Die Urologie ist ein Zweig der Medizin, der Studien über Erkrankungen des Harnsystems - Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre - untersucht. Blasenentzündung und Pyelonephritis sind zwei häufige urologische Zustände, und die Verwendung dieser Begriffe kann ohne genaue Diagnose ziemlich verwirrend sein, da ihre Darstellung bei Patienten viele Gemeinsamkeiten aufweist. Das Hauptunterschied zwischen Zystitis und Pyelonephritis ist das Blasenentzündung ist eine Infektion der Blase oder der Harnröhre, am häufigsten aufgrund einer bakteriellen Ätiologie, wohingegen Pyelonephritis eine Komplikation davon ist, die verursacht wird, wenn der Schaden durch Harnleiter bis zur Niere reicht.
Dieser Artikel erklärt,
1. Was ist Blasenentzündung?
- Anzeichen und Symptome, Ursache, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung
2. Was ist eine Pyelonephritis?
- Anzeichen und Symptome, Ursache, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung
3. Unterschied zwischen Blasenentzündung und Pyelonephritis
Blasenentzündung wird als eine Infektion der Blase oder der Harnröhre definiert, am häufigsten aufgrund einer bakteriellen Ätiologie. Zystitis betrifft sowohl Männer als auch Frauen, ist jedoch für eine signifikante weibliche Dominanz verantwortlich, die möglicherweise auf die kurze Harnröhre bei Frauen zurückzuführen ist,
Bakterien, besonders Escherichia coli Typus, der ein Teil der normalen Flora im Körper ist, wird manchmal, besonders in Immunzellen, sehr virulent und dringt in die Wände der Blase und der Harnröhre ein. Sie werden dann mit ihren Pili an den Wänden befestigt und vermehren sich, was zu Entzündungen und Irritationen der Wandverkleidung führt.
Die Hauptursache für eine Zystitis sind bekanntlich aufsteigende Infektionen, bei denen virulente Bakterien durch externe Genitalien in das Zielorgan gelangen.
Hauptrisikofaktoren sind,
Die meisten Patienten mit Blasenentzündung können Anzeichen und Symptome aufweisen, einschließlich,
Einige Patienten klagen jedoch möglicherweise nur über allgemeine körperliche Symptome wie Müdigkeit, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen und Fieber, ohne die oben genannten Merkmale.
Ihr Arzt wird Ihnen eine vollständige Anamnese über das Auftreten von Symptomen und deren Auswirkungen auf Ihre täglichen Aktivitäten sowie eine gründliche Abdominal- und Genitaluntersuchung entnehmen, die wichtige Hinweise auf die Bestätigung der Diagnose gibt. Um die Diagnose zu bestätigen, sind jedoch Untersuchungen wie das vollständige Blutbild, der vollständige Urinbericht und die Urinkultur obligatorisch.
Es ist auch dringend notwendig, andere Erkrankungen auszuschließen, die eine Zystitis imitieren können, einschließlich Urethritis, sexuell übertragbare Infektionen, Blasenschmerzsyndrom, Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie bei Männern und Infektionen der unteren Harnwege.
Die Mehrheit der Patienten mit dieser Erkrankung erholt sich innerhalb von 4 Tagen von alleine. Wenn Ihre Krankheit jedoch länger als 4 Tage anhält, ist es dringend ratsam, einen Arzt zu konsultieren, ohne sich weiter zu verzögern.
Antibiotika sind, abhängig vom Organismus, die Therapie der Wahl bei Zystitis, und bis der verantwortliche Organismus mit Hilfe einer Urinkultur bestätigt wird, wird eine empirische Antibiotika-Therapie durchgeführt, die alle möglichen Bakterien bedeckt.
Üblicherweise verwendete Antibiotika für Zystitis sind Nitrofurantoin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Amoxicillin, Cephalosporine, Ciprofloxacin und Levofloxacin.
Es ist wichtig, ausreichend mit Wasser versorgt zu werden, daher wird dringend empfohlen, viel Wasser zu trinken.
Da Prävention jedoch immer besser ist als Heilung, ist es wichtig, Sicherheitsmethoden so weit wie möglich zu üben, um eine Zystitis vorzubeugen, was erheblich dazu führt,
1- Harnwege 2- Nieren 3- Nierenbecken 4- Harnleiter 5- Harnblase 6- Harnröhre (linke Seite mit Frontalschnitt) 7- Nebenniere 8- Nierenarterie und -vene 9- untere Hohlvene 10- abdominale Aorta 11- gemeinsame Hüftarterie und -vene 12-Leber 13- Dickdarm 14- Becken
Die meisten Infektionen der Harnwege betreffen die Blase und die Harnröhre, und eine Infektion, deren Schaden bis zu den Harnleitern und den Nieren reicht, wird als Pyelonephritis bezeichnet.
Im Allgemeinen tritt eine Mehrheit der Fälle von Pyelonephritis als Folge einer Komplikation einer Blasen- oder Harnröhreninfektion (E. coli oder Klebsiella) auf und kann zu einer Blutverunreinigung führen, die zu tödlichen Szenarien führt.
Dieser Zustand kann auch aufgrund einer Harnwegsobstruktion auftreten, die möglicherweise bei benigner Prostatahypertrophie (BPH), Bauch- oder Beckenmassen und Blasen-, Ureter- oder Nierensteinen auftritt.
Es gibt zwei Arten von Pyelonephritis:
Akut - Plötzlicher und selbstlimitierender Typ, der effektiv mit Antibiotika behandelt wird und die Nieren selten über längere Zeit schädigt.
Chronisch - Ein seltener Typ, der in der Regel durch Geburtsfehler in der Niere verursacht wird und insbesondere bei Kindern als wiederkehrende Infektionen der Harnwege auftritt. Dies führt auch zu einer fortschreitenden Vernarbung der Nieren.
Patienten mit Pyelonephritis erleben das normalerweise,
Fieber mit Schüttelfrost, Rückenschmerzen oder Flankenschmerzen, Unwohlsein, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrung mit Anzeichen einer Blasenentzündung, einschließlich Blut im Urin, dunklem oder bewölktem Urin, Schmerzen bei der Miktion, erhöhter Häufigkeit und Dringlichkeit beim Wasserlassen.
Ein Hausarzt diagnostiziert die Pyelonephritis anhand einer vollständigen Anamnese des Patienten, gefolgt von einer Bauch- und Beckenuntersuchung. Untersuchungen wie der vollständige Urinbericht (um erhöhte weiße Blutkörperchen und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen zu sehen) und Urinkultur sind obligatorisch, um die genaue Diagnose zu stellen. Außerdem ist es wichtig, die Ätiologie des Zustands herauszufinden. Daher können Bildgebungsstudien wie Röntgen, Ultraschall und Beckenuntersuchung (zur Erkennung von Abszessen, Zahnstein und Obstruktion), CT und MRI nützlich sein. Eine Blutkultur kann nützlich sein, um eine mögliche Kontamination des Blutes mit den verursachenden Bakterien festzustellen.
Es ist immer ratsam, die Pyelonephritis kurz nach der Diagnose zu behandeln, da bei einer verspäteten Behandlung oder einer unbehandelten Behandlung eine Vielzahl von Komplikationen auftreten kann. Ob der Patient eingelassen oder Behandlungen zu Hause durchgeführt werden müssen, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Behandlung der Wahl bei Pyelonephritis ab. Antibiotika umfassen die verantwortlichen Bakterien.
Blasenentzündung ist definiert als eine Infektion der Blase oder der Harnröhre, am häufigsten aufgrund einer bakteriellen Ätiologie.
Pyelonephritis ist eine Komplikation davon, wenn der Schaden durch Harnleiter bis zur Niere reicht.
Anzeichen und Symptome von Blasenentzündung und Pyelonephritis sind sich ziemlich ähnlich, aber Patienten mit letzteren sind normalerweise schwer krank und müssen meistens im Krankenhaus behandelt werden.
Beide Blasenentzündung und Pyelonephritis wirksam mit spezifischen Antibiotika behandelt werden, die auf den Erreger gerichtet sind.
Bildhöflichkeit:
"Harnsystem" Von Jordi March ich Nogué [1] - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia