersuchung helfen, eine allgemeine Vorstellung vom Zustand des Patienten zu erhalten. Barium-Röntgenaufnahmen des Dünndarms und des Dickdarms, die Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie), die Darmbiopsie und der vollständige Stuhlbefund sowie die Stuhlkultur sind die Hauptuntersuchungsmethoden, die zur Diagnose des Morbus Crohn verwendet werden. Andere routinemäßige Blutuntersuchungen und C-reaktive Proteinspiegel können ebenfalls zur weiteren Bewertung bewertet werden.
Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Entzündung im Darm zu stoppen, das Aufflammen zu verhindern und eine nachhaltige Remission zu erreichen. Nur wenige Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder lang anhaltende Symptome oder Komplikationen erleben, benötigen möglicherweise eine Kombination von Medikamenten oder einen chirurgischen Eingriff. Alle diese Behandlungen hängen jedoch von der Schwere der Entzündung ab.
Leichte Symptome: Durchfallmedizin - Loperamid
Mild-Moderate Symptome: Aminosalicylate, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente
Schwere Symptome: Corticosteroide, Immunmodulatoren und Biologika. Sobald der Schweregrad reduziert ist und die Krankheit unter Kontrolle ist, wird ein Behandlungsplan zur Aufrechterhaltung einer Remissionsperiode gestartet.
Eine Operation ist angezeigt, wenn das Arzneimittel die Symptome nicht beherrschen kann, schwere Nebenwirkungen, langfristige Verwendung von Kortikosteroiden oder schwere Komplikationen der Krankheit auftreten.
Ziel der Operation ist es, die erkrankten Teile des Dickdarms zu entfernen und die gesunden zu erhalten. Bei den meisten Patienten neigt die Krankheit jedoch zur Rückkehr, da sich die Entzündung auch auf andere Teile des Darms ausgeweitet hat.
Hauptoperationen: Darmresektion, Strikturplastik und Proktokolektomie und Ileostomie.
Schematische Darstellung der Krankheitsbilder bei Morbus Crohn
Colitis ulcerosa ist eine Art entzündliche Darmerkrankung (IBD), die durch langfristige Entzündungen und Ulzerationen im Gastrointestinaltrakt gekennzeichnet ist, die hauptsächlich die Schleimhautauskleidung des Dickdarms (Dickdarms) und des Rektums betreffen.
Colitis ulcerosa wird anhand des Ausmaßes der Entzündung eingestuft; es kann auf das Rektum mit leichten Symptomen (ulzerative Proktitis) beschränkt sein oder die meisten Teile des Dickdarms mit vergleichsweise schweren Symptomen abdecken.
Zu den Erregern und Risikofaktoren gehören schwache oder nicht funktionierende Immunität, positive Familienanamnese, chronischer Stress und schlechte Nährstoffe, Krankheiten wie Diabetes Mellitus, die die Anfälligkeit für Darmentzündungen erhöhen, und die Verwendung von Isotretinoin, einem zur Behandlung von Akne verwendeten Arzneimittel. Darüber hinaus betrifft diese Erkrankung in der Regel Frauen und Männer, die jünger als 30 Jahre sind. Es kann aber in jedem Alter entstehen. Es gibt Berichte über Patienten, bei denen nach dem 60. Lebensjahr erstmals Symptome auftraten. Neueste Forschungsstudien deuten auch darauf hin, dass Personen mit jüdischer Abstammung in Ashkenazi ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa haben.
Die wichtigsten Symptome und Anzeichen hängen von der betroffenen Stelle und dem Schweregrad der Entzündung ab. Dazu gehören die Passage von losen Stühlen mit Blut oder Eiter (blutiger Durchfall), Gewichts- und Appetitlosigkeit, krampfartige Bauchschmerzen, die normalerweise mit Schmerzen im rektalen Bereich und rektalen Blutungen einhergehen, die Notwendigkeit, Stuhlgang zu passieren, Schwäche und mildes Fieber. Symptome und Anzeichen des Zustands werden mit der Zeit allmählich fortschreiten und zu schwerwiegenden und langfristig tödlichen Komplikationen führen.
Ein volles Blutbild mit Blut und Stuhlkultur sind Routineuntersuchungen bei verdächtigen Patienten. Andere Hauptmodi der Diagnose sind Ultraschalluntersuchung, Koloskopie, flexible Sigmoidoskopie und CT-Untersuchung.
Obwohl es noch keine dauerhafte Heilung für Colitis ulcerosa gibt, können rechtzeitige Interventionen und medizinische Behandlung dazu beitragen, Symptome und Anzeichen zu verbessern, die wiederum Ihre Lebensqualität verbessern.
Histopathologisches Bild des aktiven Stadiums der Colitis ulcerosa
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei der häufigsten Arten von entzündlichen Darmerkrankungen, die in der Regel im Alter von 30 Jahren diagnostiziert werden.
Morbus Crohn tritt meistens im letzten Teil des Dünndarms (Ileum) und im ersten Teil des Dickdarms auf, obwohl bekannt ist, dass er irgendeinen Teil des Gastrointestinaltrakts betrifft, vom Mundkanal bis zum After. Die Hauptteile der von Colitis ulcerosa betroffenen Teile sind die Schleimhaut des Dickdarms (Dickdarms) und des Rektums.
Colitis ulcerosa bleibt auf den Dickdarm beschränkt und wirkt sich sogar in der Verteilung nur auf die obersten Schichten aus. Crohns würde alle drei Schichten der Darmwand beeinflussen.
Zu den Symptomen von Crohn gehören hauptsächlich anhaltende Durchfälle, die manchmal mit Blutungen, krampfartigen Bauchschmerzen, Fieber und Müdigkeit einhergehen. Colitis ulcerosa führt zu krampfartigen Bauchschmerzen, lockerem und blutigem Stuhlgang, Darminkontinenz, Müdigkeit, Gewichts- und Appetitverlust sowie Anämie aufgrund eines chronischen Blutverlusts.
Im Gegensatz zur Colitis Ulcerosa hat Crohn auch extraintestinale Manifestationen, an denen Haut, Augen, Gelenke und Leber beteiligt sind.
Zu den Hauptkomplikationen bei Morbus Crohn zählen Darmblockaden durch entzündliche Narben, Ulzerationen (Wunden) im Darmtrakt und Fisteln, und es ist auch bekannt, dass sie das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
Bei unbehandelter Colitis ulcerosa können sich Löcher im Darm, Lebererkrankungen, Osteoporose und Blutgerinnsel bilden.
Perioden der Remission sind bei Colitis ulcerosa oft länger als bei Morbus Crohn mit weniger häufigen Komplikationen.
Mit Ausnahme der biologischen Therapie bleiben die Interventionsmodi für beide Zustände gleich. Vor allem aber benötigen die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa fast nie eine Operation.
Bildhöflichkeit:
„Patterns of Crohn's Disease“ von Samir, vektorisiert von Fvasconcellos - w: Image: Muster von CD.jpg (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
"Colitis ulcerosa (2) aktiv" Nach Benutzer: KGH (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia