Unterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis

Hauptunterschied - Gelbsucht gegen Hepatitis

Gelbsucht und Hepatitis sind zwei Lebererkrankungen, die unterschiedliche ätiologische Faktoren und Darreichungsformen aufweisen, die jedoch manchmal aufgrund ihrer Gemeinsamkeiten austauschbar sind. Die Leber ist ein riesiges Organ von ungefähr 3 Pfund Gewicht, das im rechten oberen Quadranten unseres Bauches liegt. Es ist normalerweise rotbraun gefärbt und hat zwei Hauptlappen, die als links und rechts bekannt sind. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, Blut, das aus dem Verdauungssystem kommt, zu filtern und zu reinigen, bevor es sich in den Organen verteilt. Es hilft auch im Prozess der chemischen Entgiftung, der Metabolisierung von Medikamenten, der Gallensekretion und der Produktion von Proteinen wie Gerinnungsfaktoren in unserem Körper. Der Hauptunterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis ist das Gelbsucht tritt als Folge eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut auf, während Hepatitis auf eine Invasion des Lebergewebes durch Hepatitis-Virus-Entitäten zurückzuführen ist.

Dieser Artikel untersucht,

1. Was ist Gelbsucht??
     - Ursache, Anzeichen und Symptome, Typen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung

2. Was ist Hepatitis??
     -  Ursache, Anzeichen und Symptome, Typen, Diagnose, Behandlung

3. Was ist der Unterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis??

Was ist Gelbsucht?

Gelbsucht ist eine häufige Erkrankung, auf die wir heute häufig bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen stoßen, was sich meist als gelbliche Verfärbung der Haut und der Sklera des Auges bemerkbar macht. Dieser Zustand tritt als Folge erhöhter Bilirubinspiegel im Blut auf; Dieser Anstieg des Bilirubinspiegels ist bekannt als Hyperbilirubinämie.

Bilirubin ist ein Abfallprodukt des Hämoglobin-Abbaus und in Wasser nicht löslich, so dass es nicht möglich ist, wie andere Abfallstoffe im Körper über den Urin ausgeschieden zu werden. Die Leber ist das Organ, das Bilirubin mit bestimmten anderen Chemikalien kombiniert und in ein konjugiertes wasserlösliches Material umwandelt, das dann über den Gallengang in Urin und Stuhl ausgeschieden werden kann. Dieses Bilirubin ist die Substanz, die dem Kot seine charakteristische gelbe Farbe verleiht.

Ein erhöhter Abbau von roten Blutkörperchen durch Hämolyse und zahlreiche andere pathologische Zustände in der Leber und im Gallensystem können jedoch zu erhöhten Bilirubin-Spiegeln im Blut führen.

Risikofaktoren für Gelbsucht

Risikofaktoren für Ikterus gehören,

  • Gallenstein-Hindernisse
  • Strukturelle Anomalien des Gallengangs
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Schlechtes Stillen bei Neugeborenen (Muttermilchgelbsucht)

Arten von Gelbsucht

Es gibt 3 Haupttypen von Gelbsucht, basierend auf ihrer zugrunde liegenden Pathophysiologie, die als bekannt ist,

  • Hepatozellulärer Gelbsucht - Aufgrund einer Lebererkrankung oder Verletzung
  • Hämolytischer Ikterus - Aufgrund erhöhter Hämolyse
  • Verschlussikterus - Aufgrund einer Gallenwegsobstruktion, verursacht durch Steine ​​oder anatomische Anomalien

Anzeichen und Symptome von Gelbsucht

Anzeichen und Symptome hängen hauptsächlich von der zugrunde liegenden Pathologie ab und können enthalten,

- Gelbe Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen

- Pruritus (Juckreiz)

- Müdigkeit A

- Bauchschmerzen

- Wenn der Gallengang verstopft ist, können Anzeichen wie

- Gewichtsverlust

- Erbrechen

- Fieber

- Blasse Stühle und dunkler Urin können ebenfalls beobachtet werden.

Diagnose und Behandlung

Der Ikterus wird hauptsächlich durch eine vollständige Anamnese des Patienten diagnostiziert, um eine Vorstellung von der Ursache und dem Schweregrad des zugrunde liegenden Zustands zu erhalten, zusammen mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung, um abdominale Anzeichen wie Zärtlichkeit und Massen hervorzurufen.

Darüber hinaus werden Untersuchungen wie Bilirubin-Spiegel, Vollblutbild (FBC), Hepatitis A-, B- und C-Tests, MRI, Ultraschall-Scan, CT-Scan und endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) durchgeführt, um mögliche ätiologische Bedingungen zu identifizieren, die zu Gelbsucht führen . Eine Leberbiopsie kann feststellen, ob Entzündungen, Malignome, Leberzirrhose und Fettleber möglich sind.

Sobald die zugrunde liegende Ursache festgestellt ist, wird die Behandlung entsprechend entschieden. Hepatitis-induzierter Gelbsucht kann mit Steroiden oder antiviralen Medikamenten behandelt werden, wohingegen Gelbsucht, verursacht durch Verstopfungen oder Verengung des Gallengangs, durch chirurgische Eingriffe behandelt werden kann.

Gelbsucht Augen

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die entweder selbstlimitierend sein kann oder zu Fibrose oder Narbenbildung, Malignität oder Leberzirrhose führt.

Hepatitis-Virus ist bekanntermaßen die häufigste Ursache für Hepatitis, obwohl bestimmte andere primäre Infektionen, Autoimmunkrankheiten, Medikamente und Alkohol ebenfalls dazu führen können.

Ursachen, Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von Hepatitis

Es gibt fünf Haupttypen von Hepatitis-Viren, die als A, B, C, D und E identifiziert werden. Bei den Typen B und C besteht ein hohes Risiko, die chronische Lebererkrankung hervorzurufen, die später die häufigste Ursache für die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs ist im Leben.

  • Hepatitis A

Dies wird durch den Verbrauch von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser verursacht. Die Patienten leiden unter Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, lockerem Stuhlgang, Übelkeit, Bauchschmerzen, dunklem Urin und Gelbsucht. Die Diagnose wird in der Regel durch einen Antikörpertest gestellt, der HAV-spezifische Immunoglobulin G (IgM) -Antikörper im Blut zeigt. Eine reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) kann auch zum Nachweis der Hepatitis-A-Virus-RNA verwendet werden, erfordert jedoch fortgeschrittene Labortechniken.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A, und die Infektion löst sich allmählich von selbst auf.

Die Menschen sollten auf sichere Wasserversorgung, Lebensmittelsicherheit, verbesserte Hygiene und geeignete Händewaschtechniken aufmerksam gemacht werden, um diese Infektion zu verhindern.

  • Hepatitis B

Dies wird durch sexuelle Übertragung und Blut verursacht. Die meisten Patienten zeigen während der akuten Infektion keine Symptome, während bei manchen Anzeichen Gelbsucht - Müdigkeit, dunkler Urin, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten können.

Einige können sogar zu akutem Leberversagen führen, was leider zum Tod führt, wenn die richtigen Behandlungen nicht rechtzeitig durchgeführt werden.

Eine akute HBV-Infektion wird durch das Vorhandensein von HBsAg- und Immunglobulin M (IgM) -Antikörper gegen das Kernantigen HBcAg diagnostiziert, während der chronische Typ für mindestens 6 Monate mit einem persistenten HBsAg-Spiegel diagnostiziert werden kann.

Obwohl es keine spezifische Behandlung für akute Hepatitis B gibt, können ein ausreichender Nährstoffhaushalt und ein Flüssigkeitsersatz den Zustand der Patienten verbessern. Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion können orale antivirale Medikamente verabreicht werden. Dies kann das Fortschreiten der Leberzirrhose und das Auftreten von Leberkrebs reduzieren. Derzeit sind Impfstoffe gegen das Hepatitis-B-Virus verfügbar, um verwandten Infektionen vorzubeugen.

  • Hepatitis C

Dies wird durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut verursacht. Die Patienten leiden in der Regel an Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Anzeichen von Gelbsucht.

Das Screening auf Anti-HCV-Antikörper mit einem serologischen Test ist hilfreich, um zuvor infizierte Patienten zu identifizieren, während eine chronische Infektion nur durch einen Nukleinsäuretest für HCV-Ribonukleinsäure (RNA) diagnostiziert werden kann. Es ist bekannt, dass antivirale Arzneimittel bei 90% der Personen mit Hepatitis-C-Infektion wirksam sind.

  • Hepatitis D

Hepatitis D, bekannt als Superinfektion, tritt nur bei Patienten auf, die bereits mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wurden. Es gibt keine wirksame antivirale Behandlung, die zur Behandlung von Hepatitis D eingeführt wurde. Ein Hepatitis-B-Impfstoff ist jedoch mit einem Schutz gegen das Hepatitis-D-Virus erhältlich.

  • Hepatitis E

Dies wird durch den Verbrauch von kontaminiertem Wasser verursacht. Symptomatische Behandlung kann die Symptome und Anzeichen verbessern, die meistens dem Typ A ähnlich sind. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zwingend erforderlich, um eine Dehydratisierung zu verhindern.

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Stadien der Lebererkrankung

Unterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis

Gelbsucht Dies ist eine häufige Erkrankung, auf die wir heute häufig bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen stoßen, was sich meist als gelbliche Verfärbung der Haut und der Sklera des Auges bemerkbar macht.

Hepatitis tritt als Folge einer Leberentzündung auf, die entweder selbstlimitierend sein kann oder zu Fibrose oder Narbenbildung, Leberzirrhose oder Malignität führt.

Gelbsucht tritt als Folge eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut auf.

Hepatitis ist eine Folge einer Invasion des Lebergewebes durch Hepatitis-Virus-Entitäten.

Anzeichen und Symptome von beiden Gelbsucht und Hepatitis kann in Abhängigkeit von der Ätiologie recht ähnlich sein und Patienten mit Hepatitis, die in der Regel mit Ikterus als klinisches Zeichen vorliegen, können auftreten.

Gelbsucht wird entsprechend der zugrunde liegenden Pathologie behandelt.

Hepatitis wird abhängig von der Art des Virus behandelt, durch den er verursacht wurde.

Bildhöflichkeit:

"Gelbsuchtauge" Von CDC / Dr. Thomas F. Sellers / Emory University - die Public Health-Bildbibliothek für öffentliche Gesundheit (PHIL), # 2860 (Public Domain), über Commons Wikimedia 

"Stadien der Lebererkrankung NIDDK NIH" Von NIDDK (Public Domain) über Commons Wikimedia