E. coli und Klebsiella pneumoniae sind zwei Arten von Bakterien, die als Erreger verschiedener Infektionen in unserem Körper wirken. Menschen sind immer verschiedenen Arten von pathogenen Mikroorganismen ausgesetzt. Einige dieser Organismen können uns nicht schaden, aber die meisten von ihnen können in einer tödlichen Anzahl zu verschiedenen pathologischen Zuständen führen, die fast alle Systeme unseres Körpers betreffen. E. coli und Klebsiella pneumoniae sind zwei solcher Organismen, und obwohl sich die Invasionsorte und die verursachten Krankheiten von Typ zu Typ unterscheiden, neigen die meisten Menschen dazu, diese beiden Bakterien zu verwirren, wahrscheinlich aufgrund mangelnden Wissens darüber, was diese genau sind und welche pathologische Bedeutung sie haben im menschlichen Körper. Das Hauptunterschied zwischen E. coli und Klebsiella pneuomoniae ist deren Infektionsort; E Coli dringt in den Magen-Darm-Trakt und in die Harnwege ein, während Klebsiella pneuomoniae auf die Atemwege zielt.
Dieser Artikel untersucht ausführlich,
1. Was ist E. coli? Wie verbreitet es sich? Durch E. coli verursachte Krankheiten, Behandlung und Vorbeugung
2. Was ist Klebsiella pneumoniae? Wie verbreitet es sich? Durch Klebsiella pneumoniae verursachte Krankheiten, Behandlung und Prävention
3. Unterschied zwischen E. coli und Klebsiella Pneumoniae
E Coli ist ein Teil der natürlichen Bakterienflora und lebt im menschlichen Darm, der je nach Pathogenität und genetischer Ausstattung mehrere Stämme aufweist. Die meisten dieser Stämme sind für den Menschen harmlos, mit Ausnahme einiger weniger, einschließlich O157: H7, die hochinvasiv sind und den Menschen auf gefährliche Weise beeinträchtigen und möglicherweise Anämie, Nierenversagen und sogar den Tod verursachen können.
E Coli kann durch Nahrung und Wasser in den menschlichen Körper eindringen, das mit Stühlen einer infizierten Person kontaminiert wurde. Zum Beispiel werden Lebensmittel wie Fleisch, Milch oder Milchprodukte sowie rohes Obst und Gemüse höchstwahrscheinlich aufgrund dieser unsicheren oder unhygienischen Zubereitungs- und Konsumationsart mit diesem bakteriellen Erreger kontaminiert. Ansonsten kann sich dies durch direkten Kontakt ausbreiten, vor allem, wenn eine Person ihre Hände nach dem Stuhlgang nicht wäscht - die restlichen Bakterien können durch Berührung kontaminierter Gegenstände in den Körper eines anderen gelangen.
Bei Patienten mit einer E-Coli-Infektion kommt es in der Regel zu blutigem Durchfall, Bauchkrämpfen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, die mit leichtem bis mäßigem Fieber einhergehen können. Dies ist häufig nach 2-3 Tagen nach der ersten Exposition zu bemerken. Kinder erkranken höchstwahrscheinlich schwerer als Erwachsene. Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Alkoholikern, Diabetes mellitus und Malignomen erleiden in der Regel schwerere Anfälle als der Rest.
Ihr Arzt wird Ihnen eine vollständige Anamnese über die Exposition gegenüber kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser, die Reisehistorie oder den direkten Kontakt mit einer infizierten Person entnehmen. Er wird Sie außerdem einschätzen, um Anzeichen, wie z. B. eine Abdominalzärtlichkeit aufgrund einer fortschreitenden Infektion, hervorzurufen. Anschließend werden Untersuchungen zum Isolieren von E-Coli-Bakterien in einer Stuhlprobe - Stuhlkultur - durchgeführt.
Es ist wichtig, sofortige Behandlungen durchzuführen, insbesondere um Schmerzen zu lindern und Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewichte zu ersetzen. Nach Bestätigung der Diagnose kann eine spezifische Antibiotikatherapie eingeleitet werden. Unbehandelte Patienten können zu Dehydrierung führen; Daher wird immer eine hohe Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Patienten, die fortwährend ohnmächtig werden, erhalten Flüssigkeit intravenös, da das Hauptanliegen darin besteht, einen Schock durch Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen zu vermeiden.
Die Anwendung sicherer Zubereitungsverfahren ist der Schlüssel zur Verhinderung von E-Coli-Infektionen.
Dies ist ein Typ von gramnegativen Bakterien, der nicht beweglich, verkapselt und fakultativ anaerob ist und eine stäbchenartige Form hat. Es besitzt auch das charakteristische Merkmal, Laktose auf einem Medium aus MacConkey-Agar fermentieren zu können.
Obwohl Klebsiella pneumoniae Teil der normalen Flora in Mundhöhle, Haut und Dickdarm ist, kann es bei Aspiration oder Inhalation zu pathologischen Lungenveränderungen kommen. Es ist bekannt, dass sich diese als nosokomiale Infektionen von einer Person zur anderen ausbreiten und leicht in die Alveolen der Lunge eindringen können, was bei den betroffenen Individuen zu blutigem Sputum führt.
In Bezug auf die klinische Bedeutung dieser pathogenen Organismen werden die entsprechenden Infektionen gewöhnlich bei Patienten mit einem schwachen Immunsystem mit einer Art Immunsuppression gesehen. Tatsächlich fallen die meisten Betroffenen in die Kategorie der alten oder mittleren Alters mit chronisch schwächenden Erkrankungen wie Diabetes, chronischem Alkoholismus und den daraus folgenden malignen Erkrankungen wie chronischer Lebererkrankung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Steroidtherapie und Nierenfunktion Fehler. Darüber hinaus besteht bei Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden, ein hohes Risiko, sich durch eine Klebsiella-Lungenentzündung anzustecken, was mehr als 30% der Todesfälle auf der Intensivstation ausmacht, die als Folge einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung auftreten.
Andere häufige Atemwegserkrankungen, die durch Klebsiella verursacht werden, umfassen Bronchopneumonie und Bronchitis, die letztendlich die Anfälligkeit für andere Lungenerkrankungen wie Lungenabszess, Hohlraumbildung, Emphysem und Pleuraadhäsion erhöhen. Dies kann auch zu Thrombophlebitis, Harnwegsinfektionen, Cholezystitis, Infektionen der oberen Atemwege, Wundinfektionen, Osteomyelitis, Meningitis und Bakteriämie führen, die schließlich zu einer Blutvergiftung führen können.
Die Patienten, die von Klebsiella pneumoniae betroffen sind, können je nach primärer Pathologie und Stärke des Immunsystems von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Mortalität ist jedoch selbst bei Behandlung mit spezifischen Antibiotika sehr hoch.
Jüngsten Forschungsstudien zufolge ist diese bestimmte Bakterienart auf natürliche Weise im Boden zu finden, mit der Fähigkeit, Stickstoff unter anaeroben Bedingungen zu fixieren, und es ist bekannt, dass sie eine wichtige Rolle bei der Ernte verschiedener Kulturpflanzen spielt, einschließlich Reis und Kräutern.
Beide Arten sind Teil der natürlichen Flora in unserem Körper, aber ihre rasche Zunahme aus verschiedenen Gründen kann zu schweren Komplikationen führen, die sogar zum Tod führen können, wenn sie nicht rechtzeitig und ordnungsgemäß behandelt werden.
Der Hauptunterschied zwischen E-Coli und Klebsiella-Lungenentzündung besteht darin, dass sie an verschiedenen Stellen eindringen und auf unterschiedliche Weise in der grundlegenden Pathophysiologie agieren.
E coli ist ein Organismus, der meistens in unser Magen-Darm-System (speziell in den Dickdarm) und in die Harnwege eindringt (was zu einer Harnwegsinfektion führt).
Klebsiella pneuomoniae zielen normalerweise auf das Atmungssystem - Lungenbläschen.
Die Anzeichen und Symptome des Eindringens der Bakterien können sich je nach den betroffenen Stellen unterscheiden. Bei immunsupprimierten Patienten können beide Infektionen auf einmal auftauchen. Dies kann umfangreiche Untersuchungen zur Feststellung der Diagnose erfordern.
Bildhöflichkeit:
"EscherichiaColi NIAID" von Rocky Mountain Laboratories, NIAID, NIH-NIAID (Public Domain) über Commons Wikimedia
„Klebsiella pneumoniae 01" (Public Domain) über Commons Wikimedia