Hospizpflege und Palliativpflege sind zwei Sätze, die in der modernen Gesellschaft im Zusammenhang mit der Pflege sterbender Menschen häufig verwendet werden. Beide Arten der Pflege konzentrieren sich auf die Unterstützung eines kranken Patienten; Sie helfen einem Patienten, sich wohl zu fühlen, indem er körperliche und emotionale Schmerzen, die durch chronisches Leiden verursacht werden, überwindet. Diese Ausdrücke werden jedoch häufig austauschbar verwendet, da sie viele ähnliche Merkmale aufweisen. Das Hauptunterschied zwischen Hospiz und Palliativmedizin beruht auf der Tatsache, dass Hospizpflege bietet keine kurative Behandlung, wohingegen die palliative Pflege eine kurative Intervention beinhalten kann oder nicht.
Dieser Artikel betrachtet,
1. Was ist ein Hospiz? - Konzept, Sorgfalt, Berechtigung und Anmeldung
2. Was ist Palliativmedizin? - Konzept, Sorgfalt, Berechtigung und Anmeldung
3. Was ist der Unterschied zwischen Hospiz und Palliativmedizin??
Das Hospiz-Programm ist ein neu eingeführtes Konzept zur Pflege sterbender Menschen. Dieses Programm hat die wichtigsten Programme zur Palliativmedizin, insbesondere in den Industrieländern, übertroffen. Eine Person sollte jedoch todkrank sein oder innerhalb von sechs Monaten zum Sterben erklärt werden, um für die meisten Hospizprogramme der Welt in Frage zu kommen
Was das Verfahren zur Inanspruchnahme der Hospizpflege anbelangt, wird ein Kranker eingeschrieben und durch eine Überweisung von einem Hausarzt geleitet, wo er später von einem Team von ausgebildeten Hospizfachleuten in seinem eigenen Haus gesehen und betreut wird . Das Hospiz besteht in der Regel aus einer Familienbetreuerin und einer Krankenpflegerin, die rund um die Uhr entweder zu Hause oder im Pflegeheim betreut wird.
Die meisten Hospizprogramme achten auf die Verbesserung des Wohlbefindens des Einzelnen, anstatt sich auf die Behandlung oder die Behandlung aggressiver Krankheiten zu konzentrieren. Tatsächlich können Patienten, die das Hospiz bekommen, den größten Nutzen aus der Zeit ziehen, in der sie verbleiben, ohne negative Nebenwirkungen der Krankheit selbst oder lebenslange Medikamente zu erleben. Es ist allgemein bekannt, dass die meisten dieser Patienten dazu neigen, ein hohes Maß an Komfort zu erreichen, indem sie immense emotionale und spirituelle Ziele im Leben erreichen.
Das ultimative Ziel der Hospizpflege ist die Verbesserung der Symptome, die Schmerzlinderung und die Betreuung von Patienten mit einer Lebenserwartung von Monaten.
Auch bekannt als 'Komfortpflege,Die Palliativversorgung besteht in der Regel aus einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen ausgebildeten Pflegekräften, häufig in einer Einrichtung wie einem Krankenhaus, Pflegeheim oder einer erweiterten Pflege, in der ein Patient seine ersten therapeutischen Interventionen für eine bestimmte Krankheit erhält. Er wird mit geeigneten Entlastungsmedikamenten versorgt und entsprechend versorgt. Wichtiger ist, dass das Thema der Palliativpflege normalerweise mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Herzinsuffizienz, HIV / AIDS, Malignomen, fortschreitenden neurologischen Erkrankungen usw. Zusammenhängt.
Wenn zum Beispiel bei einem Patienten Krebs diagnostiziert wird und mehrere Zyklen einer Chemotherapie durchlaufen und daraus folgende Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Depressionen und Angstzustände auftreten, stellt das ausgebildete Palliativbetreuungsteam die notwendigen Medikamente bereit, die die Symptome lindern, die Gesprächstherapie unterstützen, Meditation, religiöse Aktivitäten, Yoga-Techniken zur Stresslinderung usw. In der Tat werden je nach individuellen Bedürfnissen verschiedene Bewältigungsmechanismen vorgeschlagen und praktiziert, die letztendlich die Qualität des verbleibenden Lebens des Kranken und seiner Familie vor und nach medizinischen Eingriffen verbessern.
Hospizpflege: Hospiz basiert hauptsächlich auf komfortabler Pflege, ohne dass ein Patient geheilt werden möchte.
Palliativpflege: Palliativmedizin zielt auf Komfort und Pflege des Patienten mit oder ohne kurative Intervention ab.
Hospizpflege: Ein Patient benötigt eine Bestätigung von zwei Ärzten, die eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten empfehlen (falls die Krankheit ihrem natürlichen Fortschritt folgt), um sich für die Hospizpflege zu qualifizieren.
Palliativpflege: Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit, sich selbst zu versorgen, Patienten, die keine kurative Behandlung mehr erhalten oder Leistungen in Anspruch genommen haben, oder Patienten, die nicht für eine klinische Studie in Frage kommen, können eine palliative Behandlung erhalten.
Hospizpflege: Hospizpflege wird in der Regel bei Ihnen zu Hause oder in einem Pflegeheim mit einem Hausmeister und einer Gastkrankenschwester durchgeführt.
Palliativpflege: Palliativmedizin wird in einer Einrichtung wie einem Krankenhaus mit verschiedenen fortgeschrittenen Einrichtungen durchgeführt.
Bildhöflichkeit:
„Onkologiedoktor befragt sich mit Patienten“ Von Bill Branson (Fotograf) - Dieses Bild wurde vom National Cancer Institute, einer Agentur der National Institutes of Health, mit der ID 2189 (Public Domain) über Commons Wikimedia veröffentlicht
"Mutter und Sohn, die Hände halten" Von Mercurywoodrose - Eigene Arbeit, (CC-BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia