Hypoxie und Hypoxämie sind zwei medizinische Ausdrücke, die verwendet werden, um bestimmte Abnormalitäten der Sauerstoffkonzentration auf der Gewebeebene und im Blut unseres Körpers zu beschreiben. Hypoxie ist definiert als eine Verringerung der Sauerstoffversorgung auf Gewebeebene, während Hypoxämie als ein Zustand definiert wird, bei dem die arterielle Sauerstoffspannung zwischen 80 und 100 mmHg gemessen wird. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Hypoxie und Hypoxämie.
1. Was ist Hypoxie??
- Anzeichen und Symptome, Ursachen, Prävention und Behandlung
2. Was ist Hypoxämie??
- Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung
3. Was ist der Unterschied zwischen Hypoxie und Hypoxämie??
Dies ist definiert als ein Zustand, in dem Körpergewebe aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffkonzentration im Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
Hypoxie kann zu gestörten Stoffwechselaktivitäten im Körper führen, was zu zahlreichen Anzeichen und Symptomen von Kompensationsmechanismen führt, einschließlich
Hypoxie wird in zwei Arten eingeteilt, je nachdem, wie stark die Gewebe von dieser schlechten Sauerstoffversorgung betroffen sind.
- Lokalisierte Hypoxie einen bestimmten Bereich des Körpers betreffen, insbesondere das Gesicht oder die Gliedmaßen.
- Generalisierte Hypoxie Dies betrifft den gesamten Körper und wird manchmal als Anoxie bezeichnet, bei der der sauerstoffreiche Blutvorrat im gesamten Körper vollständig entzogen wird.
Hypoxie kann auch durch verschiedene Pathologien wie Anämie verursacht werden, bei denen die Menge an funktionellem Hämoglobin reduziert wird, was zu einer Verringerung der Sauerstofftragfähigkeit des Blutes führt. Darüber hinaus können verschiedene angeborene und erworbene Herzfehler, Klappendysfunktion und Lungenerkrankungen wie COPD, Emphysem, Bronchitis, Lungenödem zu Hypoxie führen.
Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann ebenfalls zu einer Hypoxie führen, da dieses Gas im Vergleich zu Sauerstoff eine höhere Anhaftung an Hämoglobin aufweist, was zu Komplikationen wie Herzversagen oder Herzinfarkt führen kann.
Hypoxie kann auch bei völlig gesunden Personen beobachtet werden, die in großen Höhen leben. Dies ist hauptsächlich auf einen verringerten Sauerstoffpartialdruck in der Atemluft zurückzuführen. Dies kann schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein, was zu Komplikationen führen kann, wie etwa einem Lungenödem in großer Höhe (HAPE) oder einem Hirnödem in großer Höhe (HACE)..
Die Prävention durch Hypoxie hängt hauptsächlich von der Ätiologie ab und kann von der Vermeidung von auslösenden Faktoren bis hin zur Behandlung der zugrunde liegenden Risikofaktoren mit einer geeigneten medizinischen oder chirurgischen Therapie variieren.
Zerebrale Hypoxie
Hypoxämie wird als ein Zustand definiert, der durch eine Verringerung der arteriellen Sauerstoffspannung oder des Sauerstoffpartialdrucks unter 80-100 mmHg gekennzeichnet ist. Dies ist vor allem bei Personen mit prädisponierenden Herz- oder Atemwegserkrankungen sowie bei chronischen Rauchern zu beobachten.
Bei den meisten Patienten mit Hypoxämie tritt Atemnot (Dyspnoe), Unruhe, Angstzustände, Kopfschmerzen und andere geringfügige Veränderungen des psychischen Zustands auf, da die Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Lunge stark beeinträchtigt wird. Bei einigen Personen können auch Cyanose, akute Hypertonie, Tachykardie (Herzfrequenz über 100 / min) und Tachypnoe (Atemfrequenz über 24 / min) auftreten, abhängig von der Gesamtwirksamkeit der körpereigenen Kompensationsmechanismen.
Sobald bei der Erkrankung die oben beschriebenen Vitalfunktionen und die zugehörige klinische Vorgeschichte diagnostiziert wurden, kann die Erkrankung je nach Schweregrad verwaltet werden.
Die wichtigsten Interventionsmodalitäten umfassen
Eine grundlegende Oxyhämoglobin (Oxyhämoglobin) -Dissoziationskurve
Hypoxie ist definiert als eine Verringerung der Sauerstoffzufuhr auf der Ebene des Gewebes, die nicht direkt durch einen Laborwert gemessen wird
Hypoxämie ist definiert als ein Zustand, in dem die arterielle Sauerstoffspannung oder der Sauerstoffpartialdruck (PaO2) zwischen 80 und 100 mmHg gemessen wird.
Die meisten Patienten mit Hypoxämie wird Hypoxie erleben, mit Ausnahme einiger weniger Fälle, die mit einem effizienten Körperkompensationsmechanismus behandelt werden, indem das Herzzeitvolumen erhöht oder der Sauerstoffbedarf des Körpers verringert wird.
Auf der anderen Seite Patienten mit Hypoxie Sie müssen nicht unbedingt mit Anzeichen einer Hypoxämie anwesend sein, insbesondere wenn die Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben behindert wird oder Gewebe nicht in der Lage sind, verfügbaren Sauerstoff effizient zu verwenden.
jedoch, Hypoxämie ist bekanntlich die häufigste Ursache für Hypoxie Daher ist es wichtig, die Merkmale beider Bedingungen zu verstehen, um eine genaue Diagnose durchführen zu können, um korrekte und sofortige Behandlungen durchführen zu können.
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